Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 10:51 Ich hoffe nur, dss man aus den Quarantäneproblemen auf anderen Kreuzfahrtschiffen gelernt hat. Denn die scheinen teilweise ja eher zur Ausbreitung an Bord als zur Eindämmung beigetragen zu haben. Da ist häufig das Stichwort Klimaanlage mit teilweiser Luftzirkulation gefallen.

Warum nicht die Infizierten an Land in Quarantäne schicken?
Gruß, Volker
Moin Volker!
Alle großen Reedereien sammeln ihre Besatzungen im Moment auf wenigen Schiffen zusammen,um diese nach Hause zu bringen. Allein vor Miami sind die Besatzungen auf acht Schiffe gebracht worden und werden nun in die Heimatregionen gebracht.Covit -19 soll laut The Guardian auf über 50 Schiffen ausgebrochen sein. Laut Miami Herald auf insgesamt 37 Kreuzfahrtschiffen . Cruisetricks Link hier:
https://www.cruisetricks.de/heimreise-f ... -flugzeug/
Die Länder lassen die Besatzungen meist gar nicht mehr einlaufen mit wenigen Ausnahmen. So bleibt den Reedereien gar nichts anderes mehr übrig als ihre Besatzung selber nach Hause zu bringen. Die Aidaperla hat zum Beispiel Besatzung der Aidaluna aufgenommen und ist auf dem Weg nach Tenerifa.Dort liegen die Aidamira und die Aidanova . Die Aidastella liegt eine Insel weiter in Gran Canaria und die Aidabella liegt in Gibraltar. Die Aidaperla sollte diese Besatzungen ebenfalls laut SUK einsammeln und nach Deutschland bringen. Bei Schiffe und Kreuzfahrten unter News einfach Aidaperla eingeben,dann erscheint der Beitrag.
In Amerika zu Beispiel streiten sich die Reedereien mit der CDC um Haftung. Cruisetricks Link:
https://www.cruisetricks.de/us-gesundhe ... tgliedern/

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1531
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke Bernd.
Mir ging es um Mein Schiff 3 mit bisher einem Infizierten. Warum geht man das Risiko ein, dass sich das Virus auf dem Schiff verbreitet, bis das Problem kaum noch beherrschbar ist (siehe Diamond Princess)?

Eine Isolation an Land erscheint mir um ein vielfaches einfacher und im Landkreis Cuxhaven gab es ja schon über 100 Fälle. Ausreichend Zimmer gäbe es zur Zeit auch.

Ich weiß, dass es andernorts nicht anders ist, aber dasmachtes nicht besser. Alle nehmen liebend gerne das Geld, das die Kreuzschifffahrt bringt, aber bei ernsten Problemen duken sie sich weg. Womit ich jetzt nicht Cuxhaven meine, die erhoffen sich ja, dass man sich an ihre Hilfe erinnert. Dann soll man es aber ganz machen
Gruß, Volker
zweiter
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2018, 19:21

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von zweiter »

Hallo,

bereits gestern (02.05.2020) hat TUI Cruises zahlreiche Einzelheiten bekannt gegeben, darunter, dass die infizierte Person von der Mein Schiff 3 bereits auf der Isolierstation eines Cuxhavener Krankenhauses ist.

https://www.tuicruises.com/presse/archi ... -3-negativ

Aus diesen Informationen kann ich persönlich nicht ableiten, dass unnötige Risiken in Kauf genommen werden, oder dass sich irgendjemand "wegduckt".

MfG
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1531
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Volker Landwehr »

zweiter hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:01 Hallo,

bereits gestern (02.05.2020) hat TUI Cruises zahlreiche Einzelheiten bekannt gegeben, darunter, dass die infizierte Person von der Mein Schiff 3 bereits auf der Isolierstation eines Cuxhavener Krankenhauses ist.

https://www.tuicruises.com/presse/archi ... -3-negativ

Aus diesen Informationen kann ich persönlich nicht ableiten, dass unnötige Risiken in Kauf genommen werden, oder dass sich irgendjemand "wegduckt".

MfG
Danke für die Info. Meine letzte Info aus der CN vom Samstagvormittag war, dass alle Crewmitglieder an Bord verbleiben würden. Umso besser, wenn das infizierte Crewmitglied an Land versorgt wird. Man hat dann doch wohl aus den gemachten Erfahrungen an Bord anderer Schiffe gelernt.
Und was das wegduken angeht, habe ich Cuxhaven ausdrücklich ausgenommen.
Gruß, Volker
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von mirkman »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 10:51 Ich hoffe nur, dss man aus den Quarantäneproblemen auf anderen Kreuzfahrtschiffen gelernt hat. Denn die scheinen teilweise ja eher zur Ausbreitung an Bord als zur Eindämmung beigetragen zu haben. Da ist häufig das Stichwort Klimaanlage mit teilweiser Luftzirkulation gefallen.
Moin, gibt es denn irgendwo Quellen dafür, dass das Virus nachweislich über die Klimaanlage verbreitet wurde? Zumindest auf der Diamond Princess scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:20
zweiter hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:01 Hallo,

bereits gestern (02.05.2020) hat TUI Cruises zahlreiche Einzelheiten bekannt gegeben, darunter, dass die infizierte Person von der Mein Schiff 3 bereits auf der Isolierstation eines Cuxhavener Krankenhauses ist.

https://www.tuicruises.com/presse/archi ... -3-negativ

Aus diesen Informationen kann ich persönlich nicht ableiten, dass unnötige Risiken in Kauf genommen werden, oder dass sich irgendjemand "wegduckt".

MfG
Danke für die Info. Meine letzte Info aus der CN vom Samstagvormittag war, dass alle Crewmitglieder an Bord verbleiben würden. Umso besser, wenn das infizierte Crewmitglied an Land versorgt wird. Man hat dann doch wohl aus den gemachten Erfahrungen an Bord anderer Schiffe gelernt.
Und was das wegduken angeht, habe ich Cuxhaven ausdrücklich ausgenommen.
Gruß, Volker
Hier ein update:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff390.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1858
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Hier zeigt sich deutlich, wie hilf- und planlos die Behörden und die Reedereien im Ernstfall agieren, was mich auch nicht wirklich überrascht. Man hat den Eindruck, man hat das Einlaufen in Cuxhaven unter dem Motto "wird schon schiefgehen" genehmigt. Jeder Hafen scheint irgendwie jegliche Verantwortung auf andere Häfen abschieben zu wollen. So hat Emden schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben, Schiffe mit positiven Fällen nach WHV in Quarantäne schicken zu wollen, weil Emden angeblich nicht über adäquate Kaianlagen verfügt, die in der Lage wären, ein Schiff unter Quarantäne aufnehmen zu können. Ist dem tatsächlich so? Ich habe da meine Zweifel. Der Südkai oder der Omnia-Kai zB eignen sich doch perfekt dafür?!

Dass es an Bord zu Unruhen kommt, überrascht mich auch nicht. Generell neigen die Reedereien ja dazu, die "niederen" Ränge gerne im Unklaren zu lassen, auch wenn sie in wohlklingenden Pressemitteilungen das Gegenteil behaupten. Man glaubt hier offenbar, einen Akt von größtmöglichen Entgegenkommen zu praktizieren, indem man der Crew gestattet, in PAX-Kabinen zu wohnen und in den Restaurants zu essen, so nach dem Motto "da wird sich schon keiner wagen, zu protestieren". Wenn man sich dabei in die Lage eines Philippinos versetzt, der wahrscheinlich ohne große Erklärung plötzlich mitten in der Deutschen Bucht via Tender auf ein anderes Schiff verfrachtet und nach Cuxhaven gebracht wird in der Hoffnung, nach 10 Monaten+ bald nach Hause zu kommen, um dann festzustellen, dass man am Ende doch wieder nur festsitzt und noch nicht mal das Schiff verlassen darf, kann man durchaus verstehen, dass der ein oder andere da auch mal durchdreht. Fakt ist, dass es momentan nur einige wenige Flüge nach Manila gibt und keinerlei Inlandsflüge, um die Leute dort an ihren Heimatort zu bringen. Das wissen die Reedereien sehr genau. Vor allem würde mich interessieren, warum es nun einen positiven Fall an Bord gibt. Alle betroffenen Schiffe sind doch schon mehr als 14 Tage ohne Paxe in der Deutschen Bucht. War nicht mal von einer Inkubationszeit von höchstens 14 Tagen die Rede? Eigentlich wäre es doch für die Crew das beste gewesen, sie bis auf weiteres auf See zu belassen; sicherer können sie nirgendwo sein. In Härtefällen hätte man einzelne Crewmitglieder auch ausfliegen bzw. per CTV an Land bringen können. Das ist zumindest in der Offshore-Branche aktuell die Prämisse: so lange wie möglich draußen bleiben. Warum hat TUI anders entschieden und warum gibt es nun mind. einen positiven Fall? Das ganze könnte sich durchaus noch zu einem handfesten Drama entwickeln.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1531
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Volker Landwehr »

StephanG2312 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 00:34 Hier zeigt sich deutlich, wie hilf- und planlos die Behörden und die Reedereien im Ernstfall agieren, was mich auch nicht wirklich überrascht. Man hat den Eindruck, man hat das Einlaufen in Cuxhaven unter dem Motto "wird schon schiefgehen" genehmigt. Jeder Hafen scheint irgendwie jegliche Verantwortung auf andere Häfen abschieben zu wollen.
Soweit ich in der CN gelesen habe, hat Cuxhafen das Einlaufen der Mein Schiff 3 auf Grundlage der Versicherung der Reederei erlaubt, dass Schiff habe vier Wochen lang keinen Hafen mehr angelaufen und man habe keine Krankheitsfälle an Bord. Es hat sich erst nach dem positiven Test herausgestellt, dass zwischendurch noch Landkontakt war, ich glaube in Teneriffa.
mirkman hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:50 Moin, gibt es denn irgendwo Quellen dafür, dass das Virus nachweislich über die Klimaanlage verbreitet wurde? Zumindest auf der Diamond Princess scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.
Ich habe keine Nachweise gelesen. Es wurde nur die Möglichkeit diskutiert, da es an Bord der Kreuzfahrtschiffe auch Klimaanlagen gibt, die nur einen Teil der verbrauchten Luft nach außen abgeben und den anderen Teil filtern und rezirkulieren. Diese Filter seien nicht nicht dicht genug um das Virus sicher zurückzuhalten. Und eine Infektion durch Aerosole gilt als möglich aber nicht als Hauptinfektionsweg.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Mein Schiff 3 bleibt vorerst in Quarantäne:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff390.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1858
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Sieben weitere Crewmitglieder positiv - Teil der Crew soll auf Mein Schiff 6 umsteigen - Teil der Crew bekommen keine Heuer mehr

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff390.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten