Neubauten Ablieferungen
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Ersatz für MELLUM + SCHARHÖRN: Zwei neue Mehrzweckschiffe für Nord- und Ostsee
moin moin,
Auftrag erteilt! Zwei neue Mehrzweckschiffe für Nord- und Ostsee:
https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs ... hiffe.html
inkl 145t Pfahlzug
u. Umweltzertifikat Blauer Engel
gruß
Jan
Auftrag erteilt! Zwei neue Mehrzweckschiffe für Nord- und Ostsee:
https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs ... hiffe.html
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gruß
Jan
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Re: Neubauten Ablieferungen
Bund bestellt neue Mehrzweckschiffe:
https://www.cnv-medien.de/news/neue-meh ... setzt.html
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Re: Neubauten Ablieferungen
Hamburg bekommt neue Wasserstofffähren.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ag138.html
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Re: Neubauten Ablieferungen
Die MV Werft in Stralsund hat am Wochenende das erste eisgängige Passagierschiff ihrer „Crystal Endevor“-Klasse ausgedockt.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 82112.html
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Re: Neubauten Ablieferungen
Vard wird zwei weitere Schiffe für Ponant bauen.
https://www.vesselfinder.com/de/news/17 ... for-PONANT
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Gruß
Christian
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Re: Neubauten Ablieferungen
Mit der „Costa Smeralda“ sticht das zweite Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb in See.Maurice hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2019, 11:57Lubmin als Heimathafen hätte ich nun aber nicht erwartet und als Ölbekämpfungsschiff würde ich die "Costa Smeralda" nun auch nicht bezeichnen.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2019, 11:36Erstanlauf für Costa Smeralda in BarcelonaTim S. hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2019, 19:11 Das Kreuzfahrtschiff "Costa Smeralda" hat nach der angekündigten Verzögerung bei der Ablieferung die Werft Meyer Turku, das Tochterunternehmen der Papenburger Meyer Werft, verlassen. Ende November soll der mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Ozeanriese abgeliefert werden.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... fgebrochen
https://www.rtl.de/cms/oelbekaempfungss ... 56664.html
https://www.wort.lu/de/lifestyle/lng-sc ... 784e352ece
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Re: Neubauten Ablieferungen
Nicht mehr ganz taufrisch, aber bisher noch nicht ins Forum gestellt: Die MV-Werften werden mit der Universal Klasse einen weiteren Schiffstyp für Genting bauen. Die 282m langen Schiffe sollen nicht ausschließlich für den asiatischen Markt bestimmt sein.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en392.html
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Gruß
Christian
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Re: Neubauten Ablieferungen
Habe mal eine Frage.Können Deutsche Werften keine Fähren mehr Bauen?
Oder sind die Chinesen so Billig,das es eine gute Quallität ist.
Oder sind die Chinesen so Billig,das es eine gute Quallität ist.
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Re: Neubauten Ablieferungen
Moin,Domingo1962 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 08:21 Habe mal eine Frage.Können Deutsche Werften keine Fähren mehr Bauen?
Oder sind die Chinesen so Billig,das es eine gute Quallität ist.
klar können die deutschen Weften noch Fähren bauen, aber China ist denk ich billiger. Das ist ja mit Containerschiffen genauso, die werden mittlerweile fast alle in Südkorea gebaut..
Gruß,
Nico
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Re: Neubauten Ablieferungen
Das neue Mehrzweckkampfschiff "MKS 180" wurde europaweit ausgeschrieben. Nun hat die Damen Shipyard Group in Holland den Auftrag gewonnen. Die Schiffe werden unter deren Federführung bei Blohm & Voss in Hamburg erbaut. Um den Auftrag für das Milliarden-Projekt hatte sich auch German Naval Yards in Kiel mit Thyssenkrupp Marine Systems (TkMS) als Subunternehmer beworben. Die Entscheidung der Vergabestelle war noch vorbehaltlich einer möglichen Rüge beziehungsweise einer gerichtlichen Nachprüfung vor der Vergabekammer. Auch der Bundestag muss sich noch mit dem Auftrag befassen.
Mit dem «MKS 180» will das Verteidigungsministerium ein neuartiges Mehrzweckkampfschiff anschaffen. Für die Beschaffung von vier Schiffen sind insgesamt 5,27 Milliarden Euro veranschlagt. Es ist der größte Marineauftrag dieser Art in der Geschichte der Bundeswehr.
Das MKS solle in der Lage sein, einerseits überall auf der Welt lange Zeit große Seeräume zu patrouillieren, Embargos zu überwachen und notfalls deutsche Staatsbürger aus Krisensituationen zu evakuieren, andererseits im Nordatlantik oder Mittelmeer sich notfalls im Seegefecht gegen andere Kriegsschiffe seiner Art und U-Boote durchsetzen zu können. Das Schiff, dessen Länge mit etwa 155 Metern Konstruktionswasserlinie angegeben wird, soll zwei Jahre im Einsatzgebiet bleiben können. Die rund 110-köpfige Besatzung wird dann alle vier Monate rotieren. Das Schiff soll mit Einbaumodulen für unterschiedliche militärische Missionen ausgerüstet werden können - beispielsweise als U-Boot-Jäger oder als schwimmender Stützpunkt für Anti-Piraterie-Missionen. Die Ausschreibung über Deutschland hinaus war ein Novum.
Jörg Herwig, der Geschäftsführer von German Naval Yards, hatte im Juli erklärt: «Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir als deutsche Werft Aufträge von der eigenen Regierung erhalten. Nur so können wir unabhängiger von Exporten ins Ausland werden.» Das Unternehmen hatte auch auf den Erhalt von Arbeitsplätzen hingewiesen. Allerdings sind auch unter niederländischer Führung deutsche Unternehmen und Lieferanten beteiligt. Blohm und Voss gehört zur Lürssen Werftengruppe.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... ampfschiff
Mit dem «MKS 180» will das Verteidigungsministerium ein neuartiges Mehrzweckkampfschiff anschaffen. Für die Beschaffung von vier Schiffen sind insgesamt 5,27 Milliarden Euro veranschlagt. Es ist der größte Marineauftrag dieser Art in der Geschichte der Bundeswehr.
Das MKS solle in der Lage sein, einerseits überall auf der Welt lange Zeit große Seeräume zu patrouillieren, Embargos zu überwachen und notfalls deutsche Staatsbürger aus Krisensituationen zu evakuieren, andererseits im Nordatlantik oder Mittelmeer sich notfalls im Seegefecht gegen andere Kriegsschiffe seiner Art und U-Boote durchsetzen zu können. Das Schiff, dessen Länge mit etwa 155 Metern Konstruktionswasserlinie angegeben wird, soll zwei Jahre im Einsatzgebiet bleiben können. Die rund 110-köpfige Besatzung wird dann alle vier Monate rotieren. Das Schiff soll mit Einbaumodulen für unterschiedliche militärische Missionen ausgerüstet werden können - beispielsweise als U-Boot-Jäger oder als schwimmender Stützpunkt für Anti-Piraterie-Missionen. Die Ausschreibung über Deutschland hinaus war ein Novum.
Jörg Herwig, der Geschäftsführer von German Naval Yards, hatte im Juli erklärt: «Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir als deutsche Werft Aufträge von der eigenen Regierung erhalten. Nur so können wir unabhängiger von Exporten ins Ausland werden.» Das Unternehmen hatte auch auf den Erhalt von Arbeitsplätzen hingewiesen. Allerdings sind auch unter niederländischer Führung deutsche Unternehmen und Lieferanten beteiligt. Blohm und Voss gehört zur Lürssen Werftengruppe.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... ampfschiff