Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Was mich in diesem Fall wundert, ist, dass man wohl in Emden offensichtlich auch hinter den Schleusen agieren will, in Bremerhaven hat man von Sivtzer ja nur den Rahm abgeschöpft und bedient nur die Containerfrachter direkt an der Stromkaje, das Geschäft mit den Car Carriern hat man (noch?) Bolouda und Bugsier überlassen! Wird auf jeden Fall nicht einfacher für den Platzhirschen ESB!
Christian
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
In Bremerhaven ist das Geschäft leichter für Svitzer. Als Maersk Tochter fallen ihnen die Maersk und MSC Schiffe (2M Allianz) quasi in den Schoß. Da können andere Schleppreedereien höchstens den Preis drücken.
Das fällt in Emden weitgehend weg. Außerdem scheint im Innenhafen mehr los zu sein als im Außenhafen.
Gruß, Volker
Das fällt in Emden weitgehend weg. Außerdem scheint im Innenhafen mehr los zu sein als im Außenhafen.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
Hans Schramm aus Brunsbüttel bekommt wohl ein weiteren Neubau aus der Türkei. Schon bei Marinetraffic zu finden als Delicay VII, soll später als SÖNKE fahren.
Hans Schramm aus Brunsbüttel bekommt wohl ein weiteren Neubau aus der Türkei. Schon bei Marinetraffic zu finden als Delicay VII, soll später als SÖNKE fahren.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hat jemand 2.000.000 EUR über? Für den Preis ist die THOR (ex. THORAX) zu haben: https://shipsforsale.com/en/ships-en/sh ... ats_2_thor
Die Website bietet eine interessante Übersicht über diesen 1993 bei Simek in Norwegen gebauten 85 tbp Schlepper von 45,48 m Länge, 13,80 m Breite und 6,5 - 7,8 m Tiefgang.
Auch ein Damen Stantug 1205 ist zu finden: https://shipsforsale.com/en/ships-en/sh ... oats_2_tor
Der Inhalt ist genauso umfangreich.
Gruß, Volker
Die Website bietet eine interessante Übersicht über diesen 1993 bei Simek in Norwegen gebauten 85 tbp Schlepper von 45,48 m Länge, 13,80 m Breite und 6,5 - 7,8 m Tiefgang.
Auch ein Damen Stantug 1205 ist zu finden: https://shipsforsale.com/en/ships-en/sh ... oats_2_tor
Der Inhalt ist genauso umfangreich.
Gruß, Volker
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Re: Svitzer steigt in Emden ein
Das finde ich echt affig... Ein riesen Konzern, Maersk meines Wissens nach mit ihren Töchtern die größte Reederei der Welt, bekommt den Hals nicht voll und muss gleich mit zwei Schleppern in einen kleinen norddeutschen Hafen drängen, der ja bisher auch immer gut mit der heimischen Reederei ausgekommen ist... Echt schade dass sowas sein muss, da kann man nur hoffen dass Svitzer sich dort nicht lange hält. Aber das ist wohl Wunschdenken.Elsflether hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 17:21 Svitzer erweitert ihr Geschäft in Deutschland!
Ab 1 Januar 2021 bietet sie dann auch ihre Tätigkeiten in Emden an. Eingesetzt sollen erstmal zwei Schlepper:
Einmal die Svitzer Valand, ein 45t Traktor Schlepper und die
Svitzer Vestri, ein 60t ASD Schlepper
Denke damit setzen sie den Emder Schlepp Betrieb ganz schön unter Druck, da sie sonst ja nur alleine vertreten war. Könnte mir auch vorstellen das alte Tonnage verkauft wird.
Bin gespannt was passiert
Gruß vom Lande
Niklas
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- Stephan Giesen
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Re: Svitzer steigt in Emden ein
Dass man das nicht gut finden muss, keine Frage, aber freie Marktwirtschaft als affig zu bezeichnen? Das trifft aus meiner Sicht eher auf den Wunsch zu, dass ein anderes Unternehmen, welcher Herkunft auch immer, einen möglichst schnellen Misserfolg erleidet. Aber ist wohl eher eine ideologische Frage.mücke hat geschrieben: ↑So 25. Okt 2020, 11:20
Das finde ich echt affig... Ein riesen Konzern, Maersk meines Wissens nach mit ihren Töchtern die größte Reederei der Welt, bekommt den Hals nicht voll und muss gleich mit zwei Schleppern in einen kleinen norddeutschen Hafen drängen, der ja bisher auch immer gut mit der heimischen Reederei ausgekommen ist... Echt schade dass sowas sein muss, da kann man nur hoffen dass Svitzer sich dort nicht lange hält. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Wenn Du Dich schon auf Maersk einschießt, dann finde ich es eher bemerkenswert, dass trotz nach oben korrigierter Gewinnprognose 2.000 Mitarbeiter entlassen werden sollen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... B6RoGe-ap1
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Es muss ja selbst in der EU anscheinend nicht grundsätzlich freie Marktwirtschaft sein. Einzelne Häfen wie z.B. Zeebrugge vergeben Konzessionen für Schleppdienste, in Antwerpen erledigt die Hafengesellschaft mit eigenen Schleppern den Betrieb hinter den Schleusen. In Spanien sind relativ hohe Hürden, wie in Spanien ansässige Besatzungen und spanische Flagge, aufgerichtet.
Ob das einer ortsansässigen Schleppreederei gegen Svitzer helfen würde, ich glaube es nicht.
Maersk ist nicht wegen seiner Freundlichkeit so groß und mächtig geworden. Dort wird der Erfolg an Wachstum und Marktanteil gemessen. Auch im Containermarkt scheinen sie sehr aggressiv zu agieren. Laut Loadstar werfen Freight Forwarder Maersk vor, das Geschäft der Forwarder möglichst mit zu übernehmen. Maersk entwickle sich vom Transportanbieter zum Konkurenten. Diesen Weg würde derzeit nur Maersk gehen.
Quelle: https://theloadstar.com/forwarders-slam ... ompetitor/
Gruß, Vplker
Ob das einer ortsansässigen Schleppreederei gegen Svitzer helfen würde, ich glaube es nicht.
Maersk ist nicht wegen seiner Freundlichkeit so groß und mächtig geworden. Dort wird der Erfolg an Wachstum und Marktanteil gemessen. Auch im Containermarkt scheinen sie sehr aggressiv zu agieren. Laut Loadstar werfen Freight Forwarder Maersk vor, das Geschäft der Forwarder möglichst mit zu übernehmen. Maersk entwickle sich vom Transportanbieter zum Konkurenten. Diesen Weg würde derzeit nur Maersk gehen.
Quelle: https://theloadstar.com/forwarders-slam ... ompetitor/
Gruß, Vplker
- Model Tug Crew Emden
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Re: Svitzer steigt in Emden ein
Moinsen,mücke hat geschrieben: ↑So 25. Okt 2020, 11:20Das finde ich echt affig... Ein riesen Konzern, Maersk meines Wissens nach mit ihren Töchtern die größte Reederei der Welt, bekommt den Hals nicht voll und muss gleich mit zwei Schleppern in einen kleinen norddeutschen Hafen drängen, der ja bisher auch immer gut mit der heimischen Reederei ausgekommen ist... Echt schade dass sowas sein muss, da kann man nur hoffen dass Svitzer sich dort nicht lange hält. Aber das ist wohl Wunschdenken.Elsflether hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 17:21 Svitzer erweitert ihr Geschäft in Deutschland!
Ab 1 Januar 2021 bietet sie dann auch ihre Tätigkeiten in Emden an. Eingesetzt sollen erstmal zwei Schlepper:
Einmal die Svitzer Valand, ein 45t Traktor Schlepper und die
Svitzer Vestri, ein 60t ASD Schlepper
Denke damit setzen sie den Emder Schlepp Betrieb ganz schön unter Druck, da sie sonst ja nur alleine vertreten war. Könnte mir auch vorstellen das alte Tonnage verkauft wird.
Bin gespannt was passiert
wieso affig!?
Wichtig ist, dass die Schiffe sicher den Emder Hafen erreichen.
Bei der vorhandenen Schleppleistung gab es nicht selten Probleme, auch bei gutem Wetter.
Sollte eine "Hochgarage" beim wenden auf der Ems, Probleme bekommen und die zur Zeit geringe Schleppleistung nicht ausreichen,
dann "steht" alles auf der Ems.
Nicht vergessen sollte man den Umwelt und wirtschaftlichen -schaden.
Von den Arbeitsplätzen ganz abgesehen.
Ich kann nur hoffen, dass endlich mehr "Pfahlzug" nach Emden kommt.
Gruß von der Ems
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Re: Svitzer steigt in Emden ein
Ist dafür mit der neuen Peter Wessels nicht ohnehin gesorgt?Model Tug Crew Emden hat geschrieben: ↑So 25. Okt 2020, 19:27 Ich kann nur hoffen, dass endlich mehr "Pfahlzug" nach Emden kommt.
Natürlich gehört Wettbewerb dazu. Aber man kann ja schon den Eindruck bekommen, dass eben jener zwischen einer regionalen kleinen Schlepprederei und einem Weltkonzern kein nicht sonderlich ausgeglichen verlaufen wird.
Was passiert den, wenn Svitzer den Rahm absahnt und die restlichen kleinen Jobs das Überleben der ESB nicht sichern? Wer übernimmt dann diese kleinen Jobs?
Gruß
Christian
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- Stephan Giesen
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Finde ich immer wieder putzig, ohne irgendjemanden hier angreifen zu wollen: Wenn's um's eigene Portemonnaie geht, ist Wettbewerb und Globalisierung was ganz tolles, die Hauptsache, ich bekomme im Discounter mein Kotelett für 1.95 und den neuesten 4K-Fernseher aus Fernost für 599,99. Und, um beim Foren-Thema zu bleiben, ich kann 1 Woche Kreuzfahrt für 399,99 buchen, schietegal, wie sich die Crew zusammensetzt und wie sie bezahlt wird. Ganz tolle Sache!
Wenn es aber um etwas geht, was einem persönlich am Herzen liegt, dann ist Wettbewerb plötzlich Teufelswerk und man ist um ein "paar Arbeitsplätze" vermeintlich besorgt, was sogar soweit geht, einem Unternehmen (egal, wie groß oder klein) das Recht abzusprechen, in einem existierenden Markt mitmischen zu wollen.
Man kann ja Marktwirtschaft und Wettbewerb durchaus doof finden, aber man sollte sich im gleichen Atemzug dann auch überlegen, was die Alternative dazu ist!
Wenn es aber um etwas geht, was einem persönlich am Herzen liegt, dann ist Wettbewerb plötzlich Teufelswerk und man ist um ein "paar Arbeitsplätze" vermeintlich besorgt, was sogar soweit geht, einem Unternehmen (egal, wie groß oder klein) das Recht abzusprechen, in einem existierenden Markt mitmischen zu wollen.
Man kann ja Marktwirtschaft und Wettbewerb durchaus doof finden, aber man sollte sich im gleichen Atemzug dann auch überlegen, was die Alternative dazu ist!
Mit maritimen Gruß
Stephan
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