Stena-Line

Antworten
shipfriend
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Nun ja, die hier geäußerte Kritik an TT-Line kann ich so auch nicht nachvollziehen, Alex...
Ja, anfangs haben mir manche Kommentare anderer User dir gegenüber missfallen, aber so langsam muss ich mir bei deinen Äußerungen auch ein paar Fragen stellen...

Es mag sein, dass die TT-Line-Schiffe äußerlich gern mal rostig sind, was bei Fähren nichts unnormales ist, und genau so kann ich sagen, dass dieser Rost doch, wie ich häufiger gesehen habe, an den Häfen ausgebessert wird, und der Rumpf dann wieder ok aussieht.

Und deine Behauptung, "man könne das niemandem zumuten", was TT-Line's Innenräume anbelangt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sicherlich kann man keinen Komfort á la Kreuzfahrt erwarten, aber die Speisen an Bord waren immer schmackhaft, das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, gerade über die schwedischen "Fika" und kleine Snacks freue ich mich immer - da hat Stena deutlich weniger, zum höheren Preis zu bieten.
Und zum Frühstück, wenn ich keine 11 € für ein Buffet hinblättern will, gibt's bei Stena keine Alternativen, sehr wohl bei TT-Line!
Der Zustand an Bord der Schiffe? Absolut in Ordnung! Den Cafeteria-Bereich auf Nils Dacke/Robin Hood, in Richtung offenes Deck am Heck zwischen den beiden Schornsteinen haben sie modern und hübsch gemacht, auch Tom Sawyer/Huckleberry Finn können sich vom Zustand an Bord durchaus sehen lassen, die beiden Flaggschiffe sowieso.
Da war ich von Stena wesentlich mehr enttäuscht.

Und weil du hier ständige Neubauten bei TT-Line herbeisehnst: Warum sollen sie die aktuellen Schiffe austauschen, solange diese sich wirtschaftlich betreiben lassen? Ich kenne fast alle TT-Line-Schiffe persönlich, und habe bei noch keinem irgendeinen Bedarf an Ersatz oder eines Nachfolgers gesehen...
Bjarne W. hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:32 Ich persönlich hoffe dass die alten Fähren a la Stena Vision, Stena Spirit, Stena Danica, Stena Saga, Stena Gothica, Urd, Tom Sawyer, Povl Anker, Sassnitz, Skane, Rosella usw. noch lange hier in der Ostsee aktiv sein werden.
Gebe dir auf jeden Fall bei Stena Vision, Spirit, Danica, Tom Sawyer/Huck Finn und Povl Anker/Eckerö Recht! Ebenso wie Amorella, Gabriella, Silja Serenade, Symphony, Isabelle - aber die Urd und Stena Gothica möchte ich wirklich lieber heute als morgen ersetzt sehen, und die Rosella würde ich auch nicht vermissen, wenn ich ehrlich bin.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Ich finde den Zustand der TT-Schiffe innen und außen absolut in Ordnung.

Die Schiffe sind natürlich mittlerweile alle alt. Selbst die beiden Flaggschiffe sind von 2001.

Was mich mehr stört, ist die Tatsache, daß TT relativ wenig in Umweltschutz investiert. Das sieht TT natürlich anders...

Ja, es gibt einige Schiffe mit Scrubber, aber bis zu den Neubauten in 2 bis 3 Jahren kein Schiff, was mit Gas angetrieben wird.
Es ist auch keine Hybridfähre, oder eine Nachrüstung der Schiffe mit Flettner-Rotoren der Flotte angedacht.

Da sind andere Reedereien schon einen Schritt weiter.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

PeterPan hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:14[...]
Was mich mehr stört, ist die Tatsache, daß TT relativ wenig in Umweltschutz investiert. Das sieht TT natürlich anders...
Ja, es gibt einige Schiffe mit Scrubber, aber bis zu den Neubauten in 2 bis 3 Jahren kein Schiff, was mit Gas angetrieben wird.
Es ist auch keine Hybridfähre, oder eine Nachrüstung der Schiffe mit Flettner-Rotoren der Flotte angedacht.
[...]
Wahrscheinlich werden die mit Marinediesel fahren. Das ist doch eine (schwefelärmere) Alternative.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Genau so ist es.

Ich denke, die Umrüstung auf LNG wäre bei den älteren Schiffen zu aufwändig, und den Aufbau eines Flettner-Rotors vermisse ich aus ästhetischen Gründen kein bisschen!
Immerhin haben drei Schiffe Scrubber. Warum dieser bei der Robin Hood noch fehlt, weiß ich auch nicht.
Gruß Max
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

3 von 7 Schiffen...

Das ist nicht viel...

Wenn ich überlege, wie viel weiter da die Scandlines ist...
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Hat TT Line jetzt Stena Line übernommen oder warum wird hier nur noch über TT Line geredet? :D :lol: ;)
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Torge hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 18:44 Hat TT Line jetzt Stena Line übernommen oder warum wird hier nur noch über TT Line geredet? :D :lol: ;)

Zumindest sorgt Stena Line gerade dafür, dass sie ordentlich Marktanteile zwischen Deutschland und Schweden und auch zwischen Dänemark und Norwegen verlieren...

Würde mich nicht wundern, wenn sie sich bald aus dem Passagierverkehr zwischen Rostock und Trelleborg zurückziehen.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Stena Line hat kürzlich die Skåne und Mecklenburg-Vorpommern renoviert, ich glaube nicht, dass sie demnächst den Rostock-Dienst einstellen.
Dennoch fand ich TT auf den Schweden-Routen einfach kundenfreundlicher.
Gruß Max
netsailor
Mitglied

Beitrag von netsailor »

Sassnitzer hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:26 ... vorerst auf einen Liegeplatz in Uddevalla ..."
Ah - Uddevalla liegt erfahrungsgemäß auf der Route nach Griechenland :(
Domingo1962
Mitglied

Beitrag von Domingo1962 »

Äh,hat da einer in Erdkunde nicht aufgepasst?
Uddevalla liegt 80 Km Nördlich von Göteborg Entfernt
und hat mit Griechenland nichts zutun.
Naja,Irren ist Menschlich kann jeden mal passieren,wollte
Dich nur berichtigen.
Antworten