Maritime Innovationen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
LNG bei Schiffen: Jahrzehnte bis Umstellung
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng168.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng168.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Maritime Innovationen
Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Maritime Innovationen
Dass ein Passagierschiff auf diese Weise repariert wird, ist vermutlich neu. Das Verfahren selbst ist es nicht. Im Offshore Sektor ist es schon länger in Gebrauch in Gegenden wo entsprechende Trockendocks fehlen. Ein Artikel aus 2004, der leider hinter einer Bezahlschranke liegt, der Titel aber alles sagt: https://www.ogj.com/drilling-production ... -in-mexicoKaiR hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 09:59 Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
In 2015 ist die White Marlin von Boskalis für diesen Zweck verwendet worden: https://boskalis.com/download-center/do ... 2a6da.html
Gruß, Volker
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1885
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Weltgrößte Hybridfähre COLOR HYBRID übergeben:
https://www.electrive.net/2019/08/05/co ... ebergeben/
https://www.electrive.net/2019/08/05/co ... ebergeben/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Batterieschiff E-Oshima in Japan gebaut:
https://japantoday.com/category/tech/%2 ... by-battery
https://japantoday.com/category/tech/%2 ... by-battery
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Scandlines-Fähre Copenahgen soll Rotorsegel bekommen
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... gel/108289
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... gel/108289
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Maritime Innovationen
Zum Flettner Rotor beachtlicher Größe, der die Copenhagen zieren soll:
- Ich nehme an, dass das Schiff durch den Abbau der oberen Geschosse und den Elektro Antrieb sehr steif geworden ist und etwas Topp Gewicht kein Ding ist - auch wenn der Wind da mit beachtlichem Hebelarm am Schiff zerrt.
- Jedenfalls ist das eine Rotor Größe, bei der nennenswert Vortrieb erzeugt wird.
- Vielleicht hat man auch vor, langsamer zu fahren, damit der Wind nicht immer von vorn kommt.
- So ein Flettner Rotor ist ein Segel, dass sich im Hafen und bei Sturm nicht einrollen lässt und damit die Hafen Manöver nicht einfacher macht.
Garsvik
- Ich nehme an, dass das Schiff durch den Abbau der oberen Geschosse und den Elektro Antrieb sehr steif geworden ist und etwas Topp Gewicht kein Ding ist - auch wenn der Wind da mit beachtlichem Hebelarm am Schiff zerrt.
- Jedenfalls ist das eine Rotor Größe, bei der nennenswert Vortrieb erzeugt wird.
- Vielleicht hat man auch vor, langsamer zu fahren, damit der Wind nicht immer von vorn kommt.
- So ein Flettner Rotor ist ein Segel, dass sich im Hafen und bei Sturm nicht einrollen lässt und damit die Hafen Manöver nicht einfacher macht.
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Maritime Innovationen
In der Zeitschrift Marinelink ist ein Artikel mit dem Titel "Shipbuilding: Norway’s Fjellstrand Rewrites the Book": https://www.marinelink.com/news/shipbui ... tes-469997
In dem Artikel geht es um den Versucht der Fjellstrand Werft, im Rahmen des EU Advanced and Modular (TrAM) Project Wege zu finden, über modulare Bauweise ähnlich der Auto- oder Flugzeugindustrie Kosten bei Design und Bau einzusparen.
Das scheint mir ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. In den beiden genannten Industrie reden wir von hohen Stückzahlen, während es sich im Schiffbau oft um Einzelstücke handelt. Mal sehen, ob etwas verwertbares dabei herauskommt.
Gruß, Volker
In dem Artikel geht es um den Versucht der Fjellstrand Werft, im Rahmen des EU Advanced and Modular (TrAM) Project Wege zu finden, über modulare Bauweise ähnlich der Auto- oder Flugzeugindustrie Kosten bei Design und Bau einzusparen.
Das scheint mir ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. In den beiden genannten Industrie reden wir von hohen Stückzahlen, während es sich im Schiffbau oft um Einzelstücke handelt. Mal sehen, ob etwas verwertbares dabei herauskommt.
Gruß, Volker