Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Im Ostuferhafen verschwinden letzte Reste der Werftvergangenheit:
unter scharfer Kontrolle von:
für die neuen Aufstellflächen:
Die SCA OSTRAND im Ostuferhafen:
COLOR CARRIER und REGINA SEAWAYS im Ostuferhafen:
unter scharfer Kontrolle von:
für die neuen Aufstellflächen:
Die SCA OSTRAND im Ostuferhafen:
COLOR CARRIER und REGINA SEAWAYS im Ostuferhafen:
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Der dänische Produktentanker TERNVAG, 9993 BRZ (IMO: 9277371), machte von Kopenhagen kommend an der Stallzus-Bunkerpier fest. Der Lotse wird auf die LABOE abgesetzt, die anschließend in die Holtenauer Schleuse einläuft.
-
- Mitglied
Die Baggerbarge MARTIN FRIEDRICH (MMSI: 211321160) ist derzeit mit Arbeiten an der Sohle des Ostsee-Kais beschäftigt.
Nebenan wächst derweil der neue Terminal.
Und gegenüber stirbt ein HDW-Kran.
-
- Mitglied
Moin,
Dieses Jahr kommt ja von MSC die größere MSC MERAVIGLIA nach Kiel. Bis vor kurzen stand auch immer noch Ostseekai als Liegeplatz. Aber jetzt heißt es, dass die MSC MERAVIGLIA das ganze Jahr über am Ostuferhafen anlegt. Ich dachte eigentlich man baut extra ein neues Terminal, damit 2 große Schiffe (2019-AIDAprima & MSC MERAVIGLIA) zusammen abgefertigt werden können?
Hat jemand Information warum es so ist? Hatte mich als Spotter schon drauf gefreut, beide zusammen am Ostseekai fotografieren zu können.
Viele Grüße
Marcel
Dieses Jahr kommt ja von MSC die größere MSC MERAVIGLIA nach Kiel. Bis vor kurzen stand auch immer noch Ostseekai als Liegeplatz. Aber jetzt heißt es, dass die MSC MERAVIGLIA das ganze Jahr über am Ostuferhafen anlegt. Ich dachte eigentlich man baut extra ein neues Terminal, damit 2 große Schiffe (2019-AIDAprima & MSC MERAVIGLIA) zusammen abgefertigt werden können?
Hat jemand Information warum es so ist? Hatte mich als Spotter schon drauf gefreut, beide zusammen am Ostseekai fotografieren zu können.
Viele Grüße
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
-
- Mitglied
Also das die Meraviglia im Ostuferhafen liegt, wusste ich schon seit letztes Jahr.
Gab ja auch einen Artikel bei der KN wo stand, dass MSC den Ostuferhafen zur Basis macht. Ich denke mal Interesse vom Hafen war auch, dass der Ostuferhafen häufiger genutzt wird. Und MSC hatte auch sicherlich keine Lust jede 2te oder 3te Woche zum Ostuferhafen auszuweichen ergo kann man da gleich jedesmal anlegen.
Die Splendida wird nächstes Jahr ebenfalls nur dort liegen. Finde ich auch schade aber verständlich.
Das 2te Terminal wird ja allgemein gebaut weil die Schiffe größer werden und es so schon sehr eng war. Gibt Tage wo Mein Schiff 1 und AIDAprima zusammenliegen und das wäre mit einem Terminal zu eng gewesen. Auch Costa hat ja die Anläufe wieder erhöht.
Gab ja auch einen Artikel bei der KN wo stand, dass MSC den Ostuferhafen zur Basis macht. Ich denke mal Interesse vom Hafen war auch, dass der Ostuferhafen häufiger genutzt wird. Und MSC hatte auch sicherlich keine Lust jede 2te oder 3te Woche zum Ostuferhafen auszuweichen ergo kann man da gleich jedesmal anlegen.
Die Splendida wird nächstes Jahr ebenfalls nur dort liegen. Finde ich auch schade aber verständlich.
Das 2te Terminal wird ja allgemein gebaut weil die Schiffe größer werden und es so schon sehr eng war. Gibt Tage wo Mein Schiff 1 und AIDAprima zusammenliegen und das wäre mit einem Terminal zu eng gewesen. Auch Costa hat ja die Anläufe wieder erhöht.
-
- Mitglied
Außerdem kann so das furchtbare Bierzelt, das als provisorische Gepäckhalle jahrelang den Terminal 1 verschandelte, endlich verschwinden.
-
- Mitglied
Der zypriotische Tanker AMBER 1, (3159 BRZ (IMO: 9174713), pausiert auf dem Weg von Bilbao nach Kaliningrad im Scheerhafen.
MARTIN FRIEDRICH hat Feierabend.
-
- Mitglied
Moin! Also ich fahre im August mit ihr in Richtung Norwegen. Gibt es am Ostuferhafen auch Parkmöglichkeiten in der Nähe? Werde wohl mit dem Auto nach Kiel fahren und wollte den Wagen dann für die Zeit der Kreuzfahrt da stehen lassen.
Ostuferhafen ist ja doch ein bisschen weit weg von Bahnhof etc.
Habt Ihr da Tipps??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni