Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2016
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,


da in den letzten Monaten größere Fahrten etwas schwieriger bis unmöglich waren, suchte man sein Glück auf heimischen Gewässern.

Ein Kurzurlaub im schönen Elbflorenz, also in Dresden, sollte natürlich drin sein.
Natürlich musste eine Dampferfahrt unternommen werden! Die Bilder zeige ich Euch gerne hier.

Bild
Der Vorabend wurde auf der Brühlschen Terrasse verbracht.

Bild
"Wenn bei Dresden die rote Sonne in der Elbe versingt ... " frei nach dem Lied Capri-Fischer von Rudi Schuricke aus 1943.

Bild


Bild


Bild
Vor der Fahrt wurde am Neumarkt bei Dresdner Eierschecke und sommerlichen Temperaturen die Zeit verbracht. Es folgte ein Stadtbummel.

Bild


Bild
Was wäre Dresden ohne die Tatrabahnen, die seit über 50 Jahren durch die Stadt rattern?

Bild
Gleich nach dem Zustieg wurde der beste Platz gesichert.

Bild
Auf der LEIPZIG kann der technikversierte Fahrgast gerne die liegende Dampfmaschine bestaunen.

Bild


Bild
Das alte Wasserwerk Saloppe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwerk_Saloppe

Bild
Das Endziel der Fahrt war dann das Schloss Pillnitz: https://www.schlosspillnitz.de/de/startseite/

Bild
Eine wunderschöne Architektur, dass muss man wohl sagen!

Bild
Weiter südlich wurde mitten auf der Elbe perfekt "auf dem Teller gedreht".

Bild
In Pillnitz blieb ich an Bord.

Bild
Ein Blick durchs Ruderhaus sollte natürlich sein.

Bild


Bild


Bild
Im linken Bildbereich sehen wir die kleine Schifferkirche "Maria am Wasser": https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_am_Wasser

Bild
In Dresden-Blasewitz kann der Passagier sein "Blaues Wunder" erleben: https://www.dresden-tourismus.de/blaues-wunder.html

Bild
Schließlich kam nach unzähligen Windungen der Elbe wieder Dresden in Sicht.

Bild
Die alten Rad-Dampfer gehörten einfach prägend zum Stadtbild! Hoffentlich wendet sich das Schicksal zum Guten.

Bild
Vor Monaten wurde von eine Insolvenz berichtet. Hier ist ein neuer Beitrag: https://www.sachsen-fernsehen.de/landes ... en-757656/

Bild
Trotz der menschenleeren Bilder muss ich anfügen, dass der Dampfer relativ gut besetzt war. Es muss doch weiter gehen!

Sooo ... Das war der kleine Ausflug auf der Elbe.
Ich arbeite an einem zweiten Reisebericht, der wahrscheinlich im August fertig sein wird.
Doch weit hinaus in die Ferne wird es leider nicht gehen ... :| . Nur so viel: Ostseeküste bei Rügen und Hiddensee.

Ich hoffe es hat gefallen.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 17. Jul 2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1196
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von toni montana »

Moin Johannes!

Danke für die Bilder - wenigstens mal etwas Neues vom Wasser!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

eine schöne Idee, von der Elbfahrt zu berichten und die Bilder hier einzustellen, vielen Dank dafür. :)
Glücklicherweise ist das internationale Reisen jetzt schon wieder gut machbar, zumindest europaweit.
Gruß Max
-20 eigens gemachte Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 11 verschiedenen Reedereien

ktmb
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:34

Re: Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von ktmb »

Hej,

Vielen Dank für die Bilder und Eindrücke aus Dresden! Irgendwann muss ich da auch mal wieder hin. ;) Dresden - Bad Schandau und zurück.

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2016
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen.

Schön wenns gefällt. Ja, diese alte Flotte sollte nicht vergessen werden.
Auch wenn es keine große Seefahrt in die Ferne ist, die Elbe ist auch schön. Ja, aber natürlich auch in Hamburg :mrgreen: !

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

Flensburger2011
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jun 2018, 10:37

Re: Juni 2020: Elbfahrt nach Pillnitz

Beitrag von Flensburger2011 »

Hallo Johannes,
danke für die schönen Bilder.
Das erinnert mich an meinen Urlaub im letzten Jahr in Rathen, Elbsandsteingebirge.
Natürlich gehörte eine Schiffsfahrt von Rathen nach Dresden mit der Pillnitz zum Programm.

Viele Grüße
Rainer

Antworten