Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Bagger ist nach der Show schon wieder wech:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Ha ... 1564135948
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Am Freitag wird in Cuxhaven zur Mahnwache anlässlich der Elbvertiefung geladen.
https://www.cnv-medien.de/news/mahnwach ... efung.html
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Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin, Moin!
Heute im Abendblatt:
https://www.abendblatt.de/region/pinneb ... HcG_n_gz9E
Grüße, Andreas
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Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Am 15.11.2019 berichtet der NDR, dass die Elbvertiefung im Zeitplan liegt: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ng814.html
Danach ist die Wartebox bei Brunsbüttel bereits fertig und von der 8 km langen Begegnungsbox bei Wedel seien bis Jahresende 5 km fertig. Die Wartebox würde derzeit abgenommen und könne noch im November als Notliegeplatz genutzt werden. Aus dem fertig gestellten Teil der Begegnungsbox könne ab Anfang 2020 nautischer Nutzen gezogen werden.
Die Behörden erwarten die Gesamtfertigstellung termingerecht in 2021.
Gruß, Volker
Danach ist die Wartebox bei Brunsbüttel bereits fertig und von der 8 km langen Begegnungsbox bei Wedel seien bis Jahresende 5 km fertig. Die Wartebox würde derzeit abgenommen und könne noch im November als Notliegeplatz genutzt werden. Aus dem fertig gestellten Teil der Begegnungsbox könne ab Anfang 2020 nautischer Nutzen gezogen werden.
Die Behörden erwarten die Gesamtfertigstellung termingerecht in 2021.
Gruß, Volker
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Der Teil der Begegnungsbox, der nicht in Hamburg liegt, ist fertig gestellt.
https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... eschlossen
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Gruß
Christian
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin,
mich wundert doch, dass im jetzt fertig gestellten Bereich der Begegnungsbox „nur“ eine addierte Breite von 98 Metern möglich ist.
Hat Dieses mit dem noch nicht begonnenen Ausbau im Hamburger Bereich zu tun?
Nach meinem Verständnis soll doch nach Abschluss der Arbeiten die Begegnung von 2 Megamax (sprich 60 Meter Breite pro Schiff - bzw. mittlerweile sogar etwas mehr) möglich sein?
Hat jemand eine Erklärung/Infos?
Gruß
mich wundert doch, dass im jetzt fertig gestellten Bereich der Begegnungsbox „nur“ eine addierte Breite von 98 Metern möglich ist.
Hat Dieses mit dem noch nicht begonnenen Ausbau im Hamburger Bereich zu tun?
Nach meinem Verständnis soll doch nach Abschluss der Arbeiten die Begegnung von 2 Megamax (sprich 60 Meter Breite pro Schiff - bzw. mittlerweile sogar etwas mehr) möglich sein?
Hat jemand eine Erklärung/Infos?
Gruß
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die relativ niedrige "addierte Breite" is nur auf die Breite der Begegnungsbox von 385 m zurückzuführen.
Ich denke, im Laufe der Zeit sind in der Presse einige Ungenauigkeiten in Umlauf gebracht worden.
Im Planfeststellungsverfahren ist ein Bemessungs-Containerschiff festgelegt worden, Länge bis 350 m, Breite bis 46 m und 14,5 m Tiefgang. Das entspricht einem Containerschiff der 5. Generation bzw Super-Postpanamax. Siehe Seite 10: https://www.kuestendaten.de/media/zdm/k ... rblick.pdf
Die Verbreiterung auf 320m soll die Begegnung von zwei Bemessungsschiffen erlauben. Man darf nicht vergessen, wie alt die Planung bereits ist. Von der Begegnung von zwei 60 m breiten Containerschiffen war nie die Rede. In der 385 m breiten Begenungsbox sollen sich tideabhängig einlaufende bzw auslaufende Bulker und Containerschiffe mit einer addierten Breite von 98 m begegnen können. In einem Buch ist von zusammen 101 m bei 13,5 m Tiefgang die Rede.
Warum die Verbreiterungen aus heutiger Sicht so knapp ausgefallen sind, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir durchaus wasserbauliche Gründe vorstellen.
Gruß, Volker
Ich denke, im Laufe der Zeit sind in der Presse einige Ungenauigkeiten in Umlauf gebracht worden.
Im Planfeststellungsverfahren ist ein Bemessungs-Containerschiff festgelegt worden, Länge bis 350 m, Breite bis 46 m und 14,5 m Tiefgang. Das entspricht einem Containerschiff der 5. Generation bzw Super-Postpanamax. Siehe Seite 10: https://www.kuestendaten.de/media/zdm/k ... rblick.pdf
Die Verbreiterung auf 320m soll die Begegnung von zwei Bemessungsschiffen erlauben. Man darf nicht vergessen, wie alt die Planung bereits ist. Von der Begegnung von zwei 60 m breiten Containerschiffen war nie die Rede. In der 385 m breiten Begenungsbox sollen sich tideabhängig einlaufende bzw auslaufende Bulker und Containerschiffe mit einer addierten Breite von 98 m begegnen können. In einem Buch ist von zusammen 101 m bei 13,5 m Tiefgang die Rede.
Warum die Verbreiterungen aus heutiger Sicht so knapp ausgefallen sind, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir durchaus wasserbauliche Gründe vorstellen.
Gruß, Volker
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin,
so steht es in den ursprünglichen Planunterlagen ja- da gab es aber auch noch keine Megamax
Ich denke doch weiterhin, dass sich in der Begegnungsbox zukünftig diese Schiffe begegnen können?
Die Begegnungsbox ist mit 385m 65m breiter als die neue Regelbreite zwischen Störmündung - Wedel.
Das die addierte Breite in der Box jedoch nur um 6 Meter erhöht sein soll erschließt sich mir nicht.
Gruß
so steht es in den ursprünglichen Planunterlagen ja- da gab es aber auch noch keine Megamax
Ich denke doch weiterhin, dass sich in der Begegnungsbox zukünftig diese Schiffe begegnen können?
Die Begegnungsbox ist mit 385m 65m breiter als die neue Regelbreite zwischen Störmündung - Wedel.
Das die addierte Breite in der Box jedoch nur um 6 Meter erhöht sein soll erschließt sich mir nicht.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Jacko1984 hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2020, 09:34 Moin,
so steht es in den ursprünglichen Planunterlagen ja- da gab es aber auch noch keine Megamax
Ich denke doch weiterhin, dass sich in der Begegnungsbox zukünftig diese Schiffe begegnen können?
Die Begegnungsbox ist mit 385m 65m breiter als die neue Regelbreite zwischen Störmündung - Wedel.
Das die addierte Breite in der Box jedoch nur um 6 Meter erhöht sein soll erschließt sich mir nicht.
Gruß
Nein, es gab 20.000+TEU Schiffe noch nicht, dementsprechend wurde nicht für sie geplant. Ob die Verhältnisse der Elbe das wasserbautechnisch zugelassen hätten, weiß ich nicht.
Bei der Suche nach der Begegnungsbox bin auf dieses Buch gestoßen: https://books.google.de/books?id=pLaKAw ... 85&f=false
Der Absatz beginnt auf der Seite davor.
Es setzt sich anscheinend kritisch mit der Elbvertiefung auseinander. Dort heißt es, für Einbahnverkehr sei eine Fahrrinnenbreite von 5x größte Breite der dort verkehrenden Schiffe erforderlich, bei Einströmungen durch Nebenflüsse 7x größte Breite. Mindestbreite bei Begenungsstrecken sei 8x max. Schiffsbreite. Abstand der Schiffe untereinander 1,8x Bmax, bei Begegnungen von mehr als 3 Schiffen/Std 2,2x Bmax. Alles bei 12 kn. Diese Angaben stammen wohl von der PIANC-The World Association for Waterborne Transport Infrastructure.
Neben Breite bestimmen vermutlich Tiefgang, Wassertiefe, Fahrgeschwindigkeit, Strömungen etc. die Dimensionen.
Die Angaben erklären die Größenordnung der addierten Breite.
Gruß, Volker
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Hallo Volker,
danke für die Antwort und Quelle.
Sicherlich ist Diese dem Vorgaben - wie du schon schreibst - extrem kritisch.
Nach den Berechnungen wäre ja auch eine Begegnung ab der Störmündung elbabwärts - wie Sie heute täglich stattfindet - nicht denkbar
Denke doch (oder hoffe), dass sich die Breiten noch erhöhen, sobald die gesamte (gerade!) Strecke der Begegnungsbox fertiggestellt ist.
So wird es ja auch im Artikel auf zukunft-elbe.de erwähnt.
Auch habe ich kürzlich noch ein Interview mit Hafenkapitän Jörg Pollmann gelesen, in dem von einer Begegnung der „grössten Schiffe“ gesprochen wird.
Gruß
danke für die Antwort und Quelle.
Sicherlich ist Diese dem Vorgaben - wie du schon schreibst - extrem kritisch.
Nach den Berechnungen wäre ja auch eine Begegnung ab der Störmündung elbabwärts - wie Sie heute täglich stattfindet - nicht denkbar
Denke doch (oder hoffe), dass sich die Breiten noch erhöhen, sobald die gesamte (gerade!) Strecke der Begegnungsbox fertiggestellt ist.
So wird es ja auch im Artikel auf zukunft-elbe.de erwähnt.
Auch habe ich kürzlich noch ein Interview mit Hafenkapitän Jörg Pollmann gelesen, in dem von einer Begegnung der „grössten Schiffe“ gesprochen wird.
Gruß