Nautiker werden mit 36 Jahren

11066977

Nautiker werden mit 36 Jahren

Beitrag von 11066977 »

Hallo Leute,

bin 36 Jahre alt und zum Entschluss gekommen, dass ich Nautik studieren WILL:) Gibt es eine realistische Chance unter diesen Voraussetzungen jemals Kapitän zu werden?

Ich habe ein gutes Abi (2,0) und traue mir die Naturwissenschaften zu.
Die Finanzierung des Studiums ist gesichert.
Habe bereits ein Erststudium als Bachelor of Laws absolviert, weshalb ich davon ausgehe ein Zweitstudium auch zu packen. Ich möchte auch keinen reinen Bürojob mehr machen.
Thema Familie habe ich grundsätzlich hinter mir, sodass ich den Job für meine Restlebenszeit plane.
Der Wille diesen Weg zielorientiert zu gehen ist da.

Die Dame von der Arbeitsagentur sagte, dass es grundsätzlich möglich ist diesen Werdegang zu beschreiten, dass ich mir jedoch bewusst werden muss, dass ich mit Abschluss 42 Jahren alt bin und noch keine Berufserfahrung habe als NA. Anderseits kann es sein, dass ich es dann bereue, diesen Weg nicht gegangen zu sein.

Die verschiedenen Wege zum Ziel kenne ich. Mir ist bewusst, dass es ein unkonventioneller Werdegang ist.

Ich freue mich, über Eure qualifizierte Einschätzung.
Zuletzt geändert von 11066977 am Sa 14. Nov 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
mücke
Mitglied

Re: Nautiker werden mit 36 Jahren

Beitrag von mücke »

Grundsätzlich finde ich es schwierig ohne jegliche Vorerfahrung in die Nautik zu gehen... das sind dann am Ende immer die unbeliebtesten Nautiker, die von der Schule direkt auf die Brücke gehen. Die wissen dann meistens nicht was an Deck so abgeht und haben völlig realitätsferne Ansprüche und Erwartungen... Alternativ könntest du erst eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen und anschließend Berufsfachschule Nautik. Dann hättest du das selbe Patent (mit dem man bei Kreuzfahrt-Reedereien aber bsw. nicht genommen wird) und zusätzlich die Erfahrung was an Deck und in der Maschine so abgeht. Und wärst auch noch ein Jahr früher fertig.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
11066977

Beitrag von 11066977 »

ich würde gerne den Weg über die Ausbildung Schiffsmechaniker gehen, da ich es so sehe wie Du sagst Mücke und ich wirklich alles lernen will.
In meiner Freizeit habe ich zB. schon einen Motor bearbeitet, also neu gelagert, abgedichtet und lackiert. Das alles im Rahmen einer Restauration eines Mopeds.

Meine große Sorge ist, dass ich die Qualifikationen erwerbe und dann wegen meines Alters nicht eingestellt werde bzw es mir im Wege steht.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Um es klar und schonungslos zu sagen: Du hast keine Chance, zumindest nicht in der internationalen Seefahrt! Möglicherweise würdest Du in der nationalen Fahrt unterkommen (Behördenfahrzeuge, Hafenverkehr, Schlepper etc.).

1. Dein Alter ist in der Tat das Hauptproblem. Deutsche Seeleute sind außer in der Kreuzfahrtbranche kaum noch gefragt und wenn, dann nur in Führungspositionen. Ehe Du also mind. als Erster Offizier oder gar Kapitän eingesetzt werden kannst, vergehen mind. 10 Jahre. Natürlich werden auch Kapitäne in dem Alter eingestellt, aber die haben dann aber auch schon viele Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Wenn die Reeder einem deutschen Kapitän schon deutlich mehr zahlen als einem osteuropäischen und asiatischen Kollegen, dann wollen sie dafür auch einen entsprechenden Mehrwert haben. Abgesehen davon dürfte es aktuell bereits daran scheitern, einen Ausbildungsplatz zum SM zu finden.

2. Wie schon gesagt haben deutsche Seeleute heute kaum noch Chance in der ohnehin aktuell am Boden liegenden Seefahrt. Ausnahme: Kreuzfahrt oder vielleicht noch Offshore und da werden auch jüngere bevorzugt und ältere nur, wenn sie entsprechend Erfahrung aufweisen können.

Abgesehen davon wirst Du ja sicher wissen, was aktuell aufgrund Corona in der Schifffahrt los ist. Wenn nicht, schaue Dich hier mal in Ruhe um. Da würde ich ohnehin erstmal mind. ein Jahr abwarten, was da noch alles auf uns zukommt.

Schlussendlich halte ich die Arbeitsagenturen im allgemeinen bei diesem Thema für ganz schlechte Berater (Ausnahme vielleicht die Heuerstelle in HH). Wende Dich lieber mal an die folgenden Adressen.

http://www.berufsbildung-see.de/
https://www.reederverband.de/
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/h ... le-hamburg+

Interessant wäre noch zu erfahren, warum Du unbedingt in die Schifffahrt gehen willst. Reich wird man da definitiv nicht, Seefahrtsromantik existiert schon lange nicht mehr und die Chance, ferne Länder und Häfen zu erkunden, hast Du ansatzweise nur in der Kreuzfahrt; auf Frachtern definitiv nicht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Pathfinder
Mitglied

Beitrag von Pathfinder »

Das wirklich alles möglich ist, auch ohne Schiffsmechanikerausbildung, und noch in deutlich höherem Alter, beweist dieser Mann:

https://windpilot.com/blog/blog/2014/01 ... m-kapitan/

Was man natürlich dazu sagen muss ist das es damals ne etwas andere Zeit war, da hat Stephan recht, das Alter als alleiniges Hindernis würde ich aber nicht als Schwierigkeit ansehen.

Grüße,
Pathfinder
11066977

Beitrag von 11066977 »

Das klingt nicht gut was Du schreibst. Vorallem da ich wirklich intrinsisch motiviert bin.

Ich wollte ursprünglich schon nach meinem Abi, das ich mit 24 Jahren nachgeholt hatte Nautiker werden, hatte mich aber dagegen entschieden, weil ich damals ne Freundin hatte und Angst hatte, dass es mit der Familiengründung nicht klappt. Heute ist die Situation eine andere und ich bereue meine damalige Entscheidung. Die Schifffahrt bietet halt alles was meiner Arbeitsneigung und -persönlichkeit entspricht.

Danke für die drei Links.

Wäre die Binnenschifffahrt vielleicht eine Alternative für mich oder besteht da dasselbe Problem?
11066977

Beitrag von 11066977 »

Also Pit aus Deinem Link

https://windpilot.com/blog/blog/2014/01 ... m-kapitan/

hat mit 49 erst angefangen zu studieren, dagegen bin ich ja ein Jungspund:)))
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Bezüglich Binnenschifffahrt gerne per PN an mich.

lg Lübecker
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

11066977 hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 18:55 Die Schifffahrt bietet halt alles was meiner Arbeitsneigung und -persönlichkeit entspricht.
Ich will ja nicht, dass Du hier einen Seelen-Striptease ablegst, aber vielleicht beschreibst Du das, was Du von einem Job in der Seefahrt erwartest bzw. was Du glaubst, bieten zu können, mal etwas näher. Meine Erfahrung zeigt, dass die Vorstellungen in den allermeisten Fällen weit von der Realität entfernt sind. Gerne auch per PN, wenn gewünscht.

Übrigens, zu meinem Hintergrund: Ich habe meine Nautik-Ausbildung mit 27 begonnen, also auch älter als der Durchschnitt, jedoch noch zu Zeiten, als man als deutscher Seemann noch relativ gute Chancen hatte. Einerseits hatte ich es in vielen Belangen schwerer als meine jüngeren Mitschüler, andererseits auch einfacher, weil 5 Jahre mehr Lebenserfahrung und die Erkenntnis, genau zu wissen, was man will, auch wiederum geholfen hat. Heute bin ich dennoch mehr als heilfroh, nicht mehr auf die aktive Seefahrt angewiesen zu sein! Ein Zurück käme für mich unter garkeinen Umständen mehr in Frage!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Sindbad
Mitglied

Beitrag von Sindbad »

Stephan hat die Lage gestern 17:43
ziemlich gut umschrieben.

Nichts ist Unmöchlich, aber es wird sehr schwirig, alles voran Stageplatz!
Ehrlich ist ehrlich: wenn ich ein Lehrling angeboten bekomme mit 38,,,,
Und es gibt halt viel Lehrlingen und wenig Schiffe,,,
Dann wahle ich die Option: kein Risiko

Dann ist die wirklichkeit an Bord meistens Meilenweit entfernt von das Wünchdenken.

Wenn mein Kind sagen würde ich möchte zür See fahren, darf er/sie das, aber nicht für lange!

** Ich bin ein immer noch aktive Holländische Kapitain auf Frachtschiffen
Antworten