Das hast Du schlau erkannt, aber genau da liegt ja der Hund begraben: Was ist mit den Schiffen <360m? Denen kann das also per se nicht passieren? Da bin ich aber nun sehr auf Deine Einschätzung gespannt!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599
Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen.
Gruß, Volker
Unglücks-Thread
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1885
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
- Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg
Re: Unglücks-Thread
StephanG2312 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 00:38Moin Moin tosomenVolker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599
Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen.
Gruß, Volker
Das mit dem Begleitschlepper ab Landesgrenze beim Einlaufen von > 360 m ist ja Standard - aber beim Auslaufen habe ich in den Jahren seit die 360er nach Hamburg kommen , es nicht eine Handvoll mal gesehen das bei Blankenese noch ein Schlepper achtern mitlief.
Zuletzt geändert von Hamburger Buttje am Sa 16. Feb 2019, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hol di fuchtig
Buggi
Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Buggi
Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
-
- Mitglied
- Beiträge: 175
- Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Hier noch weitere Bilder:Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 15. Feb 2019, 11:24Die halbe Maersk Honam ist jetzt nach Ulsan unterwegs:
https://www.soefart.dk/article/view/646 ... i_sydkorea
https://gcaptain.com/photos-cut-up-maer ... 2SpGK-Zzis
Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos
Vorsicht, ich bin Landratte!
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
Re: Unglücks-Thread
Scheinbar brennt die „Seute Deern“ in Bremerhaven. Kam gerade in den Nachrichten auf Radio Bremen. Noch ist nicht vollständig gelöscht
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Ich habe nur auf den Amtsschimmel reagiert. Man kann leicht das Detail "angespannt oder nicht angespannt" ändern, neue Schiffe aufzunehmen ist nicht so leicht zu machen.MPG hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:36!StephanG2312 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 00:38Das hast Du schlau erkannt, aber genau da liegt ja der Hund begraben: Was ist mit den Schiffen <360m? Denen kann das also per se nicht passieren? Da bin ich aber nun sehr auf Deine Einschätzung gespannt!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599
Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen.
Gruß, Volker
+1
Es wird ja vermutlich Gründe gegeben haben, die Grenze für einen Begleitschlepper bei 360 m zu ziehen. Ich habe für den Hamburger Hafen bisher keine Untersuchung wie die von mir für Göteborg verlinkte zum Einsatz von Begleitschleppern gefundenen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Deutsche Behörden sind sehr viel zögerlicher so etwas ins Internet zu stellen.
Hier ein Auszug über den Hamburger Hafen von Seite 11 des schwedischen Dokuments. Ich habe mir erlaubt es zu übersetzen:
Diese Schiffe (<395m) sind nur im Hamburger Hafen erlaubt, wenn bestimmte festgelegte Bedingungen erfüllt sind: Wind <= 6 Bft, zum Drehen muss ein Fenster von zweieinhalb Stunden um Flut (Strom weniger als 1,5kn) eingehalten werden. Die minimale, gesamte Pfahlzugkraft der Schlepper muss abhängig von der tatsächlichen Windstärke eingehalten werden (zwischen mindestens 140 t und 240 t bis (4 Schlepper)). Diese Umstände wurden zwischen den Hafenlotsen und den Behörden nach umfangreichen Simulatorversuchen vereinbart. Alle Hafenpiloten mussten für diesen Schiffstyp ein spezielles Simulatortraining absolvieren und haben für jeden Schiffstyp die Zulassung.
Wie hier so oft gesagt wird, alles andere ist eine Abwägung von Risiko, Nutzen und Kosten. Da ich die Gründe für die Grenze ab 360 m Länge nicht kenne, kann ich es auch nicht bewerten. Wobei natürlich auch Schiffe <360 m Länge immense Schäden anrichten können.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 74
- Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
- Wohnort: Münster
Re: Unglücks-Thread
Moin,
zumindest ist der Anleger wieder freigegeben. Es laufen zich Personen auf der Zugangsbrücke herum. Die ALTONA pendelte auch fleißig zum Anleger.
Grüße
Markus
zumindest ist der Anleger wieder freigegeben. Es laufen zich Personen auf der Zugangsbrücke herum. Die ALTONA pendelte auch fleißig zum Anleger.
Grüße
Markus
Grüße
Markus
Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Markus
Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
So schaut's aus:Sledge Hammer hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 16:49 Moin,
zumindest ist der Anleger wieder freigegeben. Es laufen zich Personen auf der Zugangsbrücke herum. Die ALTONA pendelte auch fleißig zum Anleger.
Grüße
Markus
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on226.html
https://www.mopo.de/hamburg/nach-crash- ... t-32035558
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Feueralarm auf Fregatte Bayern:
http://www.kn-online.de/Kiel/Feueralarm ... tuetzpunkt
http://www.kn-online.de/Kiel/Feueralarm ... tuetzpunkt
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Seute Deern soll am 18.2. von Brandermittlern untersucht werden:Lübecker hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:37 auch dazu
https://www.nonstopnews.de/meldung/2942 ... -lGwRa1J08
https://www.noz.de/deutschland-welt/bre ... remerhaven