März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Beitrag von Johannes7 » So 10. Mär 2019, 13:25

Moin in die Runde,


diesmal folgt ein kleiner Reisebericht.
Die WAPPEN VON BREEGE musste dieses Jahr in die Werft nach Wolgast.

Bild

Passender Weise hatte die Weiße Flotte diese Werftfahrt als Sonderfahrt für Passagiere zur Buchung freigegeben.
Nur durch Zufall erfuhr ich davon und es wurde nicht lange gezögert, fiel diese Fahrt doch auf einen Samstag!

Es musste allerdings eine Nacht in Stralsund verbracht werden, was sich aber als großer Vorteil erwies.

Los geht’s.

*** Tag 1 *** Nachmittag in Stralsund *** Warten auf die WAPPEN ***


Bild
Der Stadthafen von Stralsund.

Bild
Im Winter bzw. im Frühjahr liegen hier am Ippenkai die Boddencruiser des Hiddensee-Dienstes auf.

Bild
Die SCHAPRODE wurde 1992/93 in Berlin gebaut und später um 8m verlängert.

Bild


Bild
Schließlich kam der seltene Gast!

Bild


Bild
Spätabends ging der Spaziergang auf die Mole.
Vom Anblick her erinnert dieses Bild doch etwas an Zeiten, zu denen noch die alten Seebäderschiffe hier lagen.
So passt die WAPPEN VON BREEGE durch ihre Bauweise doch sehr gut ins Bild.

Bild


Bild
Gute Nacht.

*** Tag 2 *** Reise nach Wolgast ***

Bild
Guten Morgen!

Bild
Bei diesem Nieselregen blieben die meisten Passagiere drinnen.

Bild


Bild


Bild


Bild
Bis zur Brückenöffnung musste die Fahrt gedrosselt werden.

Bild
Ebenfalls ein Saison-Auflieger ist die Fähre von der Rügen-Fähre Glewitz-Stahlbrode.

Bild


Bild
Die Volkswerft gehört ja nun zum Werften-Verbund MV-Werften.

Bild
Es ging vorbei an der Insel Dänholm.

Bild
Das Werftschild sowie einpaar warme Worte zur Taufe 2005 durften nicht fehlen.

Bild


Bild
Der Greifswalder Bodden (und hinterm Horizont das Baltikum) lag schon voraus.

Bild
Es wehte ein starker Wind und die Wellen schoben die WAPPEN zeitweise gierend über den Bodden.

Bild
Aus der Wetterküche wurde im Akkord „aufgetischt“. In kurzen Abständen wechselten sich Wolken, Sonne und der Regen ab.

Bild
Auf dem Greifswalder Bodden war die Fahrt absolut traumhaft!

Bild


Bild


Bild
Oh? Waren wir doch schon so weit auf der Ostsee draußen?

Bild
Nein, doch nicht. Die Insel Ruden lag noch voraus.

Bild
Später war links auch die Greifswalder Oie (das Helgoland der Ostsee) zu sehen.

Bild
Wir hielten auf die Nordspitze der Insel Usedom zu.

Bild
Hier sehen wir die alte Anflugbefeuerung des Flugplatzes Peenemünde.

Bild
Die ASTROR traute sich hinaus auf den Greifswalder Bodden.

Bild


Bild
Hier sehen wir das alte AKW Lubmin.

Bild
Es ging vorbei am idyllischen Schilfufern bei Peenemünde.

Bild
Seit ca. 10 Jahren liegt nun die KLOAR KIMMING hier auf, bzw. im Dornröschenschlaf.

Bild


Bild
Das Ziel war bereits ganz klar in Sichtweite.

Bild
Wir waren etwas zu früh dran. Deshalb mussten wir noch etwas warten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach einer ganz kurzen Liegezeit verholte die WAPPEN rüber zur Peene-Werft.

Bild


Bild

Es war noch etwas Zeit und Wolgast wurde erkundet.

Bild
Hier konnte das Eisenbahnfährschiff STRALSUND beäugt werden.

Bild


Bild
Zuletzt sah ich den STRALSUNDER 2008 im Stadthafen von Stralsund. Nach dem Wegzug der Reederei SBR (2009?) wurde er nach Wolgast verkauft.

Bild
Schade, dass er nicht mehr dort fährt, wo er in meinen Augen hingehört.

Bild


Bild


Bild

Also ich muss sagen, dass die Reederei gerne wieder solch eine Werftfahrt mit Passagieren anbieten könnte.
Wie mir zu Ohren kam, war es eine Idee der Besatzung. Vielen Dank :-)!

Das war mal eine neue Destination ab Stralsund! Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Für die Rückfahrt standen zwei Reisebusse zur Verfügung, die auch gut gefüllt waren.

So, das war es auch schon.


Viele Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 10. Mär 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sassnitzer
Mitglied
Beiträge: 2674
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:51

Re: März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Beitrag von Sassnitzer » So 10. Mär 2019, 15:16

Moin Hannes,

vielen Dank für die Mitnahme. Tolle und seltene Tour. Schöner Seegang für das kleinere Schiff, sehr beeindruckend.
Viele Grüße

Sassnitzer

BV1
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Beitrag von BV1 » So 10. Mär 2019, 17:46

Vielen Dank für den interessanten Bericht mit den vielen schönen Fotos! Das ist ja mal eine ganz besondere Tour mit einem wirklich knuffigen Schiffchen!

romflens
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Beitrag von romflens » So 10. Mär 2019, 22:52

Moin Johannes,

vielen Dank fürs mitnehmen auf diese besondere Tour. Und wie immer, tolle Fotos und Eindrücke!
Besonders aus meiner 2. Heimat Wolgast/Usedom.

Gruß aus Flensburg
Kai Pahl

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: März 2019: Werftfahrt Stralsund - Wolgast

Beitrag von Johannes7 » Mo 11. Mär 2019, 18:08

Danke an Euch.

Ja, es war wirklich eine ausgesprochen schöne Fahrt. Das wirkt noch nach ;) !

Grüße.
Johannes

Antworten