Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Schmitty
Mitglied

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Schmitty »

Ihmo hat geschrieben:
Die "Master Cat" wird ab April übrigens "Fjord Cat" heißen und auch einen neuen Anstrich bekomme. Nur so am Rande.
Danke für diese interessante Zusatzinformation zu dem zweiten Schiff von Fjord Lines...
Gruß
Christian
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

ich buddel mal weiter:

Die Gesellschaft North Atlantic Lines AS, Bergen wurde am 9.12.2002 als Nordsøferger AS gegründet.
Am 16.3.2006 wurde das Unternehmen in North Atlantic Lines AS umbenannt.

Adresse im übrigen von Beginn an Skoltegrunnskaien in Bergen, also der Sitz von Fjord Line...
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Marko,
Nun kommt ja nun auch ein weiteres Schiff in Spiel. Deine angesprochene North Atlantic Lines A/S, Bergen (Nordsjøferger A/S; Bergen) hat aber nichts mit der "ATLANTIC TRAVELLER" / "BERGENSFJORD" zu tun.
Die Nordsjøferger A/S, Bergen hatte nur ein Schiff und das war die "FJORD NORWAY".

Den brauchte ich eben mal zum warmmachen.

Viele Grüsse

Jürgen
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

Richtig Jürgen, aber die Firmen Fjord Line und North Atlantic Lines AS standen und stehen in einem Zusammenhang, den man
mal aufklären müsste. Wer ist bei wem wo wie beteiligt usw.

In der Zeit kurz bevor die DUCHESS an Fjord Line zurückgehen sollte, war die Diskussion, dass Smyril und Fjord Line unter dem
Namen North Atlantic Lines eine gemeinsame Vermarktung starten. Und da passt der Name ATLANTIC TRAVELLER doch irgendwie hin.
Das mit Kanada war doch für die BERGEN mal im Juni 1994 gedacht, da soll das Schiff schon an Marine Atlantic verkauft gewesen sein, der Deal
dann aber geplatzt sein.

Du bist wieder dran :-)

Gruß
Marko
kuehn1981

Beitrag von kuehn1981 »

Als ich mir bei Fof die Seite der Ehmahligen M/S Bergen anschaute, fiel mir auf, dass die damalige Atlantic Travller nach einem Werftaufenthalt, auch schon keinen Schriftzug hatte, sowie kein Logo auf dem Schorstein, wurde dass zwischentzeitlich noch gemalt??, oder war sie die ganze Zeit (ca. 1 Jahr) ohne Schriftzug unterwegs???
http://www.faktaomfartyg.se/atlantic_tr ... 93_b_8.htm
Jürgen Stein

Richtig Marko,
Jetzt bin ich wieder dran. Richtig ist auch, wenn du hier schreibst, das schon 1994/95 die canadische Marine Atlantic Interesse an diesem Schiff zeigte. Dieser Verkauf oder Vercharterung kam nicht zustande. Es soll aber 2005 noch ein weiterer canadischer Interessent vorhanden gewesen sein, der das Schiff, jetzt als "DUCHESS OF SCANDINAVIA", erwerben wollte,nachdem sich gezeigt hat, dass das Schiff auf dem Liniendienst Cuxhaven- Harwich nicht den Erwartungen der DFDS entsprochen hat. Bei beiden canadischen Reederein kam der Gedanke auf, das Schiff zur Trailerfähre "zurückzubauen". Der Rumpf des Schiffes wurde auf der schwedischen Bruce Varv AB, Landskrona entwickelt und galt für den Bau von reinen Trailerfähren. Der "BERGEN" (heute "BERGENSFJORD") hat man nur ein verbautes "Mehrfamilienhaus" draufgesetzt, damit es Passagiere befördern kann.
Das Schiff ist einfach nur ein "schwarzen Schaf" auf dem Fährschiffmarkt.

Ich muss das alles Stück für Stück entzerren und dann komme ich auf die Eigentümerverhältnisse zurück.

Viele Grüsse

Jürgen
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Jürgen Stein hat geschrieben:Das Schiff ist einfach nur ein "schwarzen Schaf" auf dem Fährschiffmarkt.
Was für Schwächen hat es denn? Ist es technisch gesehen problematisch, dass der Rumpf eher für eine Lastwagenfähre konzipiert ist?
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

kuehn1981 hat geschrieben:Als ich mir bei Fof die Seite der Ehmahligen M/S Bergen anschaute, fiel mir auf, dass die damalige Atlantic Travller nach einem Werftaufenthalt, auch schon keinen Schriftzug hatte, sowie kein Logo auf dem Schorstein, wurde dass zwischentzeitlich noch gemalt??, oder war sie die ganze Zeit (ca. 1 Jahr) ohne Schriftzug unterwegs???
http://www.faktaomfartyg.se/atlantic_tr ... 93_b_8.htm
Hallo,
auf Michaels http://www.ferry-site.dk ist ein Bild vom Juni 2007 mit FjordLine-Schriftzug
Siehe hier:
http://www.ferry-site.dk/picture/ferry/9058995e.jpg

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Jürgen Stein

Ich nochmal.
Ich komme nochmals auf das "Schwarze Schaf" zurück. Daher nur kurz, da ich irgendwie technische Probleme habe, längere Beiträge hier ins Forum zu stellen. Irgendwie verabschieden sich diese Themen auf Nimmerwiedersehen. Die "Bergen" war wirklich völlig verbaut, zumal das Schiff nach ihrer Indienststellung schon zu wenig Kabinen hatte. Im März 1997 wurde nachträglich der "Wohncontainer" auf der Steuerbordseite mit 32 neuen Kabinen installiert. Dadurch wurde das Schiff in ihrer Fahreigenschaft über den Skagerak noch windempfindlicher.
Einfach nur mitfahren und eigene Erfahrungen machen.
Ich werde nun noch einmal versuchen, den Lebenslauf und die Besitzverhältnisse der "BERGEN" darzustellen, aber es scheinen hier ernste Probleme zu geben, da längere Beiträge hier im Forum "verschwinden". Dieses vielleicht auch in Richtung an einen anderen Forumteilnehmer, der wahrscheinlich mit gleichen Problemen lebt , der mir aber schöne Informationen mitgeteilt hat.
Also fang ich nochmal von vorn an.

Viele Grüsse

Jürgen
Jürgen Stein

Moin Marko

Jetzt bin ich wieder dran, falls es denn von Interesse ist.
Im November 2002 übernahm die Troms Fylkes D/S A/S, Tromsö/ Bergen die beiden Schiffe "JUPITER" (ex "WELLAMO") und "BERGEN" (heute "BERGENSFJORD") von der Bergen- Nordhordlandske D/S, Bergen (und nicht von der Fjord Line).Eigner wurde ab diesem Datum die Troms Fylkes zu 70 %. Die restlichen 30 % wurden durch den norwegischen Staat übernommen. Diese angebliche Fjord Line galt nur als Auffanggesellschaft für zwei innernorwegische Reederein, um Arbeitsplätze zu erhalten, die sich aus verkehrtechnischen Änderungen aus dem Fährverkehr verabschieden mussten.(Brückenbau etc.) Einmal die Rutelaget Askoy- Bergen A/S, Bergen, später die Bergen- Nordhordland Rutelag A/S, Bergen.
Zu diesem Zeitpunkt waren also die "JUPITER" und "BERGEN" in Besitz der Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/Bergen.
Am 12.12.2002 erfolgte der Ankauf der "SPIRIT OF TASMANIA" (gebaut als "PETER PAN"), die später als "FJORD NORWAY" in Fahrt kam. Auch hier war der Eigner Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/ Bergen.
Am 04.11.2005 verkaufte die Troms Fylkes ihre Schiffe für jeweils "einen obligatorschen Euro".
Die "Duchess of Scandinavia" (heute "BERGENSFJORD") ging an die neugegründete Kommanddittselskapet Bergensfjord K/S, Bergen.
Gleichzeitig übernahm die P/F Smyril Line durch den Aktienankauf von 66 % die Bergensfjord K/S.
Am 04.11.2005 wurde ebenfalls die "FJORD NORWAY" für "einen oblitatorischen" Euro von Troms Fylkes verkauft.
Neuer Eigner wurde jetzt die Kommandittselskapet Nordsjøferger K/S, Bergen. Auch hier kaufte die P/F Smyril Line wieder zu 66 % die Aktien auf.
Mag sein, dass auch Troms Fylkes finanziell die Finger drinne hat, aber die "JUPITER" verblieb weiterhin als finanzielle Sicherung bei Troms Fylkes.
Letztendlich bleibe ich dabei, dass es die Reederei Fjord Line nie gegeben hat.

Jetzt bist du wieder dran

Jürgen
Antworten