Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied

Neuer Starttermin 1. Mai

Beitrag von Tim S. »

Zu Ostern mit der Fähre auf der Elbe von Cuxhaven nach Brunsbüttel schippen: Daraus wird nichts. Der Starttermin für den Linienverkehr der Elbferry GmbH ist erst einmal auf den 1. Mai verschoben.
https://www.cnv-medien.de/news/startter ... hoben.html
Volker Landwehr
Mitglied

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Soweit waren wir schon am 1.03.2019, sie Dein Post: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 40#p157096

Wenn man seitdem noch nicht weiter gekommen ist, betrachte ich den 1.05.2019 mit Skepsis. Vor allem, falls der Mopo Bericht vom 5.03.2019 stimmt, dass zwei Monate für den Umbau benötigt werden: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 50#p157263

Vielleicht sollten sie versuchen, die SAAREMAA für eine Übergangszeit zu chartern.
Gruß, Volker
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 20:02 Vielleicht sollten sie versuchen, die SAAREMAA für eine Übergangszeit zu chartern.
Gruß, Volker
Das wäre wahrscheinlich a) zu langsam und b) nicht wirtschaftlich möglich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied

toni montana hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 09:01
Volker Landwehr hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 20:02 Vielleicht sollten sie versuchen, die SAAREMAA für eine Übergangszeit zu chartern.
Gruß, Volker
Das wäre wahrscheinlich a) zu langsam und b) nicht wirtschaftlich möglich.
Sollten die im Mopo Artikel genannte Umbaudauer wirklich 2 Monate betragen, wäre der Starttermin 1. Mai 2019 schon nicht mehr möglich.

Die SAAREMAA ist zu langsam und damit unwirtschaftlich, aber ich denke, eine zu langsame Fähre für eine kurze Übergangszeit ist allemal besser als keine, wenn man wirklich dieses Jahr starten will. Zumal Herr Ahlers einen zu späten Start ausschließt. Aus dem bereits verlinkten Boysen-Bericht https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... nicht.html

Zitat: Wenn die Fähre nicht rechtzeitig zum anvisierten Betriebsbeginn ausgeliefert wird, bekommt das Projekt deutlich Schlagseite: „Wir werden nicht einen Fehler der früheren Betreiber wiederholen und erst Mitte des Jahres starten“, sagt Ahlers. Dann verpasse man zu viel vom Saisongeschäft.

Ich glaube auch nicht an eine Charter der SAAREMAA, eher wird der Start auf 2020 verschoben oder ganz abgeblasen.
Gruß, Volker

Edit: Die heutige CN hat einen weiteren Bericht über die Verschiebung des Starttermins. Vor der Bezahlschranke steht nichts anders als gestern.
https://www.cnv-medien.de/news/elbfaehr ... start.html

Aus dem Inhalt, frei wieder gegeben: Die Fanafjord stehe noch nicht zur Verfügung, da das Nachfolgeschiff für die Fanafjord für die Route in Norwegen noch nicht ausgeliefert ist. An der Finanzierung würde noch gefeilt, man sei mit Banken im Gespräch. Es gäbe noch keinen Kaufvertrag, nur Zusagen. Sollte ein Start zum 1. Juni nicht möglich sein, würde aufs nächste Jahr verschoben. Der Kauf hängt von einer Landesbürgschaft ab.
Es wäre wegen der 15 kn voresrst eh nur ein Probebetrieb.
Sven J
Mitglied

Beitrag von Sven J »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 09:48 Sollten die im Mopo Artikel genannte Umbaudauer wirklich 2 Monate betragen, wäre der Starttermin 1. Mai 2019 schon nicht mehr möglich.
Ich gehe von 2 Wochen aus, das wurde an anderer Stelle mal genannt. Daran wird der Start nicht scheitern, sondern:
Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 09:48 An der Finanzierung würde noch gefeilt, man sei mit Banken im Gespräch. Es gäbe noch keinen Kaufvertrag, nur Zusagen. Sollte ein Start zum 1. Juni nicht möglich sein, würde aufs nächste Jahr verschoben. Der Kauf hängt von einer Landesbürgschaft ab.
Es wäre wegen der 15 kn voresrst eh nur ein Probebetrieb.
Für einen Probebetrieb kauft man doch kein Schiff.

Das macht keine Bank mit, und dafür wird es auch keine Landesbürgschaft geben.

Vielleicht sollte Herr Ahlers sich mal mit dem Gedanken beschäftigen, die FANAFJORD oder ein gleichwertiges Schiff zu chartern.
Gerne mit Kaufoption.
romflens
Mitglied

Beitrag von romflens »

ich finde die ganze Elbferry-Geschichte nur lachhaft. Herr Ahlers sagt, er wolle die Fehler der Vorgängergesellschaft nicht wiederholen.
Nur mit dem Unterschied, die Vorgänger-Gesellschaft hatte nen Schiff, ist gefahren und hat wenigstens den Sommer überstanden.
Dieses ganze Gebrabbel von Wirtschaftlichkeit, 100 LKW am Tag, einen finanzstarken Partner (Green Cruises) und nen verlässlichen Betrieb ist doch nix wert, wenn man nicht mal die Fähre bekommt, weil nun doch nicht die Finanzierung steht. Für mich siehts nur so aus, als wollen Herr Ahlers und seine Partner mit dem großen Medienrummel Einfluß auf die Politik nehmen, die Fähre doch zu finanzieren :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Das driftet ins lachhafte ab, stimmt wohl.
Ich frage mich wie man sich das Ganze so vorgestellt hat. Irgendwo muss es ja noch etwas geben, was die Organistoren an der Idee festhalten lässt. Mir erschließt sich nur nicht so recht was. Aber die Überzeugung ein gewinnbringendes Unternehmen aufzubauen, ist ja noch zweifelsohne vorhanden, zumal man ja auch nicht davor zurückschreckt erst nächstes Jahr zu starten. Es wäre ja jetzt die Möglichkeit auszusteigen und alles auf das Schiffsproblem zu schieben. Das würde ja dann noch halbwegs gesichtswahrend daher kommen.

Ich bezweifle das eine Bank und die Politik Bürgschaften zustimmen, für ein Schiff, welches nur im "Probebetrieb" eingesetzt wird. Das klingt mir dann doch zu sehr nach Geld versenken mit Ansage. Falls es eine tragbare und langfristige Lösung gibt, von der keiner etwas weiß, Ok. Aber sonst hoffe ich auf gesunden Menschenverstand bei den potentiellen Geldgebern.
Volker Landwehr
Mitglied

Sven J hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 10:28
Für einen Probebetrieb kauft man doch kein Schiff.

Das macht keine Bank mit, und dafür wird es auch keine Landesbürgschaft geben.

Vielleicht sollte Herr Ahlers sich mal mit dem Gedanken beschäftigen, die FANAFJORD oder ein gleichwertiges Schiff zu chartern.
Gerne mit Kaufoption.
Da gebe ich Dir völlig recht, das habe ich schon Anfang Februar hier geäußert.

Noch einmal aus dem CN-Artikel: Die Testphase wird von einem Monitoring der evt. Schäden durch die Schifffahrtsverwaltung ergebnisoffen begleitet.
Zitat aus dem Artikel: Heinrich Ahlers und sein Mitgeschäftsführer, der Cuxhavener Anwalt Ulrich Kalthoff, sind davon überzeugt, dass die Fanafjord die Testphase aufgrund ihres vergleichsweise geringen Tiefgangs überstehen werde.

Im Artikel wird auch noch auf die Auslastung eingegangen.
Zitat CN: Elbferry setzt vor allem auf Lkw-Transporte. Wenigstens 20 Lkw sollen pro Überfahrt an Bord gehen. Für 800 Lkw gebe es bereits Vorverträge, sagte Geschäftsführer Kalthoff der Norddeutschen Rundschau. Die Wirtschaftlichkeit des Fährbetriebs sei damit schon jetzt gesichert.

Ich lasse mich überraschen, erwarte aber ehrlich gesagt keinen Beginn in diesem Jahr. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

§in Porträt des hier so gern geschmähten Heinrich Ahlers:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... cqrfeCXnIM
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

MPG hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 22:09 Herr Ahlers wurde/wird hier nicht geschmäht, nur der Auftritt von Die Elbefähre hier und auch auf Twitter.

Aber wie immer, wenn es um die Elbe geht, hast Du komische Ansichten.
Naja, wenn ich mir z.B. den letzten romflens-Beitrag so anschaue...
Antworten