Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
-
- Mitglied
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Benwyvis
Moin,
im Forum gab es am Wochenende eine Diskussion über die Ben-Line, zu der ich ein Foto hinzufügen möchte. Aus meiner Sammlung eine undatierte Aufnahme der "Benwyvis". Sie wurde 1966 von der Werft C. Connel & Co. Ltd. in Glasgow abgeliefert und ist ein schönes Beispiel, wie moderne aber konventionelle Ostasien-Schnellfrachter von der Containerisierung verdrängt wurden. Bereits 1972, als die Ben-Line von HDW, Kiel, ihr erstes großes Containerschiff "Benalder" erhielt, wurde sie nach Italien verkauft. Sie wurde 1979 aufgelegt und im gleichen Jahr nach Feuer an Bord zum Abbruch verkauft.
Gruß Karl H. Struve
Moin,
im Forum gab es am Wochenende eine Diskussion über die Ben-Line, zu der ich ein Foto hinzufügen möchte. Aus meiner Sammlung eine undatierte Aufnahme der "Benwyvis". Sie wurde 1966 von der Werft C. Connel & Co. Ltd. in Glasgow abgeliefert und ist ein schönes Beispiel, wie moderne aber konventionelle Ostasien-Schnellfrachter von der Containerisierung verdrängt wurden. Bereits 1972, als die Ben-Line von HDW, Kiel, ihr erstes großes Containerschiff "Benalder" erhielt, wurde sie nach Italien verkauft. Sie wurde 1979 aufgelegt und im gleichen Jahr nach Feuer an Bord zum Abbruch verkauft.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Di 3. Mär 2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Guten Abend!
Die "CASSANDRA" lag am 1. Juli 2007 im Rendsburger Kreishafen:
Foto: Peter Hartung, Nidda.
Die Daten zum Schiff gibt es hier: http://www.xvas.it/SPECIAL/VTship.php?i ... 80&mode=CK
mfg Peter Hartung
Die "CASSANDRA" lag am 1. Juli 2007 im Rendsburger Kreishafen:
Foto: Peter Hartung, Nidda.
Die Daten zum Schiff gibt es hier: http://www.xvas.it/SPECIAL/VTship.php?i ... 80&mode=CK
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
...und im November 2008 war der Bulker DRAKE-76,781ts/DWT bei Kuden zu sehen:
Gruß
Arne
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Hi Karl,
endlich mal wieder jemand, der uns nach dem ganzen Gorkiy-Gequatsche richtige Schiffe zeigt ! Hab mich leider auch zu den Thema hinreißen lassen und den Foto-thread total vernachlässigt . Hoffentlich hat Jörg fototechnisch auch noch was inpetto !
Hier nochmal ein Bild von einem unserer alten BW-Frachter. Diese hoben sich aufgrund ihres Knickspantes und der "ungewöhnlichen" Lackierung ja immer von den Handelsmarinern ab (bei uns wurde der Anker ja auch an Oberdeck gehievt+verzurrt )! Dennoch freue ich mich, das es diesen oldie noch gibt, und ich auch schonmal an Bord freundlichst empfangen wurde. Dieses einst als Dank für die Ausbildung der zivilen Besatzung an der Stinger 2. ! In der letzten Zeit fährt WESTERWALD übrigens fast Linie zwischen Kiel und Wilhelmshaven wie ein Feeder. Der "Dampfer" ist fast wöchentlich im NOK zu sehen.
Auf jeden Fall möchte ich Euch zweien einmal für die schönen oldie-pics danken!
Gruß
Arne
endlich mal wieder jemand, der uns nach dem ganzen Gorkiy-Gequatsche richtige Schiffe zeigt ! Hab mich leider auch zu den Thema hinreißen lassen und den Foto-thread total vernachlässigt . Hoffentlich hat Jörg fototechnisch auch noch was inpetto !
Hier nochmal ein Bild von einem unserer alten BW-Frachter. Diese hoben sich aufgrund ihres Knickspantes und der "ungewöhnlichen" Lackierung ja immer von den Handelsmarinern ab (bei uns wurde der Anker ja auch an Oberdeck gehievt+verzurrt )! Dennoch freue ich mich, das es diesen oldie noch gibt, und ich auch schonmal an Bord freundlichst empfangen wurde. Dieses einst als Dank für die Ausbildung der zivilen Besatzung an der Stinger 2. ! In der letzten Zeit fährt WESTERWALD übrigens fast Linie zwischen Kiel und Wilhelmshaven wie ein Feeder. Der "Dampfer" ist fast wöchentlich im NOK zu sehen.
Auf jeden Fall möchte ich Euch zweien einmal für die schönen oldie-pics danken!
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin alle,
das folgende (sehr schlechte) Bild zeigt den Frachter AMAZONIA im Jahre 1993 beim Passieren des Rendsburger Kreishafens.
1977 Caneco /Rio de Janeiro
L*B= 146.00*21,20m
GT 9814
DWT 15661
AMAZONIA-99, Int Carriers Corp, Gr;
Amazona-00, Nestor Marit Ltd, Mal;
Alyia-, Bahrain Mineral Co, Bah
Gruß
Arne
PS: Hat vielleicht noch jemand besseres Bildmaterial von dem Schiff? Bei shipspotting habe ich bereits 2 Bilder entdeckt.
das folgende (sehr schlechte) Bild zeigt den Frachter AMAZONIA im Jahre 1993 beim Passieren des Rendsburger Kreishafens.
1977 Caneco /Rio de Janeiro
L*B= 146.00*21,20m
GT 9814
DWT 15661
AMAZONIA-99, Int Carriers Corp, Gr;
Amazona-00, Nestor Marit Ltd, Mal;
Alyia-, Bahrain Mineral Co, Bah
Gruß
Arne
PS: Hat vielleicht noch jemand besseres Bildmaterial von dem Schiff? Bei shipspotting habe ich bereits 2 Bilder entdeckt.
-
- Mitglied
Amazonia
Moin Arne,
da hättest Du mich auch direkt fragen können. Hier die "Amazonia" am 14.07.1990 auf der Schelde bei Walsoorden.
(PS: vielen Dank für die Blumen von heute Nacht - in der Tat schwindet meine Lust, zu diesem thread weiterhin beizutragen).
F H G
Karl
Moin Arne,
da hättest Du mich auch direkt fragen können. Hier die "Amazonia" am 14.07.1990 auf der Schelde bei Walsoorden.
(PS: vielen Dank für die Blumen von heute Nacht - in der Tat schwindet meine Lust, zu diesem thread weiterhin beizutragen).
F H G
Karl
-
- Mitglied
Moin zusammen. Auf dem Foto die "Sunny Isabella" der EAL, IMO 7712626, auslaufend Bremen im April 1988. 1978 in Korea gebaut. 1989 wurde sie in "Captaine Torres" umbenannt. Am 8. 12. 1989 auf 47.23 N/60.03 gesunken.
Mein Foto, mein Copy
Gruß Manfred Heinken.
- Jörg
- Mitglied
Moin Jungs ,
BARENBELS , IMO 7501728 , am 15.10.1997 einlaufend Hamburg
Viele Grüße
Jörg
was für eine FrageArne J hat geschrieben:Hoffentlich hat Jörg fototechnisch auch noch was inpetto !
BARENBELS , IMO 7501728 , am 15.10.1997 einlaufend Hamburg
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
Hi Leute,
da habt ihr ja wieder tief in die Schatzkiste gegriffen. Sehr schöne Bilder, die ihr hier zeigt !
Bitte weiter so !
Gruß
Arne
da habt ihr ja wieder tief in die Schatzkiste gegriffen. Sehr schöne Bilder, die ihr hier zeigt !
Bitte weiter so !
Gruß
Arne
-
- Mitglied
@Karl: Vielen Dank für das super Foto der AMAZONIA. Ich wußte doch, dass ich mich auf's Forum verlassen kann !
Gruß
Arne
PS: Anfang der 1990er Jahre habe ich bei Rendsburg einen Bulker mit dem Namen ALPHA fotografiert. Leider war es an dem Tag ziemlich neblig, somit ist das Pic natürlich für die Pütz. Kann mir hier eventuell erneut geholfen werden?
Hier der Lebenslauf des Schiffes:
1976 Mitsubishi /Shimonoseki 770
L*B= 176.80*22,90m
GT 16140
TDW 28193
DUKE ALBATROSS-79
DEBBY-86
ALPHA-98
98 Abbruch in Gadani Beach
Gruß
Arne
PS: Anfang der 1990er Jahre habe ich bei Rendsburg einen Bulker mit dem Namen ALPHA fotografiert. Leider war es an dem Tag ziemlich neblig, somit ist das Pic natürlich für die Pütz. Kann mir hier eventuell erneut geholfen werden?
Hier der Lebenslauf des Schiffes:
1976 Mitsubishi /Shimonoseki 770
L*B= 176.80*22,90m
GT 16140
TDW 28193
DUKE ALBATROSS-79
DEBBY-86
ALPHA-98
98 Abbruch in Gadani Beach