Ich hab da mal 'ne Frage ...

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Garsvik
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Garsvik »

Ich hatte mal mit einem 28m Segelboot zu tun, dass jahrelang hoch und trocken gelegen hatte. Allerdings waren noch einige Tonnen Diesel im Tank.

Es wurde ein Tagestank eingebaut mit 2 Spritfiltern (damit man einen ausbauen kann, so er dicht ist), weil die Qualität des Diesels unklar war. Der Diesel wurde durch den Filter nach oben gepumpt und der Antriebsmotor lief nur aus dem Tagestank.

Nu zur Frage: Wenn bei einem Kreuzfahrtschiff 4 Motore gleichzeitig ausfallen, gibt's da auch 4 Spritfilter - oder reicht einer - oder gibt's gar keinen?

Bei kalten Wetter soll Diesel ausflocken - kann das bei einem Kreuzfahrtschiff auch passieren? oder gibt's da nur Winterdiesel? oder wird der nie so kalt, dass diese Gefahr besteht?

Garsvik
netsailor
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von netsailor »

Garsvik hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 15:47 ...
Bei kalten Wetter soll Diesel ausflocken - kann das bei einem Kreuzfahrtschiff auch passieren? oder gibt's da nur Winterdiesel? oder wird der nie so kalt, dass diese Gefahr besteht? ...
Zum einen wird es im Wasser - wenn man sich nicht gerade im Nordpolarmeer einfrieren lässt - nicht so kalt, dass Diesel ausflocken würde.
Zum anderen sind die Tanks - v.a. die Schweröltanks - beheizt, um die "Asphalt-Pampe" überhaupt flüssig zu halten.

Die Idee mit den Tagestank kam mir auch, als ich von der Theorie las, dass da ggf. Schaum in halbvollen Tanks zu Problemen führte.
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Stephan Giesen
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

netsailor hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 17:45
Garsvik hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 15:47 ...
Bei kalten Wetter soll Diesel ausflocken - kann das bei einem Kreuzfahrtschiff auch passieren? oder gibt's da nur Winterdiesel? oder wird der nie so kalt, dass diese Gefahr besteht? ...
Zum einen wird es im Wasser - wenn man sich nicht gerade im Nordpolarmeer einfrieren lässt - nicht so kalt, dass Diesel ausflocken würde.
Ist zwar theoretisch korrekt, aber die meisten Offshore-Versorger zB, mit denen ich hier zu tun habe, bestellen in den Wintermonaten Winterdiesel. Wird ja irgendeinen Grund haben. Die Chiefs begründen es mit den Vorgaben der Maschinenhersteller. Die Dieseltanks sind mWn nicht beheizt, nur die Schweröltanks.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Ölauge
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Ölauge »

mein erster Beitrag....

soweit ich mich erinnere ist "Winterdiesel" beständig bis minus 6 oder minus 8 Grad, genau weiß ich das nicht mehr. Das ist ausreichend, solange der Kraftstoff im Doppelboden gefahren wird. In Hochtanks kann der Kraftstoff durchaus kälterer Umgebung ausgesetzt werden und ausflocken - d.h. Paraffin ausscheiden und damit Filter zusetzten. Habe solche Erfahrung um 1990 auf einem RoRo-Schiff gemacht mit bösen Folgen für die Ladung.
Das ist das, was auf dem Foto an der Bordwand (Aussenhaut) klebt.

Bild

Gruß Peter
Garsvik
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Garsvik »

Erst mal danke für die Antworten.

Fährt das Kreuzfahrtschiff denn nu mit vorgeheiztem Schweröl oder mit Diesel?

Garsvik
Shaylee
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Shaylee »

Frage einer Landratte!
Was ist der Unterschied, zwischen " Marine Winterdiesel" und "normalen Winterdiesel", den man an Tankstellen bekommt?
Der " Winterdiesel" an den Tankstellen, bildet erst Paraffin ab ca.- 30 °C !
MfG
Ralf
mirkman
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

Garsvik hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 00:22 Erst mal danke für die Antworten.

Fährt das Kreuzfahrtschiff denn nu mit vorgeheiztem Schweröl oder mit Diesel?

Garsvik
Du meinst die VIKING SKY? Sie hat Scrubber an Bord, wird also größtenteils mit Schweröl fahren.

edit: ...obwohl ich mir bei dem Scrubber nicht sicher bin. Zumindest die neuen Viking (Schwester-)Schiffe bekommen Scrubber. Die älteren hatten ursprünglich keine, evtl. wurden die mal nachgerüstet? Aber an der Stelle des Motorausfalls sollte sie trotzdem mit Schweröl unterwegs gewesen sein.
mirkman
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

MPG hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 10:21
mirkman hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 07:47
edit: ...obwohl ich mir bei dem Scrubber nicht sicher bin. Zumindest die neuen Viking (Schwester-)Schiffe bekommen Scrubber. Die älteren hatten ursprünglich keine, evtl. wurden die mal nachgerüstet? Aber an der Stelle des Motorausfalls sollte sie trotzdem mit Schweröl unterwegs gewesen sein.
Sicher ?
Gilt da nicht auch der reduzierte Schwefelausstoß ? Also wenn ohne Scrupper, dann mit Diesel ?
Also zur SECA Nordsee gehört das Gebiet des "Zwischenfalls" nicht mehr, das geht nur bis 62° Nord, über Grenzwerte weiter nördlich an der norwegischen Küste habe ich bisher nichts gefunden.

Aber wenn ich jetzt nochmal drüber nach denke, war die VIKING SKY ja auf südlichem Kurs. Dann sollte sie (für den Fall, dass sie keinen Scrubber hat) auf Höhe Molde eigentlich schon lange auf Diesel umgestellt haben. Vielleicht gab's ja dabei Probleme, die zum Ausfall der Maschinen geführt haben?
Garsvik
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Garsvik »

Danke für die fundierten Antworten.

Garsvik
Burkhard
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

... ist die CSCL Mars eigentlich inzwischen auch blau gepönt?

Burkhard
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