Alex00 hat geschrieben: ↑Fr 1. Mai 2020, 22:19
Dann wurde hier generell nach
möglichen neuen Routen (in Nordeuropa) gefragt... - so viele Möglichkeiten wo noch Marktlücken sind oder welche sein könnten bleiben ja nicht. Aber bei diesen hier sehe ich grundsätzlich Potential mit dem richtigen Konzept, attraktivem Fahrplan- und Preissystem für alle Kundengruppen und modernen Fähren:
A) Bergen/Stavanger/Kristiansand-Wilhelmshaven/Bremerhaven
B) Oslo/Moss/Langesund-Rostock
C) Newcastle/Edingburgh-Kristiansand-Göteborg
D) Oslo/Moss-Hirtshals/Frederikshavn
E) Rostock-Stockholm/Nynäshamn/Södertälje/Öxelesund
F) Rostock-Karlskrona
G) Sassnitz-Ystad/Trelleborg
H) Kiel-Langeland/Lolland
I) Edingburgh-Belgien/Holland
A) Du schreibst auch, dass es Gerüchte gibt, dass diese Verbindung in absehbarer Zeit aufgebaut werden soll, daher halte ich das auch nicht für undenkbar - müssten m. E. dann aber RoPax-Fähren sein, die frachtorientiert sind, aber Passagiere mitnehmen, z. B. die Visentini-Schiffe.
B) Warum sollte es diese Routen geben? V. A. mit welcher Reederei? Kiel-Oslo ist so frequentiert, und wie mein Vorredner sagt, ist Rostock-Oslo um einiges länger als Kiel-Oslo. M. E. eine "überflüssige Ergänzung" zur sehr gut laufenden Kiel-Oslo-Route.
Zum Vergleich möchte ich mal Travemünde/Rostock-Helsinki anführen: Die Tallink-Route von Rostock nach Helsinki (vorher Superfast von Rostock nach Hanko) konnte sich ja gegen den Finnlines-Konkurrenten ab Travemünde auch nicht durchsetzen. Ähnliches sehe ich hier mit Rostock-Oslo.
C) Sehr lange Route mit sicherlich hohen Treibstoffpreisen, für passable Fahrzeiten sollten recht schnelle Schiffe eingesetzt werden. Wäre wünschenswert, diese Route auch für Passagiere wieder zu beleben, aber fraglich, ob DFDS, oder welche Reederei auch immer, diesen Aufwand betreiben.
Eher kann ich mir eine Norwegen-GB-Verbindung wieder vorstellen, womöglich bietet sich Fjord Line an. Aber auch die Wiedergeburt der Norwegen-GB-Route war ja immer mal spruchreif, wurde aber leider nie umgesetzt.
D) Wurde unlängst eingestellt, daher ist mit einer Wiedergeburt dieser Route wirklich nicht zu rechnen.
E) Rostock-Stockholm? Auf keinen Fall - so schön die Fahrt durch die Schären auch ist, das ist leider für aus dem Süden kommende Routen ein großer Zeitfresser. Schließlich gbt es Visby-Stockholm auch nicht, da bietet sich Nynäshamn als Verkehrsknotenpunkt einfach mehr an.
Für die Kreuzfahrt-Fähren nach Helsinki, Turku, Tallinn, Riga passt es, da es geografisch eh "auf der Strecke" liegt, und bei Kreuzfahrt-Fähren zählt natürlich auch ein gewisses Erlebnis, daher passt die Fahrt durch die Schären hier gut rein.
Rostock-Nynäshamn? Nicht völlig undenkbar, da Polferries die Gdánsk-Nynäshamn-Route auch recht erfolgreich betreibt.
Für Rostock-Nynäshamn glaube ich aber nicht an schnelle Fähren á la Superfast, diese schien ja 2002 die Route nicht rentabel betreiben zu können.
Dann eher eine konventionelle Fähre.
F) Wozu bitte Rostock-Karlskrona? Für den Fährverkehr der südlichen Ostsee ist Trelleborg als Hafen aufgrund seiner Lage und Erreichbarkeit nahezu konkurrenzlos, da ist es für Trucker oder auch PKW-Fahrer einfacher, auf dem Landweg nach Karlskrona und Umgebung zu kommen.
Trelleborg ist der ideale Verkehrsknotenpunkt und Umschlagplatz, über den alles "zentralisiert" werden kann. Was meinst du, warum Swinemünde-Malmö und Kopenhagen eingestellt wurden, und stattdessen Trelleborg und Ystad angelaufen werden?
Travemünde-Helsingborg lief offenbar auch nicht gut genug, um dies fortzuführen.
G, H) Abwarten.
I) Ja, die Gerüchte gibt es, ebenso wie für eine Deutschland-GB-Route, das wird die Zeit zeigen.