Rotor Tug

Model Tug Crew Emden
Mitglied

Re: Rotor Tug

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Ich bin zwar eigentlich kein Erbsenzähler aber auch das ist nicht ganz richtig.
Die Bugsier und URAG Neubauten sind nicht identisch mit den oben genannten Kotug Schleppern.

MfG
Matthias

Moin Matthias,

das hat doch nichts mit "Erbsenzähler" zu tun. Ich finde es immer wieder gut, wenn man Unterschiede erkennt.

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass der Rumpf und der Aufbau gleich sind.

Nicht die Technik und die Ausrüstung!! ;)

Gruß
Holger
Matthias Luttmann
Mitglied

Beitrag von Matthias Luttmann »

Hallo Karl,

Du hast natürlich recht diese Variante habe ich gestern ganz vergessen.

Es war halt auch so das ich das ich wohl meistens einen Schlepper zum Mitfahren erwischt hatte der diese nette Extra nicht hatte, daher immer ein starkes Schraubenwasser von jedem Ruderpropeller, auch wenn gar kein Schub benötigt wurde.

Wenn ich zum Beispiel die Typenbezeichnungen der Firma Schottel betrachte dann steht die Bezeichnung FP für Fixed Pitch und CP für Controllable Pitch (ich hoffe ich gehe richtig in dieser Annahme). Dann wundert mich umsomehr warum auch so moderne Schepper wie beispielsweise die Fairplay I und III und auch die Union Diamond Klasse keine CP sondern FP Ruderpropeller haben????? Das sagt zumindest die Internetseite von Schottel.
Falls hier jemand was Näheres weis oder ich hier jetzt irgendwie einen Denkfehler mache bitte ich dringend um Korrektur meiner Aussage.

MfG

Matthias
Karl
Mitglied

Beitrag von Karl »

Fixed Pitch ist demnach ein Festpropeller, nicht veränderbar. In diesem Fall muß ein Getriebe vorgeschaltet sein, (voraus-zurück)(oder Drehen des Schottels um 180°) weiterhin wird der Schub dann über die Drehzahl des Motors geregelt. Umsteuern von voraus auf zurück dauert dann allerdings einige Zeit. Die Variante mit dem Drehen des Schottels ist mir bekannt, die mit dem Getriebe ist allerdings nur eine Vermutung, könnte mir das aber vorstellen. Edit: Es muß zumindest bei der "Drehvariante" ein Getriebe zwecks Trennung vorgeschaltet sein, sonst wäre ja wieder ein ständiger Schub vorhanden.
Matthias Luttmann
Mitglied

Beitrag von Matthias Luttmann »

Also zum Thema Ruderpropeller habe ich jetzt noch mal die Fachliteratur gewältzt, in diesem Fall das Buch vom M.J. Gaston "The Tug Book" von 2002, Seite 59/60.
Da das Buch in Englisch geschrieben ist, gebe ich hier mal ein paar Sätze von mir z.T. etwas frei übersetzt ins Deutsche wieder:

"Da die meisten Ruderpropeller um volle 360° gedreht werden können, erzeugen sie den benötigten Schub um den Schlepper in die gewünschte Richtung zu drehen oder Kräft in eine bestimmte Richtung zu erzeugen." (Ein Getriebe zur Umkehr der Drehrichtung ist damit wohl in der Tat nicht erforderlich)

"Die meisten Ruderpropeller bestehen aus einer Schubverstärkende Düse und einem Fixed-Pitch Propeller." (hätte ich nicht erwartet!!!!!!!!!!!)

"In Schleppern mit sehr hoher installierter Leistung können Fixed-Pitch Propeller ein präzises Manöverieren bei kleiner Fahrt schwierig machen, z.B. beim vorsichtigen "einfahren" in die Schleppleine. Um diesen Nachteil zu beheben wird entweder ein Controllable-Pitch Propeller verwendet,
oder, und das ist häufiger der Fall, es wird eine Einrichtung vorgesehen die es dem Propeller ermöglicht sehr langsam zu drehen. Dies wird entweder durch eine Flüssigkeits- oder Rutschkupplung ermöglicht, die automatisch über die Motordrehzal gesteuert wird." (Aha!)

Nun das hat mich jetzt doch ein ganzes Stück weiter gebracht in der Frage wie die Steuerung des Ruderproppellers bei geringer Last funktioniert, ich hoffe Euch gehts auch so.

MfG

Matthias
feli

Beitrag von feli »

N'abend forum,
habe auf www.tugspotters.com/dev einen neuen Rotorschlepper mit dem Namen "RT ROB" gefunden. So weit ich gelesen habe ist dieser Schlepper ein Neubau und steht whl kurz vor den Fahrtests in Nigata, Japan.
Hier der Link, wo auch ein Bild des Schleppers zu sehen ist.
Weiß vielleicht jemand ob RT ROB ein neuer Schlepper für KOTUG ist und wo dieser eingesetzt werden soll. Soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann ist dieser Schlepper doch auch sehr ähnlich der RT MARGO.
Peter Schultheis
Mitglied

Beitrag von Peter Schultheis »

Moin Feli,

RT ROB ist/wird in der Tat ein neues Mitglied der KOTUG-Familie!
Es handelt sich um -wohl den ersten- Schlepper vom Typ RT80-32 (Baunummer 34) der noch einen Takken Länger ist als die RT MARGO (Typ RT80-28). Die Zahlen 28 bzw. 32 geben immer die ca. Länge des "Spielzeugs" an (28,30m / 31,63m)...

Schwesterschiffe der RT ROB werden RT PETER (diese beiden zur Auslieferung im ersten Halbjahr) sowie RT ADRIAAN und RT EDUARD zur Ablieferung in der zweiten Jahreshälfte!

Wo die alle stationiert werden weiss ich noch nicht...

Viele Grüße

Peter
Model Tug Crew Emden
Mitglied

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Moin Feli und Peter,

die RT ROB soll in Bremerhaven zum Einsatz kommen!

Gruß
Holger
Peter Schultheis
Mitglied

Beitrag von Peter Schultheis »

Moin Holger,

"Bremerhaven", -hört sich gut an!

Bis bald...

Peter
fehnwolf
Mitglied

Beitrag von fehnwolf »

Model Tug Crew Emden hat geschrieben:Moin Feli und Peter,

die RT ROB soll in Bremerhaven zum Einsatz kommen!

Gruß
Holger
Moin.....kann ich so Bestätigen ....habe gestern mit dem Kapitän gesprochen ......juhu Bremerhaven !!
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Kommt der aus eigener Kraft angeschippert? ich hab in just auf AIS vor Panama gesehen (letztes "Lebenszeichen" am 21.06.), Ziel ist Bremerhaven, ETA 15.07.

Geht dann ein ZP weg oder wird die Flotte in BHV aufgestockt?

Grüße
Helge
Antworten