Guten Abend,Alex00 hat geschrieben: ↑Di 21. Apr 2020, 19:02 Zu Montana / Color Line:
Also mit den tatsächlichen Geschwindigkeiten das hatte ich bei vielen Fähren im Kattegat mal geguckt irgendwann in 2019 in Marine-Traffic und da war ich total geschockt, dass alle von mir gecheckten Fähren nur superlangsame ca. 13-16 Knoten fuhren - und natürlich nicht in Hafennähe oder im Fjord sondern auf freier Strecke. Ich habs aber nicht auswendig gelernt welches Schiff welche Knotenzahl hatte. Wenn du Recht hast / hättest, müßten die Vorgängerfähren Harald und Ragnhild quasi immer Vollgas bis zum Anschlag gefahren sein, weil damals ging es 1 Stunde schneller und die waren mit max. 21-22 Knoten angegeben. Also da müssen wir wohl abwarten, bis alles wieder ganz normal in Betrieb ist irgendwann und dann können wir wieder bei Marine-Traffic gucken... .
Du scheinst ja 3 besondere Problematiken ausgemacht zu haben, zu denen ich nur stichpunktartig Stellung nehmen will:
Geschwindigkeit:
- Unterschied 1990 / 2019: ECA Zone, Bunkerpreise
- welche Vorteile hätte es z.B. ganz konkret für Color Line auf Oslo-Kiel oder DFDS auf Kopenhagen-Oslo schneller zu fahren?
Alter der Schiffe:
- Nicht das Alter des Schiffes ist allein entscheidend, sondern der gesamte Zustand! STENA DANICA ist mittlerweile mehr oder weniger runderneuert und in einem hervorragenden Zustand, in die 38 jährige STENA EUROPE hat Stena Line einen signifikanten Betrag zur "Life-Extension" gesteckt - glaubst Du wirklich, dass die alle keine Ahnung von dem haben was sie seit vielen, vielen Jahren erfolgreich betreiben?
Nordeuropa vs. Südeuropa:
- Von dem Gedanken Nordeuropa=neue Schiffe und Südeuropa=Seelenverkäufer sollte man sich langsam mal verabschieden! Das entspricht wirklich nicht mehr der Realität!
Gruß
Hans