Zu Befehl!
Ja, das ist ein tolles Ding; es hat mich davon abgehalten, zur Wahl zu gehen und mein Kreuz bei einer Partei zu machen, die illegale Immigration entweder aktiv unterstützt und oder nicht bekämpft. Der Wahlomat bot mir nämlich die Möglichkeit, direkt die wichtigsten und relevantesten Punkte der jeweiligen Wahlprogramme der einzelnen Parteien einzusehen und eine Partei kann noch so gut zu mir passen, Unterstützung illegaler Immigration nach Europa ist ein klares und - wenn es der einzige Punkt ist - dann besonders bedauerliches Ausschlußkriterium!
Es ist besonders an einigen Beiträgen der letzten Tage gut zu erkennen, wie gerade diejenigen, die behaupten jeder könne frei seine Meinung äußern, diejenigenanderen die eine ungefällige Meinung posten gezielt zu bekämpfen versuchen. Aber das ist nur ein Aspekt. Der ermordete Lokalpolitiker beispielsweise, der in aller Öffentlichkeit bei laufender Kamera all denjenigen nahegelegt hat, sie können ja das Land verlassen, wenn sie nicht seiner Meinung sind; also, so tief kann meine Kinnlade gar nicht fallen.
Wenn Meinungen bekämpft werden - beispielswesise durch absolutistische Wahrheitsansprüche, Verhaltens-Nahelegungen, emotionale Nötigung und im Besonderen die typischen und standardmäßig angewandten Entwertungsstrategien -, anstatt einfach die eigene Meinung danebenzulegen, ist die Sachlage klar erkennbar!
Heute erschien ein Bericht über eine UN-Studie Afrikanische Migranten: Gebildet - Aber Unzufrieden | tagesschau.de; eigentlich jede der vielen genannten Zahlen fand ich sehr interessant, besonders die vorletzte in Kombination mit der allerletzten, wenn beide stimmen - ich hätte sie beide viel höher eingeschätzt -; und sie wirft mir die Frage auf, ob es angesichts zigtausender jährlicher Verkehrstoter in der EU, über deren Anzahl nicht das geringste öffentliche Drama gemacht wird - nicht in den Medien und nicht in der Politik - überhaupt Anlaß gibt, das Thema zur Rettung sogenannter Flüchtlinge aus Seenot (?) hier (weiterzu-)diskutieren. Es gibt ja noch andere Themen ...