Bornholm Verkehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
die Povl Anker wird am 24. Mai zusammen mit der Express 1 und Max den Verkehr zwischen Rønne und Ystad abwickeln. Zum Ende der dänischen Pfingstferien besteht aufgrund der Hygiene- und Abstandsauflagen (max. 50% der PAX-Kapazität pro Fähre) ein erhöhter Transportbedarf. So wird die Povl Anker um 18:00 Uhr in Rønne ablegen. Nebenbei kann der im letzten Monat fertiggestellte Anleger in Ystad einem Praxistest unterzogen werden.
26 Doppelabfahrten, die aufgrund stornierter Veranstaltungen ausfallen, werden in Abstimmung mit dem dänischen Verkehrsministerium in die Sommerwochen verlegt.
Gruß
Stefan
die Povl Anker wird am 24. Mai zusammen mit der Express 1 und Max den Verkehr zwischen Rønne und Ystad abwickeln. Zum Ende der dänischen Pfingstferien besteht aufgrund der Hygiene- und Abstandsauflagen (max. 50% der PAX-Kapazität pro Fähre) ein erhöhter Transportbedarf. So wird die Povl Anker um 18:00 Uhr in Rønne ablegen. Nebenbei kann der im letzten Monat fertiggestellte Anleger in Ystad einem Praxistest unterzogen werden.
26 Doppelabfahrten, die aufgrund stornierter Veranstaltungen ausfallen, werden in Abstimmung mit dem dänischen Verkehrsministerium in die Sommerwochen verlegt.
Gruß
Stefan
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Bornholm Verkehr
Ist eigentlich bekannt, wann die Povl Anker die angekündigte umfassende Renovierung bekommen soll?
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 463
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Re: Bornholm Verkehr
Ist doch toll, dass eine Reederei noch mal richtig in so ein Schiff investiert, um es noch einige Jahre länger zu nutzen. Solche formschönen Fähren werden leider immer weniger, da find ich dass doch von Molslinien sehr lobenswert. Auch dass sie sich darum kümmern, und das Ding nicht einfach nur runterwirtschaften.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Bornholm Verkehr
Die Povl Anker ist nun mal das einzige Schiff der Reederei, das bei Sturm überhaupt eine Verbindung nach Bornholm gewährleisten kann.
Daran gilt es buchstäblich festzuhalten.
Es kam schon öfter vor, dass die PA auch im Falle technischer Probleme der beiden Cats ersatzweise nach Ystad geschickt wurde.
Warum sie also ersetzen, wenn Altbewährtes sich einfach durchsetzt? Ich freue mich jedefalls darüber, dass nochmal investiert wird.
Sie wird noch eine Weile bleiben (Stichworte Renovierung und Umbau des Liegeplatz in Ystad).
Daran gilt es buchstäblich festzuhalten.
Es kam schon öfter vor, dass die PA auch im Falle technischer Probleme der beiden Cats ersatzweise nach Ystad geschickt wurde.
Warum sie also ersetzen, wenn Altbewährtes sich einfach durchsetzt? Ich freue mich jedefalls darüber, dass nochmal investiert wird.
Sie wird noch eine Weile bleiben (Stichworte Renovierung und Umbau des Liegeplatz in Ystad).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
die PA gehört zu Bornholm wie der Eifelturm zu Paris oder das Brandenburger Tor zu Berlin. Sie hat Kultstatus auf der Insel und gilt als schwimmendes dänisches Kulturgut. Alle lieben sie, weil alle Insulaner mit dem Schiff eine Beziehung haben. Wenn die alte Lady ersetzt würde, dann gibt es dort einen Aufstand. Bornholmslinjen kann sich von so einem positiven Imageträger nicht trennen. Die Ankündigung der behutsamen Modernierung und des Re-Design hat wahre Begeisterungsstürme auf der Insel ausgelöst. Hinzu kommt, dass sie bei Schietwetter unheimlich gut in der See liegt. Ich durfte es selbst schon mal testen. Da kommen viele moderne Neubauten nicht mit.
Bis zum Ende des laufenden Verkehrsvertrages bleibt sie jedenfalls den Bornholmern als Ersatzfähre und den Deutschen als Zusatzfähre erhalten. Das hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Die Einsatztage sind überschaubar. Der allerbeste Umweltschutz ist langfristige Nutzung von Wirtschaftsgütern. Herstellung neuer Wirtschaftsgüter und die vorzeitige Entsorgung von Wirtschaftsgütern belasten die Umwelt mehr als was die eventuelle Einsparung einbringt.
Gruß
Stefan
P.S.: Die Innensanierung ist bei der PA fertig.
die PA gehört zu Bornholm wie der Eifelturm zu Paris oder das Brandenburger Tor zu Berlin. Sie hat Kultstatus auf der Insel und gilt als schwimmendes dänisches Kulturgut. Alle lieben sie, weil alle Insulaner mit dem Schiff eine Beziehung haben. Wenn die alte Lady ersetzt würde, dann gibt es dort einen Aufstand. Bornholmslinjen kann sich von so einem positiven Imageträger nicht trennen. Die Ankündigung der behutsamen Modernierung und des Re-Design hat wahre Begeisterungsstürme auf der Insel ausgelöst. Hinzu kommt, dass sie bei Schietwetter unheimlich gut in der See liegt. Ich durfte es selbst schon mal testen. Da kommen viele moderne Neubauten nicht mit.
Bis zum Ende des laufenden Verkehrsvertrages bleibt sie jedenfalls den Bornholmern als Ersatzfähre und den Deutschen als Zusatzfähre erhalten. Das hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Die Einsatztage sind überschaubar. Der allerbeste Umweltschutz ist langfristige Nutzung von Wirtschaftsgütern. Herstellung neuer Wirtschaftsgüter und die vorzeitige Entsorgung von Wirtschaftsgütern belasten die Umwelt mehr als was die eventuelle Einsparung einbringt.
Gruß
Stefan
P.S.: Die Innensanierung ist bei der PA fertig.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
in der Nacht zu heute haben sich das dänische Parlament auf die nächsten Phasen zur Rückkehr in die "Normalität" geeinigt. Die Phase 3 soll am 8. Juni beginnen. Da steht aber nichts von einer Grenzöffnung drin. Das sieht für die deutschen Touristen auf Bornholm bzw. auch in den anderen Teilen Dänemarks verdammt schlecht aus. Phase 4 soll erst Anfang August eingeleitet werden. Somit bleibt Mukran noch länger ein "Geisterfährhafen".
Gruß
Stefan
in der Nacht zu heute haben sich das dänische Parlament auf die nächsten Phasen zur Rückkehr in die "Normalität" geeinigt. Die Phase 3 soll am 8. Juni beginnen. Da steht aber nichts von einer Grenzöffnung drin. Das sieht für die deutschen Touristen auf Bornholm bzw. auch in den anderen Teilen Dänemarks verdammt schlecht aus. Phase 4 soll erst Anfang August eingeleitet werden. Somit bleibt Mukran noch länger ein "Geisterfährhafen".
Gruß
Stefan
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Bornholm Verkehr
Oh, sehr gut! Wann ist denn das passiert, wo, und woher stammen die Infos?
Dann wird es für die Renovierung außen bald Zeit.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin Max,
das war eine offizielle PM der Reederei als die Welt nach halbwegs i.O. war (im Februar).
Bei der Neugestaltung des Achtersalon war das renomierte Bornholmer Architektenbüro Steenberg beteiligt. Da sind ja ganz wenige Sachen raus geflogen, die gleich reizenden Absatz auf der Insel gefunden haben. Auf der Seite des Architektenbüros sind ein paar Bilder vom neuen Achtersalon.
https://steenberg.dk/?project=agtersalon-paa-povl-anker
Die Renovierung des Innenbereiches erfolgte vor Ort.
Im Februar hieß es auch, dass das Außendesign bis zum Volkstreffen im Juni fertiggestellt wird. Die Abfahrt ab Kopenhagen wäre die 1. Fahrt der erneuerten Fähre gewesen. Stellt sich die Frage, wie es aktuell aussieht.
Gruß
Stefan
das war eine offizielle PM der Reederei als die Welt nach halbwegs i.O. war (im Februar).
Bei der Neugestaltung des Achtersalon war das renomierte Bornholmer Architektenbüro Steenberg beteiligt. Da sind ja ganz wenige Sachen raus geflogen, die gleich reizenden Absatz auf der Insel gefunden haben. Auf der Seite des Architektenbüros sind ein paar Bilder vom neuen Achtersalon.
https://steenberg.dk/?project=agtersalon-paa-povl-anker
Die Renovierung des Innenbereiches erfolgte vor Ort.
Im Februar hieß es auch, dass das Außendesign bis zum Volkstreffen im Juni fertiggestellt wird. Die Abfahrt ab Kopenhagen wäre die 1. Fahrt der erneuerten Fähre gewesen. Stellt sich die Frage, wie es aktuell aussieht.
Gruß
Stefan
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Bornholm Verkehr
Moin Stefan,
Oh! Der obere Achtersalon erinnert ja sehr an die Moderne der Hammershus - das sieht in der Tat sehr danach aus, dass das Schiff noch einige Jahre in Dienst bleibt.
Wie Johannes7 richtig schrieb, ist das Schiff auch bei schlechtem Wetter und sehr bewegter See stabil, und die Beliebtheit dieses Schiffes bei den Bornholmern tut ihr übriges, sodass sie sicher noch viele Jahre eingesetzt wird.
Sobald es wieder möglich ist, versuche ich auch, sie auf einer Bordnholm-Route nochmal zu buchen.
Hoffentlich ab Ystad, da Sassnitz echt grausam mit den öffentlichen zu erreichen ist.
Die Abfahrt ab Kopenhagen zum Volkstreffen im Juni wurde nun abgesagt.
Oh! Der obere Achtersalon erinnert ja sehr an die Moderne der Hammershus - das sieht in der Tat sehr danach aus, dass das Schiff noch einige Jahre in Dienst bleibt.
Wie Johannes7 richtig schrieb, ist das Schiff auch bei schlechtem Wetter und sehr bewegter See stabil, und die Beliebtheit dieses Schiffes bei den Bornholmern tut ihr übriges, sodass sie sicher noch viele Jahre eingesetzt wird.
Sobald es wieder möglich ist, versuche ich auch, sie auf einer Bordnholm-Route nochmal zu buchen.
Hoffentlich ab Ystad, da Sassnitz echt grausam mit den öffentlichen zu erreichen ist.
Die Abfahrt ab Kopenhagen zum Volkstreffen im Juni wurde nun abgesagt.
Für eine Renovierung außen müsste das Schiff doch ins Trockendock?Rostocker7 hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 14:35 Im Februar hieß es auch, dass das Außendesign bis zum Volkstreffen im Juni fertiggestellt wird. Die Abfahrt ab Kopenhagen wäre die 1. Fahrt der erneuerten Fähre gewesen. Stellt sich die Frage, wie es aktuell aussieht.
Zuletzt geändert von shipfriend am Fr 8. Mai 2020, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Bornholm Verkehr
Danke für den Link, Rostocker7.
Na! So sieht der Achtersalon doch aufgeräumter und zeitgemäßer aus.
Ja, wie schon erwähnt, die PA hat viele Liebhaber und Fans (mich eingeschlossen).
Es hieß mal irgendwo, dass die Insulaner es Bornholmstrafikken auch krumm nahmen, dass die Jens Kofoed vor ca. 15 Jahren veräussert wurde.
Na die Trelleboerg wurde 2012 auch nur am Werfkai von Landskrona lackiert. Darüber gibt auf YT soagr ein tolles Video.
Die Sassnitz wurde Anfang 2013 ebenfalls am Werftkai liegend neu gestrichen. Das war aber bei der Warnow Werft in Warnemünde.
Sie fuhr sogar noch eine Weile mit nicht vollständiger Bauchbinde am Bug. Wahrscheinlich war der Pinselstiel zu kurz !
So übel ist der ÖPNV zum Hafen Mukran ja nun nicht mehr. Seit letztes Jahr verkehrt wieder ein Linienbus vom Bahnhof Sassnitz darunter.
Sonnige Grüße.
Johannes
Na! So sieht der Achtersalon doch aufgeräumter und zeitgemäßer aus.
Ja, wie schon erwähnt, die PA hat viele Liebhaber und Fans (mich eingeschlossen).
Es hieß mal irgendwo, dass die Insulaner es Bornholmstrafikken auch krumm nahmen, dass die Jens Kofoed vor ca. 15 Jahren veräussert wurde.
Na die Trelleboerg wurde 2012 auch nur am Werfkai von Landskrona lackiert. Darüber gibt auf YT soagr ein tolles Video.
Die Sassnitz wurde Anfang 2013 ebenfalls am Werftkai liegend neu gestrichen. Das war aber bei der Warnow Werft in Warnemünde.
Sie fuhr sogar noch eine Weile mit nicht vollständiger Bauchbinde am Bug. Wahrscheinlich war der Pinselstiel zu kurz !
So übel ist der ÖPNV zum Hafen Mukran ja nun nicht mehr. Seit letztes Jahr verkehrt wieder ein Linienbus vom Bahnhof Sassnitz darunter.
Sonnige Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.