Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Der Tiefgang für Schiffe in Bremerhaven ist 12.80 m anytime - ja ABER
Jede Abfahrt bzw Ankunft hat so ihre eigenen Gesetze.
Je nach Größe und Breite gelten wie auch in Hamburg andere Beschränkungen.
Für Schiffe dieser Größe gilt zuerst mal in gewissen Bereichen der Außenweser ein Begegnungsverbot.
Dann kommt das Wetter hinzu. Ist Ostwind, dann kann man zB Minderwasser haben und die allgemeine Beschränkung liegt bei deutlich weniger als 12.80 m.
Die Schiffe über 350 m lässt die Hafenbehörde nur mit Steuerbord, also auflaufendem Wasser anlegen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Tiefgangs. Hier spielt die Leichtigkeit des Verkehres eine Rolle.
Ein aufkommendes Schiff kann man gut planen, da man es nur aufkommen lässt, wenn es die Situation zulässt.
Schließlich muss für das Wendemanöver die Weser gesperrt werden.
Sofern das Schiff dann wieder abfahren will oder man aufgrund einer Notsituation schnell den Hafen verlassen muss, ist das Schiff dann schon gedreht und kann sich besser in den Verkehr auf der Weser einfädeln.
Da bei diesem Anlauf hauptsächlich gelöscht wird, kann man davon ausgehen, dass die Tide ausgehend kein Problem darstellen wird.
Jede Abfahrt bzw Ankunft hat so ihre eigenen Gesetze.
Je nach Größe und Breite gelten wie auch in Hamburg andere Beschränkungen.
Für Schiffe dieser Größe gilt zuerst mal in gewissen Bereichen der Außenweser ein Begegnungsverbot.
Dann kommt das Wetter hinzu. Ist Ostwind, dann kann man zB Minderwasser haben und die allgemeine Beschränkung liegt bei deutlich weniger als 12.80 m.
Die Schiffe über 350 m lässt die Hafenbehörde nur mit Steuerbord, also auflaufendem Wasser anlegen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Tiefgangs. Hier spielt die Leichtigkeit des Verkehres eine Rolle.
Ein aufkommendes Schiff kann man gut planen, da man es nur aufkommen lässt, wenn es die Situation zulässt.
Schließlich muss für das Wendemanöver die Weser gesperrt werden.
Sofern das Schiff dann wieder abfahren will oder man aufgrund einer Notsituation schnell den Hafen verlassen muss, ist das Schiff dann schon gedreht und kann sich besser in den Verkehr auf der Weser einfädeln.
Da bei diesem Anlauf hauptsächlich gelöscht wird, kann man davon ausgehen, dass die Tide ausgehend kein Problem darstellen wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 80
- Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Mir wurde gesagt, dass die alte Mein Schiff 2 & die Mein Schiff 3 ohne Stabilisatoren unterwegs sind. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man Weiss ja nie. Vielen Dank fuer eine info.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1904
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Die "alte" MEIN SCHIFF 2 ist die ehemalige CENTURY und heißt heute MEIN SCHIFF HERZ. Gem. Wikipedia hat sie B&V Stabilisatoren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Century-Klasse
Die MEIN SCHIFF 3 ist ein "Neubau" (2014) und hat offensichtlich Stabis (siehe 3. Bild):
https://www.tuicruises.com/blog/2016/04 ... n-schiff-3
Es soll Menschen geben, die vollkommen fassungslos sind, dass ein Schiff sich trotz Stabis bei unruhiger See tatsächlich bewegt. Insofern ist auf "mir wurde gesagt" in solchen Fällen selten viel zu geben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Century-Klasse
Die MEIN SCHIFF 3 ist ein "Neubau" (2014) und hat offensichtlich Stabis (siehe 3. Bild):
https://www.tuicruises.com/blog/2016/04 ... n-schiff-3
Es soll Menschen geben, die vollkommen fassungslos sind, dass ein Schiff sich trotz Stabis bei unruhiger See tatsächlich bewegt. Insofern ist auf "mir wurde gesagt" in solchen Fällen selten viel zu geben...
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 80
- Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Wer kann mir sagen, was an den Signalmasten des NOK die Lichtfolge rot-weiss-weiss bedeutet ?
Danke für eine Info.
Dete
Danke für eine Info.
Dete
- Hafengucker
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:21
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
das sollte weiterhelfen "Weichensignale im Nord-Ostsee-Kanal":
https://www.wsv.de/wsa-bb/Nord-Ostsee-K ... ternet.pdf
Grüße
das sollte weiterhelfen "Weichensignale im Nord-Ostsee-Kanal":
https://www.wsv.de/wsa-bb/Nord-Ostsee-K ... ternet.pdf
Grüße
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
-
- Mitglied
- Beiträge: 466
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Kann mir jemand etwas zum Verbleib des japanischen Zerstörers "Isoyuki DD 127" sagen? Dieser wurde 2014 ausser Dienst gestellt, und laut der japanischen Wikipedia 2015 verschrottet. Stimmt diese Info, oder hat Google Übersetzer doch nicht alles so ganz richtig übersetzt? Im Abwrack Thread hier im Forum taucht er jedenfalls nicht auf.
-
- Mitglied
- Beiträge: 553
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
- Wohnort: Elmshorn
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin, Moin!
Ich suche einen Schiffsnamen! Bis vor ein paar Jahren war regelmäßig unregelmäßig ein Schiff des Military Sealift Command im NOK unterwegs. Laut Küstenfunk soll sie auf einer ihrer letzten Passagen von 10- 15 Jahren eine "Hilfslieferung" der Nato für Polen an Bord gehabt haben. Danach ging es wohl zum verschrotten.
Ich habe das Schiff vor Augen, komme aber nicht auf den Namen! Könnt Ihr mir helfen?
Grüße, Andreas
Ich suche einen Schiffsnamen! Bis vor ein paar Jahren war regelmäßig unregelmäßig ein Schiff des Military Sealift Command im NOK unterwegs. Laut Küstenfunk soll sie auf einer ihrer letzten Passagen von 10- 15 Jahren eine "Hilfslieferung" der Nato für Polen an Bord gehabt haben. Danach ging es wohl zum verschrotten.
Ich habe das Schiff vor Augen, komme aber nicht auf den Namen! Könnt Ihr mir helfen?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten: