Was wurde eigentlich aus ... ?

Elsflether
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 16:15

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Elsflether »

Maurice hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:46 Moin.
Mein Arbeitskollege hat im vergangenen Jahr das 2017 vom WSA Bremen außer Dienst gestellte Arbeitsschiff "Hunte" (ENI 05026320) gesichtet.
Der Ort der Sichtung überraschte mich dann aber doch etwas, nämlich Freeport/Bahamas.
Das Schiff trug immer noch den alten Namen und auch der Heimathafen Bremen zierte noch den Rumpf.

Hat jemand nähere Infos zu einem möglichen Verkauf des Schiffes? Wann wurde sie verschifft? Für wen fährt die Hunte aktuell? WSA Freeport? ;)

Gruß,
Maurice
Moin hab hier nochmal ein paar Daten und Bilder dazu

www.binnenschifferforum.de/showthread.p ... P-05026320
Zuletzt geändert von Martin Witte am Mi 12. Aug 2020, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Der Link funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24405
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Was wurde eigentlich aus ... der TT-DELPHIN?

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 18:34 Die heutige Jungfernfahrt der POWER JET fand auf Naxos ein jähes Ende:
Wenn ich die Übersetzung verschiedener Meldungen richtig deute, scheint es Probleme mit der Heckklappe zu geben. Wie es aussieht kann sie nicht geschlossen werden. Ob es an der Technik liegt oder es eine Kollision mit dem Anleger gab, erschließt sich mir bisher nicht.

Die 155 Passagiere an Bord wurden von der eigentlich abgelösten NAXOS JET kurzfristig übernommen.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tFItnvAP2R0
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4241
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Bernd U »

Maurice hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:46 Moin.
Mein Arbeitskollege hat im vergangenen Jahr das 2017 vom WSA Bremen außer Dienst gestellte Arbeitsschiff "Hunte" (ENI 05026320) gesichtet.
Der Ort der Sichtung überraschte mich dann aber doch etwas, nämlich Freeport/Bahamas.
Das Schiff trug immer noch den alten Namen und auch der Heimathafen Bremen zierte noch den Rumpf.

Hat jemand nähere Infos zu einem möglichen Verkauf des Schiffes? Wann wurde sie verschifft? Für wen fährt die Hunte aktuell? WSA Freeport? ;)

Gruß,
Maurice
Moin Maurice!
Hier ein Link zum Verkauf Januar 2017:
https://www.binnenschifferforum.de/show ... P-05026320
Bilder sind aus Werkendam 08/2017
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5453
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Seevetal

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Maurice »

Danke für den Link , der aber zumindest bei mir nicht funktioniert?!
Anhand der Beschreibung dürfte es sich um den Beitrag im Binnenschifferforum handeln?
Meine Fotos - Mein Copyright!
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Was wurde eigentlich aus ... der TT-DELPHIN?

Beitrag von Eckhard »

Markus K hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:25 Hier gibt es tolle Bilder der nun fertiggestellten POWER JET:
Laut shipfriends.gr soll in der Lobby des Schiffes ein Rallyeauto Platz gefunden haben! Mal schauen, wann es Innenaufnahmen des Schiffes gibt, mich würde interessieren was für ein Fahrzeug das ist?! :)

https://arxipelagos.gr/power-jet-rapidl ... %BD%CE%B1/

Man wartet jetzt nur noch auf grünes Licht der Regierung um den Dienst starten zu können
Übrigens: Auf den Fotos ist auch die SAGA PEARL II (ex ARKONA) zu sehen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1922
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Stephan Giesen »

...dem ehemaligen Jade-Lotsenversetzer RÜSTRINGEN? Das letzte AIS-Signal unter dem Namen kam 2018 aus dem argentinischen Bahía Blanca.
Mit maritimen Gruß

Stephan
MartinLH
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:37

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von MartinLH »

Im Winter 1988 lag in Kiel die SEEADLER - ein zum Wohnschiff/Yacht umgebautes Kümo, 1937 bei Kremer in Elmshorn gebaut und damals schon 50 Jahre ohne Namenswechsel unterwegs. Hat jemand Infos zum weiteren Verbleib?
Bild
Schöne Grüße
Martin LH
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24405
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 21:53
Tim S. hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:43
Burkhard hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:44 hat jemand mal etwas gehört, was aus einer Seeamtsverhandlung in der Sache Lotsenschoner 5 geworden ist, der vor Stade letztes Frühjahr versenkt wurde? Man hatte ja den Eindruck, dass da etwas wegen des fahrläßigen Verhaltens an Bord vertuscht werden sollte? Man hat auch nie mehr etwas gelesen ...
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... onFile&v=1
Neues zum Thema:
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... 8dmrvnBGvU
BSU veröffentlicht Untersuchungsbericht zur Kollision der Astrosprinter und der Elbe 5:
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... onFile&v=1
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Burkhard »

... ist einmal irgend wo etwas veröffentlicht worden, was die Untersuchung ergab zum Kollaps des Schwerlast Kranes der ORION 1 in Rostock? Schnell konzentrierten sich die Untersuchungen ja auf den Bruch des Hakens, aber Genaueres wurde nicht gesagt oder veröffentlicht. Wurde die Ursache definitiv gefunden? Der Kran wurde zwischenzeitlich demontiert und 1:1 durch Liebherr wieder neu aufgebaut.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1644
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Volker Landwehr »

Einen BSU-Bericht hat es nicht gegeben, da es kein Seeunfall war. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen im Februar 2022 eingestellt. https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... ingestellt

Leider liegen die Details hinter der Paywall und das kostenlose Probeabo habe ich schon mal genutzt.

Es war aber eigentlich schon früh nach dem Unfall klar, dass der zugelieferte Kranhaken gebrochen und damit Auslöser für den Unfall war. Warum der Kranhaken brach, war damals nicht klar: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... an188.html

Wenn die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellt, dann scheint sie kein schuldhaftes und strafrechtlich verfolgbares Verhalten ermittelt zu haben.

Vielleicht haben wir ja einen Leser der Ostsee-Zeitung unter uns, der ein weitere Klarheit in die Angelegenheit bringen kann.

Die ORION ist inzwischen bei Deme in Vlissingen eingetroffen, wo sie auf ihren ersten Einsatz vorbereitet wird. Laut Deme soll sie demnächst getauft werden. https://www.offshorewind.biz/2022/04/22 ... ores-base/
Gruß, Volker
Antworten