Ja, anfangs haben mir manche Kommentare anderer User dir gegenüber missfallen, aber so langsam muss ich mir bei deinen Äußerungen auch ein paar Fragen stellen...
Es mag sein, dass die TT-Line-Schiffe äußerlich gern mal rostig sind, was bei Fähren nichts unnormales ist, und genau so kann ich sagen, dass dieser Rost doch, wie ich häufiger gesehen habe, an den Häfen ausgebessert wird, und der Rumpf dann wieder ok aussieht.
Und deine Behauptung, "man könne das niemandem zumuten", was TT-Line's Innenräume anbelangt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sicherlich kann man keinen Komfort á la Kreuzfahrt erwarten, aber die Speisen an Bord waren immer schmackhaft, das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, gerade über die schwedischen "Fika" und kleine Snacks freue ich mich immer - da hat Stena deutlich weniger, zum höheren Preis zu bieten.
Und zum Frühstück, wenn ich keine 11 € für ein Buffet hinblättern will, gibt's bei Stena keine Alternativen, sehr wohl bei TT-Line!
Der Zustand an Bord der Schiffe? Absolut in Ordnung! Den Cafeteria-Bereich auf Nils Dacke/Robin Hood, in Richtung offenes Deck am Heck zwischen den beiden Schornsteinen haben sie modern und hübsch gemacht, auch Tom Sawyer/Huckleberry Finn können sich vom Zustand an Bord durchaus sehen lassen, die beiden Flaggschiffe sowieso.
Da war ich von Stena wesentlich mehr enttäuscht.
Und weil du hier ständige Neubauten bei TT-Line herbeisehnst: Warum sollen sie die aktuellen Schiffe austauschen, solange diese sich wirtschaftlich betreiben lassen? Ich kenne fast alle TT-Line-Schiffe persönlich, und habe bei noch keinem irgendeinen Bedarf an Ersatz oder eines Nachfolgers gesehen...
Gebe dir auf jeden Fall bei Stena Vision, Spirit, Danica, Tom Sawyer/Huck Finn und Povl Anker/Eckerö Recht! Ebenso wie Amorella, Gabriella, Silja Serenade, Symphony, Isabelle - aber die Urd und Stena Gothica möchte ich wirklich lieber heute als morgen ersetzt sehen, und die Rosella würde ich auch nicht vermissen, wenn ich ehrlich bin.