War auf der Brattingsborg.KaiR hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2019, 17:18 Luxusyacht von Frachtschiff gefallen und gesunken:
https://m.spiegel.de/panorama/mallorca- ... 70083.html
Hier ein Bild in guten Zeiten: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2773844
Unglücks-Thread
-
- Mitglied
Re: Unglücks-Thread
-
- Mitglied
Die AURA:StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2019, 13:34 Segelyacht vor Borkum gesunken:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ht142.html
https://www.knrm.nl/nieuws/knrm-redding ... acht-gered
-
- Mitglied
Die MSC Opera ist heute morgen beim Anlegen in Venedig außer Kontrolle geraten und hat den Flusskreuzfahrer River Countess gerammt. Es gibt wohl zwei Verletzte. Eindrucksvolle Bilder von der Kollision gibt es auch: https://m.youtube.com/watch?v=4Dxb4yReOac
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Auch 'MSC Opera' hatte heute morgen 2 Schlepper, aber bei San Giorgio schon den üblichen Kurs leicht nach Süden verlassen; der Wind kam schwächlich aus NO. Bei Zattere hatte sie bereits etwa 30° Schräglage zum Kanalkurs und an Geschwindigkeit zugelegt, wie sehr anschaulich in der Playback-Funktion von myshiptracking.com (ab etwa 02/06/2019 08:20:00) zu sehen ist. Erst kurz vor dem Aufprall scheint der Bug-Schlepper gegensteuern zu wollen. Ziemliches Glück, daß der Flußkreuzer nicht gesunken wurde. Momentan läuft wohl die Bergung und 'MSC Magnifica' kommt hinterher. Da haben massenweise Leute ihre Flüge verpaßt ...
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Man kann nur hoffen, dass Venedig die Konsequenzen aus solch einem Unfall zieht und die dicken Pötte endlich verbannt!
-
- Mitglied
Die Bilder erinnerten mich sofort fatal an das Unglück in Budapest letzte Woche. Hätte ähnlich übel ausgehen können bei DEM Größenunterschied.
Bei n-tv steht sinngemäß: die UNESCO moniert den Schiffsverkehr, weil er das Weltkulturerbe gefährdet, die Umweltschützer kritisieren (m.Mn nach zu Recht!) die Gefahren für die Lagune. Aber die Unternehmen sehen ihre Geschäfte in Gefahr.
/sarkasmus on: Na dann ist ja alles klar! Geschäft geht vor! /sarkasmus off
Bei n-tv steht sinngemäß: die UNESCO moniert den Schiffsverkehr, weil er das Weltkulturerbe gefährdet, die Umweltschützer kritisieren (m.Mn nach zu Recht!) die Gefahren für die Lagune. Aber die Unternehmen sehen ihre Geschäfte in Gefahr.
/sarkasmus on: Na dann ist ja alles klar! Geschäft geht vor! /sarkasmus off
- Stephan Giesen
- Site Admin
Das hätte so überall passieren können, aber natürlich steht außer Frage, dass in Venedig dringender Handlungsbedarf besteht und das nicht erst seit heute Morgen.
Ich frage mich, warum nicht wenigstens ein Anker fallen gelassen wurde. Bei Manöverfahrten (und das war eindeutig eine) ist die Back besetzt und die Anker sind klar zum fallen, so dass die Crew auf der Back den Anker hätte auslösen können, falls keine Remote-Betätigung von der Brücke aus existiert.
Ich editiere mich mal selber: Wenn man das YT-Video mal im Vollbild ansieht, sieht es so aus, als ob der Backbord-Anker fallen gelassen wurde.
Fakt ist jedenfalls, hätte die MSC Opera zuerst statt der Pier den Flusskreuzfahrer gerammt, wären sicher einige Tote zu beklagen gewesen!
Nochmal EDIT: Schon erschreckend, wie die Medien in ihrem Abschreibewahn unisono bei der RIVER COUNTESS von einem "Ausflugsschiff" oder einem "Touristenboot" schreiben. Seit Budapest sollten doch selbst die Praktikanten, die wohl sonntags ihren Dienst tun, den Unterschied zwischen einem Flusskreuzfahrer und einem Ausflugsboot gelernt haben!
Ich frage mich, warum nicht wenigstens ein Anker fallen gelassen wurde. Bei Manöverfahrten (und das war eindeutig eine) ist die Back besetzt und die Anker sind klar zum fallen, so dass die Crew auf der Back den Anker hätte auslösen können, falls keine Remote-Betätigung von der Brücke aus existiert.
Ich editiere mich mal selber: Wenn man das YT-Video mal im Vollbild ansieht, sieht es so aus, als ob der Backbord-Anker fallen gelassen wurde.
Fakt ist jedenfalls, hätte die MSC Opera zuerst statt der Pier den Flusskreuzfahrer gerammt, wären sicher einige Tote zu beklagen gewesen!
Nochmal EDIT: Schon erschreckend, wie die Medien in ihrem Abschreibewahn unisono bei der RIVER COUNTESS von einem "Ausflugsschiff" oder einem "Touristenboot" schreiben. Seit Budapest sollten doch selbst die Praktikanten, die wohl sonntags ihren Dienst tun, den Unterschied zwischen einem Flusskreuzfahrer und einem Ausflugsboot gelernt haben!
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
Ja, ich wundere mich auch einmal mehr über die teilweise komplette Ahnungsfreiheit der Redakteure, die ein 110-Meter-Schiff zu einem Boot machen.
-
- Mitglied