Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Unglücks-Thread
Die Bergung des RoRo „Cohaique“ (ex Hansaland) in Süd- Chile gestaltet sich schwierig. Unter anderem müssen die Retter 244 Stück Rind in 14 Lastwagen versorgen. 17 sind bereits tot. Das Schiff lief auf Grund nach Selbstmord des Kapitäns.
https://splash247.com/complex-salvage-o ... mUi_Z9_TRo
https://splash247.com/complex-salvage-o ... mUi_Z9_TRo
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05
Re: Unglücks-Thread - PETER PAN
Weiß jemand etwas Neues von der PETER PAN?
Wird der Schaden in Travemünde behoben oder muss sie in die Werft?
Wird der Schaden in Travemünde behoben oder muss sie in die Werft?
-
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
- Wohnort: südlich von Hamburg (900km)
Re: Unglücks-Thread
Frachtschiff rammt Brücken in Basel:
https://www.bazonline.ch/basel/stadt/mo ... y/23180195
https://www.bazonline.ch/basel/stadt/mo ... y/23180195
Gruss, Daniel
-
- Mitglied
- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46
Re: Unglücks-Thread
weiß jemand etwas Neues von der PETER PAN?
Wird der Schaden in Travemünde behoben oder muss sie in die Werft?
Hallo
ab dem 21.07.2019, 22.00 Uhr, steht die Peter Pan wieder im Fahrplan.
Ich weiß aber nicht, ob es dabei bleibt oder ob es nur noch nicht geändert wurde.
MFG
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Tja, Zeit zum Spekulieren und Fantasieren.
Vielleicht konnte man in Travemünde die Rauch- und Brandschäden beseitigen und die Ursache für den Ausfall der verbliebenen Hauptmaschinen nach dem Feuer beheben. Dass man den abgebrannten Diesel wieder flottgekriegt hat, stelle ich mir schwierig vor.
Wenn man dann erstmal nur Routen fährt, die keinen Volldampf erfordern, dann reichen vielleicht auch die noch intakten Diesel zum Betrieb aus. Und wenn dann im Herbst wieder Saure-Gurken Zeit ist, dann kann man auch in die Werft und alles wieder tiptop machen.
Dass die PP mit dem Verlust einer Hauptmaschine noch fahren kann, hat sie gezeigt. Dass das nicht lange gut gehen muss, hat sie nach ein paar Minuten aber auch gezeigt. Noch steht die Abfahrt nach Trelleborg für morgen im Fahrplan. Mal sehen, was passiert.
Allen ein schönes Wochenende!
Vielleicht konnte man in Travemünde die Rauch- und Brandschäden beseitigen und die Ursache für den Ausfall der verbliebenen Hauptmaschinen nach dem Feuer beheben. Dass man den abgebrannten Diesel wieder flottgekriegt hat, stelle ich mir schwierig vor.
Wenn man dann erstmal nur Routen fährt, die keinen Volldampf erfordern, dann reichen vielleicht auch die noch intakten Diesel zum Betrieb aus. Und wenn dann im Herbst wieder Saure-Gurken Zeit ist, dann kann man auch in die Werft und alles wieder tiptop machen.
Dass die PP mit dem Verlust einer Hauptmaschine noch fahren kann, hat sie gezeigt. Dass das nicht lange gut gehen muss, hat sie nach ein paar Minuten aber auch gezeigt. Noch steht die Abfahrt nach Trelleborg für morgen im Fahrplan. Mal sehen, was passiert.
Allen ein schönes Wochenende!
-
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25
Re: Unglücks-Thread
Da werden die Behörden aber auch noch ihr Wörtchen mitreden, ob die PP in diesem Notbetrieb fahren darf oder nicht. Und wenn ja, mit großer Wahrscheinlichkeit unter strenger Auflagen (nur bis Windstärke X bspw.). Wenn der Brand jedoch sehr zügig gelöscht wurde (CO² ist im Maschinenraum der Regelfall), könnten die Schäden aber auch sehr klein sein.Thomas14 hat geschrieben: ↑Sa 20. Jul 2019, 10:43 Wenn man dann erstmal nur Routen fährt, die keinen Volldampf erfordern, dann reichen vielleicht auch die noch intakten Diesel zum Betrieb aus. Und wenn dann im Herbst wieder Saure-Gurken Zeit ist, dann kann man auch in die Werft und alles wieder tiptop machen.
Dass die PP mit dem Verlust einer Hauptmaschine noch fahren kann, hat sie gezeigt. Dass das nicht lange gut gehen muss, hat sie nach ein paar Minuten aber auch gezeigt. Noch steht die Abfahrt nach Trelleborg für morgen im Fahrplan. Mal sehen, was passiert.
Aber TT-Line hält sich da (verständlicherweise) sehr bedeckt. Somit mal schauen, wann der Dampfer wieder fährt und dann anhand der Geschwindigkeit mutmaßen, ob alles wieder läuft.
-
- Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Interessant wäre es zu wissen, ob die Betriebserlaubnis der PP auch die Fahrt mit nur 3 Maschinen zulässt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52
Re: Unglücks-Thread
https://www.tagesschau.de/ausland/kreuz ... e-101.html
Marella Discovery rettet 111 in Seenot geratene Flüchtlinge vor Griechenland.
Marella Discovery rettet 111 in Seenot geratene Flüchtlinge vor Griechenland.
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52
Re: Unglücks-Thread
Im normalen Betrieb laufen doch sowieso nicht alle Hauptmaschinen gleichzeitig, soweit ich weiss. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die PP auch mit nur 3 Maschinen fahren darf.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
FELIX, IMO: 9180877, der Lohmann Bereederungen Haren/Ems im Kleinen Belt auf Grund gelaufen:
https://www.tv2fyn.dk/artikel/grundstoe ... AM7a6_qh5Y
https://www.tv2fyn.dk/artikel/grundstoe ... AM7a6_qh5Y