Gorch Fock

Antworten
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gorch Fock

Beitrag von Buttjer » Mi 19. Jun 2019, 22:12

Dji hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 18:22
Werft darf Gorch Fock als Pfand behalten: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k2144.html
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Das Gericht hat lediglich den Eilantrag des Bundes abgewiesen, weil man bei der Entscheidung darüber, ob die "Gorch Fock" als Pfand einbehalten werden dürfe, keine Zeitnot sieht. Es wäre wohl anders ausgefallen, wenn die BREDO-Werft gesagt hätte, wir verkaufen oder verschrotten den Rumpf im jetzigen Zustand, um an die 5 Mio. EUR zu gelangen.

Alles in allem ist die Auffassung, als Subunternehmen vom Kunden des Auftraggebers Geld einfordern zu können, doch sehr fragwürdig. Eventuell müssen darüber die Gerichte in langwierigen Verfahren entscheiden und so lange dümpelt der Rumpf dann im Fischereihafen herum. Die Werft wird das Dock sicherlich aus Eigeninteresse irgendwann räumen und das Schiff an die Kette legen.

Viele Grüße
Ingo

KaiR
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Gorch Fock

Beitrag von KaiR » Do 20. Jun 2019, 17:51

Vorläufige Einigung: Schiff kann zu Wasser. Das Pfandrecht bleibt aber erhalten ( und Bredo bekommt das Dock wieder frei).
https://m.spiegel.de/politik/deutschlan ... 73497.html
Grüße,

Kai

Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Gorch Fock

Beitrag von Domingo1962 » Fr 21. Jun 2019, 10:25

Wenn da man nicht wieder Schwartz gelder geflossen sind.Das mit der Gorch Fock wäre besser gewesen
man hätte das Schiff neugebaut.Aber Egal.Mal schauen wie Teuer es am Ende wird.

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14845
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. » Fr 21. Jun 2019, 12:22

„Gorch Fock“ nach mehr als drei Jahren Sanierung wieder zu Wasser gelassen
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... r-gelassen

Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Gorch Fock

Beitrag von Leichtmatrose » Fr 21. Jun 2019, 22:02

der Goldbarren der Marine schwimmt :lol:

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Wedemark, gebürtiger Bremerhavener (und Wochenend-Bremerhavener)

Re: Gorch Fock

Beitrag von Burkhard » Sa 22. Jun 2019, 00:20

ich war mal vorbei gefahren, um zu schauen, ob sie vor dem Dock umgekippt ist- aber sie schwimmt. Mensch, ist die klein im Größenvergleich zu den Schleppern! Und nennt sich Großsegler ... war enttäuscht, wenn man an der Kaje direkt daneben steht

Bild

Bild

Burkhard

Benutzeravatar
StephanG2312
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Gorch Fock

Beitrag von StephanG2312 » Sa 22. Jun 2019, 01:18

Burkhard hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 00:20
ich war mal vorbei gefahren, um zu schauen, ob sie vor dem Dock umgekippt ist- aber sie schwimmt. Mensch, ist die klein im Größenvergleich zu den Schleppern! Und nennt sich Großsegler ... war enttäuscht, wenn man an der Kaje direkt daneben steht

Burkhard
Was hast Du erwartet? Die PREUSSEN? Lass sie mal die Masten zurückerhalten, dann sieht sie auch wieder wie ein Segler aus... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Wedemark, gebürtiger Bremerhavener (und Wochenend-Bremerhavener)

Re: Gorch Fock

Beitrag von Burkhard » Sa 22. Jun 2019, 02:15

... selbst die Rümpfe der Yachten, die dort schon lagen, waren größer ...

Burkhard

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14845
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. » Sa 22. Jun 2019, 13:12

Burkhard hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 02:15
... selbst die Rümpfe der Yachten, die dort schon lagen, waren größer ...

Burkhard
Das finde ich nun überflüssiges Genörgel auf höchstem Niveau. Noch nie die Gorch Fock ganz gesehen?
Bild
(Foto Wikipedia)

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14845
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. » Di 25. Jun 2019, 12:30

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich nun festgelegt: Das beliebte Segelschulschiff der Deutschen Marine, die „Gorch Fock“ soll bis Ende 2020 fertig gestellt werden.
https://www.kn-online.de/Kiel/Von-der-L ... Ende-bauen

Antworten