Stena-Line
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Re: Stena-Line
Meine Oma sagte früher immer: „auch gequirlter Quark bleibt Quark“
Und dabei möchte ich es dann auch belassen.
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Re: Stena-Line
Mal was anderes: Stena Germanica: Fünf Jahre Methanolfähre
https://www.lt-manager.de/zu-wasser/ste ... faehre.htm
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Re: Stena-Line
Die SASSNITZ wird in KW 18 nach Uddevalla verholen....höre ich da ein leichtes „Trelleborg“?
Es folgen freundliche Grüße
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Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
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Re: Stena-Line
Guten Nachmittag,Tritschi Creutz hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 16:30 Hallo Wellenbrecher.
Stena hat vor Beginn der Corona-Krise angekündigt, die Abfahrten auf einer Fährverbindung zu verdoppeln.
Sprich...ein zweites Schiff.
wann hat Stena Line wo verkündet die Abfahrten auf welcher Fährverbindung zu verdoppeln? Sassnitz-Trelleborg???
Bin verwirrt!
Grüße
Hans
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Re: Stena-Line
Achso, das hat garnichts mit der SASSNITZ zu tun! Alles klar!Tritschi Creutz hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 16:39 Hallo Hans,
Es ist die Verbindung Grenaa - Halmstad.
Gruß
Hans
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Re: Stena-Line
Ah, das ist Dein Gedankengang - würde aber massive Umbauten an der "SASSNITZ" voraussetzen... und ob der Bedarf in der jetzigen Krise überhaupt da ist, sei mal dahingestellt.Tritschi Creutz hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 17:07 Warum sollte das nichts mit der "Sassnitz" zutun haben. Ein zweites Schiff für diese Verbindung zu finden, ist heute nicht ganz einfach.
Die "Sassnitz" könnte für den Liniendienst Grenaa - Halmstad passen
Gruß
Hans
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Re: Stena-Line
Wenn es um den Schadstoffausstoß geht, kann man den mit einer Reduktion der Geschwindigkeit am einfachsten senken. Vor allem der CO2-Ausstoß ist direkt vom Treibstoffverbrauch abhängig.
Dass Katamarane wie die Stena Carisma außer Betrieb genommen wurden, liegt doch sicher daran, dass viel zu wenig Passagiere bereit waren, für die eine Stunde Fahrtzeitgewinn den fälligen Aufpreis zu zahlen.
Die Superfast-Fähren konnten sich auch nicht in der Ostsee halten, als die einige Knoten langsamere (aber immer noch schnelle) Star-Klasse von Finnlines mit deutlich höherer Frachtkapazität auftauchten.
Dass Katamarane wie die Stena Carisma außer Betrieb genommen wurden, liegt doch sicher daran, dass viel zu wenig Passagiere bereit waren, für die eine Stunde Fahrtzeitgewinn den fälligen Aufpreis zu zahlen.
Die Superfast-Fähren konnten sich auch nicht in der Ostsee halten, als die einige Knoten langsamere (aber immer noch schnelle) Star-Klasse von Finnlines mit deutlich höherer Frachtkapazität auftauchten.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
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Ulf
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Re: Stena-Line
Ich glaube, dass es sehr davon abhängt, wohin die Leute nach Ankunft der Fähre weiterreisen.
Wenn ich ab Trelleborg noch 5-6 Stunden weiterfahren muss, ist natürlich eine möglichst kurze Fährfahrt interessant.
Für diejenigen, die im südlichen Teil bleiben, spielt es keine große Rolle, wie lange die Fähre fährt.
Sehr individuell.
Aber einen Bedarf für eine Schnellfähre sehe ich.
Es könnte ja auch eine Schnellfähre sein, die etwas kleiner, als die damalige Delphin ist.
Wenn ich ab Trelleborg noch 5-6 Stunden weiterfahren muss, ist natürlich eine möglichst kurze Fährfahrt interessant.
Für diejenigen, die im südlichen Teil bleiben, spielt es keine große Rolle, wie lange die Fähre fährt.
Sehr individuell.
Aber einen Bedarf für eine Schnellfähre sehe ich.
Es könnte ja auch eine Schnellfähre sein, die etwas kleiner, als die damalige Delphin ist.
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Re: Stena-Line
Moin,
nur das offenbar keine der 5 zwischen Kontinentaleurope und Südschweden aktiven Reedereien dieses als Bedarf einstuft! Das wird doch gute Gründe haben, oder glaubst Du wirklich, dass die alle 5 ein gutes Geschäft liegenlassen würden?
Gruß
Hans
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Re: Stena-Line
Woran machst du das fest?
Ich habe den Eindruck, dass zumindest in der Ostsee der Bedarf für Schnellfähren zurück gegangen ist.
Zwar hat Mols Linjen unlängst einen neuen Katamaran bekommen, und für die Ystad-Roenne-Route werden fleißig Katamaranfähren eingesetzt, aber sonst?
Früher hatte Polferries mit dem "Boomerang" einen Katamaran, der auf bald die Flotte verließ, der Katamaran "Delphin" von TT-Line verließ 2005 die Flotte, und Stena Line fährt mit der "Carisma" auch schon lange nicht mehr.
Zwischen Tallinn und Helsinki hatten Silja Line und Tallink (sowohl vor als auch nach dem Zusammenschluss) mit den "Superseacats" und den "Auto Express" Schnellfähren auf der Strecke, die aber durch schnelle konventionelle Fähren ersetzt wurden (Star, eine Zeit lang Superstar, jetzt Megastar und bald die MyStar).
Auch Viking Line hat die Schnellfähre Express nur eine Saison eingesetzt, und die konventionelle Viking XPRS ist nicht viel langsamer.
Und selbst Destination Gotland legt die "Gotlandia" offenbar nun völlig auf, die "Gotlandia 2" fährt auch nur noch in ein paar Sommermonaten von Visby nach Nynäshamn und Västervik.
Gerade dieser Reederei bringen Schnellfähren gar nichts, da die konventionellen Fähren nahezu gleich schnell sind.
Im Skagerrak hält zumindest Fjord Line an den Katamaranen fest (jetzige Fjord Cat und der kommende Neubau), Color Line hat sich von der Silvia Ana L auch getrennt.
In Norwegen wird viel auf Katamarane gesetzt - diese nehmen aber keine Autos mit, und die Infrastruktur dieses Landes lässt das einfach zu.
Eine Zukunft sehe ich m. E. für Schnellfähren v. A. im Mittelmeer, auf den britischen Inseln sieht's auch noch ganz gut aus - Normandie Express, die Condor Katamarane, und die Jonathan Swift sowie Manannan in der irischen See fahren seit eh und je.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
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