In Norwegen ist erneut ein deutsches U-Boot bei einer Kollision mit einem Felsen beschädigt worden. Der Vorfall mit "U 36" ereignete sich am Dienstag in der norwegischen Marinebasis Haakonsvern südlich von Bergen. https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... eschaedigt
Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 21:49
In Norwegen ist erneut ein deutsches U-Boot bei einer Kollision mit einem Felsen beschädigt worden. Der Vorfall mit "U 36" ereignete sich am Dienstag in der norwegischen Marinebasis Haakonsvern südlich von Bergen. https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... eschaedigt
Feuer im Maschinenraum auf der Bohus in Sandefjord. Überfahrten für die nächsten Tage ausgesetzt. Hoffentlich ist nicht zu viel beschädigt, sie soll doch eh bald abgelöst werden.
Dort heißt es: The level of lubricating oil in the tanks was within set limits, however relatively low, ......
Es war nicht der Öldruck der zwar niedrig aber im zulässigen Rahmen war sondern der Füllstand in den Schmieröltanks. The schwere See verursachte möglicherweise so heftige Bewegungen (Schwappen) in den Tanks, dass die Zufuhr zu den Schmierölpumpen unterbrochen wurde. Dies löste einen Alarm aus, der auf einen niedrigen Schmierölstand hinweist, der kurz darauf zu einer automatischen Abschaltung der Motoren führte.
Wenn das die tatsächliche Ursache war, sollte es sich durch Tanks mit an große Neigungen angepasste Tanks oder entsprechende Tagestanks vermeiden lassen.
Gruß, Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Aufklärung. So ist das heute eben, eine Agentur übersetzt und keiner überpüft (mit ein bischen Sachverstand) die Quellage. Nochmals vielen Dank.
Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung