bonito hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 16:43
StephanG2312 hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 10:57
Bis sich das jedoch auf die Handelsschifffahrt überträgt, fürchte ich, werden noch viele, viele Jahre ins Land gehen, da diese zum einen nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht wie die Kreuzschifffahrt und sie zum anderen auch deutlich weniger Interesse an der öffentlichen Meinung hat.
Bei Hapag-Lloyd ist die Valparaiso Express Klasse mit Landanschlüssen ausgerüstet. Nützt nur nichts, wenn es keine Anschlüsse an den Terminals gibt. Es liegt also weniger an den Reedereien.
Gruß
In Kalifornien gilt seit 2014, dass 50% der Schiffe einer Reederei, die den Bundesstaat anlaufen, Landstrom beziehen müssen. Die aktuelle Quote liegt wohl bei 70 bis 80%.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Schuld für die zu langsam in Fahrt kommende Landstromversorgung entweder bei den Reedern oder den Häfen zu suchen. Würde beispielsweise Hamburg eine Pflicht zur Landstromabnahme einführen, würden die anderen Häfen der Nordrange profitieren. Selbst wenn Deutschland solch eine Regelung Andenken würde, wäre der Effekt, dass Antwerpen, Rotterdam, Felixstowe, Southampton etc. gestärkt würden.
Daher sehe ich die Lösung in der EU. Selbst bei einem zukünftigen Brexit und daraus resultierend einer alternativen Regelung (oder keine Regelung) in GB, würden Antwerpen, Bremerhaven, Rotterdam, Le Havre und Hamburg vermutlich nicht unter einer Landstrompflicht leiden.