Birger Lucas hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2019, 18:00 Etwas mehr als ein neuer Anstrich soll es wohl doch werden:
https://www.portalmorski.pl/stocznie-st ... -w-gdansku
Am Mittwoch, dem 6. November, bestieg Barbara Krahuliks Ro-Pax-Fähre die Gdańsk Stocznia Remontowa SA. Umbauten und Umbauten sind mit dem Eigentümerwechsel verbunden.
Die bisher von Tirrenia di Navigazione SpA (Onorato Armatori Srl Gruppe) aus Italien betriebene Fähre wird nun vom Fährunternehmen TT-Line GmbH & Co KG verwaltet. Der Schiffseigner ist Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger (GmbH & Co.) KG (übrigens Massengutfrachter) - deren TT-Line eine Tochtergesellschaft ist.
Der Kauf der Fähre durch einen deutschen Reeder (Vertragsunterzeichnung) erfolgte bereits im Juli dieses Jahres. Die formelle Übergabe des Schiffes an den neuen Eigner und seine Übernahme durch den neuen Betreiber, einschließlich der erneuten Registrierung und des Flaggenwechsels, wird voraussichtlich heute auf der Remontowa SA-Werft stattfinden.
Die Fähre kam in Danzig mit der Hauptbesatzung des derzeitigen Betreibers und mit der teilweisen TT-Line an, die mit der Fähre vertraut war und sie übernahm.
Barbara Krahulik wird natürlich umbenannt. Der neue Name, den wir derzeit nicht preisgeben können, bricht mit dem traditionellen "Märchen" -Schlüssel, der bisher unter den Namen der TT-Line-Fähren bekannt war.
Die Fähre wird nicht nur renoviert und die Farben der Schiffseigner geändert, sondern auch eine kleine Rekonstruktion. Das Schiff erhält eine Rauchgasentschwefelungsanlage (Wäscher). Die Fahrgasträume der Fähre sind ebenfalls zu modifizieren.
Das Schiff, ehemals Barbara Krahulik (IMO-Nr. 9019080), hat jetzt (vor dem geplanten Umbau) eine Bruttoraumzahl von 14 398 und eine Tragfähigkeit von 7330 t. Fähre mit einer Gesamtlänge von 150,38 m, einer Baubreite von 23,40 m, einem Tiefgang von 6,015 m und einer Höhe seitlich 13,40 m und 12.960 t Verdrängung, beherbergt derzeit (vor dem Umbau) 25 Kabinen mit 74 Sitzplätzen, 50 Kabinenplätze für Fahrer und 17 Besatzungsmitglieder; Dank des 1820 m langen RoRo-Frachtgürtels können bis zu 141 Anhänger (Straßenanhänger) gleichzeitig transportiert werden. Das Schiff hat eine axiale Heckrampe von 6,80 × 15,50 m und eine Tragfähigkeit von 100 t.
Der Zweischnecken-Hauptantrieb (mit zwei polnischen Motoren - Zgoda-Sulzer 8ZAL40S) mit einer Höchstleistung (MCR) von 18.000 kW (24.472 PS) und einer Dauerleistung von 11.550 kW (15.662 PS) sorgt für eine Arbeitsgeschwindigkeit von 19,00 Knoten. Die Fähre ist mit einem Bugstrahlruder mit 750 kW (1020 PS) ausgestattet
Die neue Übernahme von TT-Line wurde 1993 als Via Ionio auf der Werft van der Giessen-de-Noord BV in Krimpen a / d IJssel (mit einem teilweise ausgerüsteten Rumpf von Tille Scheepsbouw BV (Friesische Werft) aus Harlingen) gebaut.
Die Silhouette der Fähre von Barbara Krahulik ist in Polen nicht fremd - die als Zwillinge gebauten Schiffe sind Copernicus und Galileusz , die in den Unity Line-Farben betrieben werden (sie gehören zur Serie "Viamare" der niederländischen und italienischen Werften
http://luebecker-hafenrundschau.de/blog ... in-danzig/