Laut aktuellem DFDS Fahrplan wird die Petunia Seaways ebenfalls aus der Linie Cuxhaven - Immingham ausscheiden. Die Linie wird dann solo von der Britannia Seaways bedient.
Fähren Zweitmarkt
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Re: Fähren Zweitmarkt
Gruß
Christian
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Re: Fähren Zweitmarkt
Vielen Dank für die Aufklärung.LKB hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 01:04Auf Anfrage bei DFDS folgende Antwort dazu: "Petunia steht „stand by“. Es kann Gründe geben, dass wir kurzfristig durchtauschen und dann fährt plötzlich die Petunia und Britannia liegt „stand by“. „Corona shutdown“ in DE & UK, diverse Werke (BMW, etc) produzieren aktuell nicht, <Nachfrage in den Märkten bis zum „bounce back“, und so weiter und so fort. Da fragen Sie doch bitte nicht, ob wir zukünftig nur noch 3x mit einer Fähre fahren wollen. Antwort: NEIN! sobald die Mengen wieder für 5 Abfahrten anziehen fahren wir wieder mit ⛴⛴5x/Woche."
Gruß
Christian
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- Markus K
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Re: Fähren Zweitmarkt
Neuer Name ist nun, wie zu erwarten, JUTLANDIA SEA !
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- shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt
Welche Fähren von Brittany Ferries meinst du denn konkret?
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass Brittany Ferries die sehr gute Cap Finistère abgibt - sie ist mit ihrer hohen Geschwindigkeit für viele Routen einsetzbar.
Wenn sie dann von einem E-Flexer ersetzt wird, kann ja die Cap Finistère auf eine andere Route gehen, z. B. nur Portsmouth-Santander anstatt nach Bilbao und Santander.
Oder sie geht auf die Routen nach Irland und Spanien, sowie Frankreich-Irland-Dienst.
Und wie kommst du darauf, dass die Star die Isabelle ersetzen wird?
Gruß Max
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Re: Fähren Zweitmarkt
Hallo Alex,
Erst einmal freue ich mich, dass du genau so gern Zukunftsszenarien dir ausmalst wie ich, und lange Texte zu den Möglichkeiten schreibst - könnte ich sein!
Zu Brittany Ferries sei gesagt: Dir Normandie wird auf die Le Havre Route ab Herbst verlegt, sodass sie die Etretat ersetzt. Diese wird nach Charter-Ende sicher die Flotte verlassen.
Genau, die neuen E-Flexer gehen auf die Spanien-Routen, angeblich soll die Cap Finistere von der neuen Galicia ersetzt werden.
Außerdem soll sie auch Portsmouth-Le Havre machen.
Aber die E-Flexer sind deutlich langsamer als die Cap Finistere, d. h. ich bin sicher, dass Brittany diese Fähre für eine andere Langstrecken-Route einsetzt. Mit diesem Schiff würden sie sonst eine richtig vielseitige Fähre weg geben.
Entweder macht sie nur noch die Santander-Route, oder übernimmt den Frankreich-Irland und/oder Irland-Spanien-Dienst.
Der nächste E-Flexer kommt erst Herbst 2021 zu Brittany Ferries, bis dahin dürfte sich in den Flottenverlegungen wenig tun.
Man bedenke, dass die Honfleur massiv verspätet an Brittany ausgeliefert wird, ob sie diesen Herbst 2020 noch fahren wird, vermag ich nicht zu sagen, durch die "Pandemie" verzögert sich ja alles, und FSG ist eh ein Sorgenkind.
Frei werden also in absehbarer Zeit erst einmal Etretat, Normandie, womöglich Connemara, und wohl die Cap Finistere.
Zu Tallink: Dass dein Szenario A eintritt, glaube ich ehrlich gesagt auch am wenigsten - mit den beiden neuen Tallink-Shuttles dürften die Kapazitäten zwischen Helsinki und Tallinn mehr als gut ausgelastet sein.
Bei Szenario B denke ich aber, dass sie entweder die Isabelle im Dienst bis auf Weiteres behalten, oder die Silja Europa dort einsetzen, sollte Tallink von der Isabelle sich trennen.
Die Star hat zwar Kabinen, scheint nun aber eher eine Fähre für Tagesfahrten und Kurzstrecken zu sein, sodass ich mir nicht denken kann, dass sie eine "Kreuzfahrt"-Route übernimmt. Zumal sie durch ihre hohe Geschwindigkeit auf anderen Routen viel effektiver einsetzbar wäre.
Zwischen Riga und Stockholm halte ich sie für Verschwendung.
Szenario C halte ich dann am wahrscheinlichsten, denn der Sassnitz-Dienst schien sich bewährt zu haben, auch wenn er jetzt nur Mittel zum Zweck war.
Rostock-Helsinki-Tallinn gab es von Tallink ja schon, vielleicht traut sich Tallink 2022 einen derartigen Neuanfang - man wird ja noch träumen dürfen...
Erst einmal freue ich mich, dass du genau so gern Zukunftsszenarien dir ausmalst wie ich, und lange Texte zu den Möglichkeiten schreibst - könnte ich sein!
Zu Brittany Ferries sei gesagt: Dir Normandie wird auf die Le Havre Route ab Herbst verlegt, sodass sie die Etretat ersetzt. Diese wird nach Charter-Ende sicher die Flotte verlassen.
Genau, die neuen E-Flexer gehen auf die Spanien-Routen, angeblich soll die Cap Finistere von der neuen Galicia ersetzt werden.
Außerdem soll sie auch Portsmouth-Le Havre machen.
Aber die E-Flexer sind deutlich langsamer als die Cap Finistere, d. h. ich bin sicher, dass Brittany diese Fähre für eine andere Langstrecken-Route einsetzt. Mit diesem Schiff würden sie sonst eine richtig vielseitige Fähre weg geben.
Entweder macht sie nur noch die Santander-Route, oder übernimmt den Frankreich-Irland und/oder Irland-Spanien-Dienst.
Der nächste E-Flexer kommt erst Herbst 2021 zu Brittany Ferries, bis dahin dürfte sich in den Flottenverlegungen wenig tun.
Man bedenke, dass die Honfleur massiv verspätet an Brittany ausgeliefert wird, ob sie diesen Herbst 2020 noch fahren wird, vermag ich nicht zu sagen, durch die "Pandemie" verzögert sich ja alles, und FSG ist eh ein Sorgenkind.
Frei werden also in absehbarer Zeit erst einmal Etretat, Normandie, womöglich Connemara, und wohl die Cap Finistere.
Zu Tallink: Dass dein Szenario A eintritt, glaube ich ehrlich gesagt auch am wenigsten - mit den beiden neuen Tallink-Shuttles dürften die Kapazitäten zwischen Helsinki und Tallinn mehr als gut ausgelastet sein.
Bei Szenario B denke ich aber, dass sie entweder die Isabelle im Dienst bis auf Weiteres behalten, oder die Silja Europa dort einsetzen, sollte Tallink von der Isabelle sich trennen.
Die Star hat zwar Kabinen, scheint nun aber eher eine Fähre für Tagesfahrten und Kurzstrecken zu sein, sodass ich mir nicht denken kann, dass sie eine "Kreuzfahrt"-Route übernimmt. Zumal sie durch ihre hohe Geschwindigkeit auf anderen Routen viel effektiver einsetzbar wäre.
Zwischen Riga und Stockholm halte ich sie für Verschwendung.
Szenario C halte ich dann am wahrscheinlichsten, denn der Sassnitz-Dienst schien sich bewährt zu haben, auch wenn er jetzt nur Mittel zum Zweck war.
Rostock-Helsinki-Tallinn gab es von Tallink ja schon, vielleicht traut sich Tallink 2022 einen derartigen Neuanfang - man wird ja noch träumen dürfen...
Gruß Max
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- Markus K
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Re: Fähren Zweitmarkt
Noch was zu Brittany:
Es gibt Vermutungen, das die STENA BALTICA nach Charterende bei Stena wieder für ihren Eigner Brittany Ferries als COTENTIN zum Einsatz kommen und die BARFLEUR ablösen wird.
Es gibt Vermutungen, das die STENA BALTICA nach Charterende bei Stena wieder für ihren Eigner Brittany Ferries als COTENTIN zum Einsatz kommen und die BARFLEUR ablösen wird.
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- shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt
Es soll wohl so kommen, wie ich gelesen habe, Ende 2021 - habe aber den Artikel nicht mehr im Kopf. Die Cotentin soll mehr Passagierkapazitäten erhalten, und ab Cherbourg eingesetzt werden.
Gruß Max
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Re: Fähren Zweitmarkt
warum sollten denn die gleich großen Stena Germanica und Scandinavica auf Karlskrona - Gdynia wechseln, wenn sie die E-Flexer auch gleich auf diese Strecke schicken können? Dass Vision und Spirit abgelöst werden, ist naheliegend.
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Fähren Zweitmarkt
Denkbar ist doch auch, dass die neuen E-Flexer auf die Kiel-Göteborg-Route gehen.
War es in der Geschichte von Stena Line denn schon einmal so, dass brandneue Schiffe auf die Gdynia-Karlskrona-Strecke gingen? Meines Wissens nicht.
Diese Route musste "ältere" Schiffe von Stena Line, die auf einer anderen Route durch neue Schiffe ersetzt wurden, immer "abtragen".
Daher halte ich es auch für nahe liegender, dass die Germanica und Scandinavica auf die Gdynia-Karlskrona-Strecke gehen, und die neuen nach Kiel.
Denkbar wäre final auch, dass die beiden ganz neuen E-Flexer dann auf die Hoek Van Holland-Harwich-Route gehen, und die jetzige Hollandica und Britannica nach Kiel und Göteborg kommen.
Die Zeit wird's zeigen.
Gruß Max
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Re: Fähren Zweitmarkt
Die Hollandica und Britannice sind viel zu groß für die Kiel-Göteburg Linie!!!!!!!!shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 13:14Denkbar ist doch auch, dass die neuen E-Flexer auf die Kiel-Göteborg-Route gehen.
War es in der Geschichte von Stena Line denn schon einmal so, dass brandneue Schiffe auf die Gdynia-Karlskrona-Strecke gingen? Meines Wissens nicht.
Diese Route musste "ältere" Schiffe von Stena Line, die auf einer anderen Route durch neue Schiffe ersetzt wurden, immer "abtragen".
Daher halte ich es auch für nahe liegender, dass die Germanica und Scandinavica auf die Gdynia-Karlskrona-Strecke gehen, und die neuen nach Kiel.
Denkbar wäre final auch, dass die beiden ganz neuen E-Flexer dann auf die Hoek Van Holland-Harwich-Route gehen, und die jetzige Hollandica und Britannica nach Kiel und Göteborg kommen.
Die Zeit wird's zeigen.
Warum sollen die neuen E-Flexer nicht nach Polen gehen? Nur weil die Linie bis dato keine neuen Schiffe erhalten hat? Die Linie Gdynia-Karlskrona ist äußerst erfolgreich und hat einen stetigen steigenden Bedarf an mehr Lademeter ....