Ursprünglich waren die Länder Niedersachsen und Bremen Gesellschafter der Weserfähre Gmbh. 1982 hat die Stadt Nordenham die Anteile des Landes Niedersachsen übernommen und 2000 Bremerhaven die Anteile des Landes Bremen.
Die Übernahme der Betriebsführung der Weserfähre GmbH durch die Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und der Stadtwerke Bremerhaven AG erfolgte im März 1998. Die neuen Fähren wurden von der Stadtwerke Bremerhaven AG bestellt:
https://web.archive.org/web/20131224101 ... geschichte
Ich denke, man sollte mit einer Neubaufähre schon beginnen, während die zweite noch in Bau ist. Man kann ja eine Option für eine dritte Fähre verhandeln. Der Betrieb muss dann zeigen, ob die Nachfrage für eine Fähre groß genug ist oder ob ein 90 min Takt reicht. Nur für den Fall des Ausfalls eines Schiffes eine dritte Fähre vorzuhalten, erschiene mir zu teuer. Dann wird es eine zeitlang einen geplanten Notfahrplan mit nur einer Fähre geben.
Da die Länder bisher ja keine Signale gesendet haben, dass sie die Verbindung unbedingt wollen (eher das Gegenteil) sehe ich bei den Gutachten keine so große Gefahr.
Die erste Fährverbindung hielt immerhin 12 Jahre. Erst als im Jahre 1981 der Anleger Brunsbüttel defekt wurde und das Land Schleswig-Holstein keine Anstalten machte, ihn zu reparieren, stellte die HADAG den Betrieb Mitte des Jahres ein. Gleichzeitig stand die HADAG wohl finanziell am Abgrund.
Die späteren Betreiber haben alle den gleichen Fehler gemacht, nämlich Fähren einzusetzen, die gerade am Markt waren.
Ob die Linie wirtschaftlich zu betreiben ist, kann nur ein Versuch zeigen. Und es kann sein, dass das Sommergeschäft Verluste im Winter ausgleichen muss. Aber wenn man sie einrichtet, muss man ihr auch Zeit geben.
Das Risiko für den Steuerzahler halte ich für überschaubar. Ein privater Betreiber würde eine Bürgschaft über 80% der Kreditsumme erhalten, die gegebenenfalls auch zu Lasten des Steuerzahlers geht.
Aber ich sehe derzeit kein besonderes Interesse der beiden Länder. Ich gehe davon aus, dass wir keine Fähre Cuxhaven Brunsbüttel wieder sehen werden. Ich ließe mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß, Volker