Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Moinsen,
MSC Rosa M lag seit gestern 21:30 auf 1/2 am Eurogate. Heute um 18:00 schmiss sie los und machte gegenüber am CTB wieder fest. Grund dafür ist der Anlauf der MSC Hamburg (fest 22:00 1/2 Eurogate). Gegen 2:00 soll MSC Rosa M Hamburg verlassen.
Kommt solch ein Manöver zwischen den Konkurrenten regelmäßig vor? Ich habe vergleichbares bisher vielleicht dreimal im AIS beobachtet. Unter den HHLA-Terminals gibt es solche Manöver ja recht häufig.
MSC Rosa M lag seit gestern 21:30 auf 1/2 am Eurogate. Heute um 18:00 schmiss sie los und machte gegenüber am CTB wieder fest. Grund dafür ist der Anlauf der MSC Hamburg (fest 22:00 1/2 Eurogate). Gegen 2:00 soll MSC Rosa M Hamburg verlassen.
Kommt solch ein Manöver zwischen den Konkurrenten regelmäßig vor? Ich habe vergleichbares bisher vielleicht dreimal im AIS beobachtet. Unter den HHLA-Terminals gibt es solche Manöver ja recht häufig.
Gruß
Christian
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Die HHLA hat mit ihren 3 Terminals natürlich die besten Karten. Sie hat am Bukai 2.5 Liegeplätze für Megacarrier und am CTT 1,5 Liegeplätze. Falls es am CTA mal zu viele Schiffe gibt sind Ausgleichsplätze bei den anderen Terminals möglich; kommt ab und zu mal vor.
EUROGATE hat eben zur Zeit nur 1.5 Liegeplätze für Megacarrier. Das Problem wenn man 3 Schiffe über 51 m (22 Container nebeneinander) hat und alle abfertigen möchte, muß man sich sich dazu entscheiden. Wird in Zukunft noch häufiger vorkommen. ( Kooperation HHLA/EUROGATE).
Gruß Kaheiroe
EUROGATE hat eben zur Zeit nur 1.5 Liegeplätze für Megacarrier. Das Problem wenn man 3 Schiffe über 51 m (22 Container nebeneinander) hat und alle abfertigen möchte, muß man sich sich dazu entscheiden. Wird in Zukunft noch häufiger vorkommen. ( Kooperation HHLA/EUROGATE).
Gruß Kaheiroe
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Moin Karlheinz,
danke für Deine Einschäzung.
Gleich die nächste Frage an die Profis: Wird das zweite Terminal in solch einem Fall Liegegebühren vom Reeder verlangen? Oder einigt man sich mit dem anderen Terminalbetreiber?
danke für Deine Einschäzung.
Gleich die nächste Frage an die Profis: Wird das zweite Terminal in solch einem Fall Liegegebühren vom Reeder verlangen? Oder einigt man sich mit dem anderen Terminalbetreiber?
Gruß
Christian
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Die Hafengebühren werden pro Schiff jeweils für einen Anlauf bis zu 5 Tagen erhoben. Das Hafengeld setzt sich aus den Komponenten BRZ und Umschlag zusammen.
Das Hafengeld ist unabhängig vom Liegeplatz bzw. Terminalbetreiber.
Ein Schiff von 368 m und 152.000 BRZ wie MSC Rosa M bezahlt je Anlauf, abzüglich eventueller Rabatte ca. 25.000 € je Anlauf.
Gruß Kaheiroe
Das Hafengeld ist unabhängig vom Liegeplatz bzw. Terminalbetreiber.
Ein Schiff von 368 m und 152.000 BRZ wie MSC Rosa M bezahlt je Anlauf, abzüglich eventueller Rabatte ca. 25.000 € je Anlauf.
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Das war ein reiner Warteplatz. Bei CTB wurde kein Container umgeschlagen.
Es wurde Platz gemacht für die MSC Hamburg.
Ggf. bekam Rosa M noch Proviant, so dass man an die Pfähle nicht konnte oder wollte.
Mit 12.3 Meter ausgehend müsste sie auch auf die Tide angewiesen gewesen sein.
Karlheinz, was ist eigentlich derzeit auf Hamburger Gebiet die maximale Begegnungsbreite?
Da man mit den Konkurrenten eigentlich ein gutes Verhältnis hat. Hilft man sich in solchen Fällen gegenseitig, wenn LP zur Verfügung steht.
In Bremerhaven liegen auch immer mal wieder NTB Schiffe bei Eurogate...
Es wurde Platz gemacht für die MSC Hamburg.
Ggf. bekam Rosa M noch Proviant, so dass man an die Pfähle nicht konnte oder wollte.
Mit 12.3 Meter ausgehend müsste sie auch auf die Tide angewiesen gewesen sein.
Karlheinz, was ist eigentlich derzeit auf Hamburger Gebiet die maximale Begegnungsbreite?
Da man mit den Konkurrenten eigentlich ein gutes Verhältnis hat. Hilft man sich in solchen Fällen gegenseitig, wenn LP zur Verfügung steht.
In Bremerhaven liegen auch immer mal wieder NTB Schiffe bei Eurogate...
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Die maximale Begegnunsbreite wird ab Genehmigung in der Begegnungsbox von 90 m auf 98 m heraufgesetzt.
D.h. kommt ein Megamaxer von 62 m Breite darf der Entgegenkommer oder sogar Überholer ?! nur maximal 36 m breit sein. Dafür dieser wahnsinnige Aufwand für die Strecke Blankenese bis Wedel (6 km) plus die Verlegung der beiden Richtfeuerlinien ( 4 neue Leuchttürme, einer sogar 99 m hoch).
Gruß Karlheinz
D.h. kommt ein Megamaxer von 62 m Breite darf der Entgegenkommer oder sogar Überholer ?! nur maximal 36 m breit sein. Dafür dieser wahnsinnige Aufwand für die Strecke Blankenese bis Wedel (6 km) plus die Verlegung der beiden Richtfeuerlinien ( 4 neue Leuchttürme, einer sogar 99 m hoch).
Gruß Karlheinz
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Danke, dann ist auch klar warum Rosa M nicht fahren konnte, wenn MSC Hamburg bereits im Revier war....
Ist im Hamburger Hafengebiet die maximale aufaddierte Breite auch 90 m?
Ist im Hamburger Hafengebiet die maximale aufaddierte Breite auch 90 m?
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Moin Christian und Karlheinz,
Dank Euch beiden!
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Gruß
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Die addierten Schiffsbreiten 90 m gelten von der Halostation bis Glückstadt. In der Begegnungsbox 98 m
Im Hafen gibt es keine Beschränkungen .
Gruß Kaheiroe
Im Hafen gibt es keine Beschränkungen .
Gruß Kaheiroe
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Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .
Hi,
die maximale Begegnungsbreite (auch jeweils abhängig von Tiefgang, Wetterverhältnissen etc) in der Begegnungsbox sollte jedoch nach finaler Fertigstellung auf Hamburger Gebiet noch von den bisherigen 98m (basierend auf Teilfertigstellung bis Landesgrenze) weiter erhöht werden auf 104m
So zumindest die Aussage der WSA auf Nachfrage (siehe auch im separaten Thread zur Fahrinnenanpassung)
Desweiteren meine ich kürzlich gelesen zu haben, dass unter anderem Lotsen aufgrund des technischen Fortschritts (Bugstrahlruder) eine Freigabe noch größerer Breiten fordern?
Gruß
die maximale Begegnungsbreite (auch jeweils abhängig von Tiefgang, Wetterverhältnissen etc) in der Begegnungsbox sollte jedoch nach finaler Fertigstellung auf Hamburger Gebiet noch von den bisherigen 98m (basierend auf Teilfertigstellung bis Landesgrenze) weiter erhöht werden auf 104m
So zumindest die Aussage der WSA auf Nachfrage (siehe auch im separaten Thread zur Fahrinnenanpassung)
Desweiteren meine ich kürzlich gelesen zu haben, dass unter anderem Lotsen aufgrund des technischen Fortschritts (Bugstrahlruder) eine Freigabe noch größerer Breiten fordern?
Gruß