Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Claus Heinrich
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Claus Heinrich »

Hallo,
ja das ist eine schwierige Kiste.
Folgendes sind meine Überlegungen:
Die Wasserschutzpolizei Hamburg hatte in der Zeit von ca. Ende der zwanziger Jahre bis Anfang der siebziger Jahre eine eigene Werft am Haken in Hamburg. Das ist der tote Arm direkt neben den Elbbrücken. Heute steht dort das Holiday Inn Hotel. Daneben in östlicher Richtung lag die Werft. Sie wurde Anfang der 70iger Jahre geschlossen und die Aufgaben mit der Werft von Strom- und Hafenbau, der Staatswerft in Harburg zusammen gelegt.
Die dort liegenden Schiffe sind mir unbekannt., Das in der Bildmitte liegende Schiff könnte aber eines von Strom- und Hafenbau sein, eventuell ein älterer Schlepper und/oder Eisbrecher für den Hafen. Kurz nach dem Kriege hatte die WS einige V-Boote und kleine Schlepper aus konfizierten Beständen aus dem Kriege in ihrem Bestand. Sie sind in den ersten zehn Jahren nach dem Kreige ausgemustert oder den ursprünglichen Eigner zurück gegeben. Der kleine "Schlepper" vor der Wiese könnte ein derartiges Fahrzeug gewesen sein. Habe aber leider keine Bilder aus der Zeit zur Hand.
Die beiden Hauszeilen im Hintergrund könnten dort im Bereich Rothenburgsort gestanden haben. Über die Häuser auf der rechten Seite des Fotos kann ich nichts sagen. Kurz nach dem Kriege lag der Tidenhub noch erheblich niedriger als es heute auf der Elbe der Fall ist (heute ca. 3 - 3,5 m). Somit war das Problem sicherlich nicht ganz so gravierend und die Deichsicherung nicht so hoch angesiedelt. Außerdem stehen sowohl das Plumsklo als auch das Haus auf einem kleinen Sockel. Die Aufnahme könnte bei Hochwasser aufgenommen worden sein.
Somit tendiere ich für ein Foto dieser Werft. Aufnahme aus der Zeit ca. 1946 bis 1952. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe ein Foto der Werft aus den 70iger Jahren, komme aber nicht mit dem Einstellen hier ins forum klar.
Gruß an Alle
Claus
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Claus,
Dann schick mir doch einfach das Foto an meine E-Mail-Adresse und ich stelle es dann für dich ins Forum. Die Sache wird richtig spannend.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Claus Heinrich
Mitglied

Versuche, das Bild hier einzustellen.
Bild

Es zeigt die Werft der WS am Haken aus 1971.
Links ist die alte "WS 1", das heutige Museumsschiff "ELBE 1" zu sehen, in der Bildmitte die "WS 8" aus der Viererserie der schweren Hafenstreifenboote (die sind mittlerweile alle ausgemustert). Im Vordergrund das Dach der "WS 27", des heutigen Museumsschiffes "ELBE 27".
Copyright des Bildes ist nicht bekannt.
Ich hoffe das es mit dem Bild klappt.

Liebe Grüße
Claus
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Claus Heinrich hat geschrieben:Hallo,
ja das ist eine schwierige Kiste.
Folgendes sind meine Überlegungen:
Die Wasserschutzpolizei Hamburg hatte in der Zeit von ca. Ende der zwanziger Jahre bis Anfang der siebziger Jahre eine eigene Werft am Haken in Hamburg. Das ist der tote Arm direkt neben den Elbbrücken. Heute steht dort das Holiday Inn Hotel. Daneben in östlicher Richtung lag die Werft. Sie wurde Anfang der 70iger Jahre geschlossen und die Aufgaben mit der Werft von Strom- und Hafenbau, der Staatswerft in Harburg zusammen gelegt.
Die dort liegenden Schiffe sind mir unbekannt., Das in der Bildmitte liegende Schiff könnte aber eines von Strom- und Hafenbau sein, eventuell ein älterer Schlepper und/oder Eisbrecher für den Hafen. Kurz nach dem Kriege hatte die WS einige V-Boote und kleine Schlepper aus konfizierten Beständen aus dem Kriege in ihrem Bestand. Sie sind in den ersten zehn Jahren nach dem Kreige ausgemustert oder den ursprünglichen Eigner zurück gegeben. Der kleine "Schlepper" vor der Wiese könnte ein derartiges Fahrzeug gewesen sein. Habe aber leider keine Bilder aus der Zeit zur Hand.
Die beiden Hauszeilen im Hintergrund könnten dort im Bereich Rothenburgsort gestanden haben. Über die Häuser auf der rechten Seite des Fotos kann ich nichts sagen. Kurz nach dem Kriege lag der Tidenhub noch erheblich niedriger als es heute auf der Elbe der Fall ist (heute ca. 3 - 3,5 m). Somit war das Problem sicherlich nicht ganz so gravierend und die Deichsicherung nicht so hoch angesiedelt. Außerdem stehen sowohl das Plumsklo als auch das Haus auf einem kleinen Sockel. Die Aufnahme könnte bei Hochwasser aufgenommen worden sein.
Somit tendiere ich für ein Foto dieser Werft. Aufnahme aus der Zeit ca. 1946 bis 1952. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe ein Foto der Werft aus den 70iger Jahren, komme aber nicht mit dem Einstellen hier ins forum klar.
Gruß an Alle
Claus
Moin miteinander!

@ Claus Heinrich: Also, Claus, einige Indizien sprechen dafür, dass Du einen Volltreffer gelandet hast. Herzlichen Glückwunsch! Und auch Jürgen lag ja mit seiner Eingangsvermutung (Schiffswerft Scheel & Jöhnk) nicht so weit neben der Sache, wenn auch auf der anderen, südlichen, Elbseite. Manchmal muss man eben lange (Um-)Wege gehen, um ans Ziel zu kommen.

Was mich überzeugt hat:

- Die Geschichte der Werft (V-Boote und kleine Schlepper nach Kriegsende)
- Die Lage der Werft
- Dein Hinweis, dass das Foto wahrscheinlich bei Hochwasser aufgenommen wurde
- Die Seitenbeschriftung der Schute an Land
- Die Schornsteinmarke am kleinen Schlepper (Hafenschnack: "Im Hafen kommst Du schnell voran, mit Ewerführer Eckelmann." - Kannste auch "Huntemann" für einsetzen... :mrgreen: )
- Das Reetdachhaus hinter der Baumreihe.

Entscheidend sind aber zwei Details aus dem alten Foto von Jürgen Stein, die ich auf Deinem Farbfoto wiederentdeckt habe: Die Dachform eines größeren Wohnhauses im Hintergrund und der Krantyp, der auf beiden Fotos erkennbar ist. Hier zunächst die Ausschnitte aus dem alten S/W-Foto:

Bild

Bild

Und jetzt zunächst Dein Farbfoto "in Gänze", wobei es aus einer ganz anderen Richtung aufgenommen wurde und dann der Bildausschnitt mit dem Gebäude und dem Kran.

Bild

Bild

Zur Orientierung hier noch ein Luftbild des "Haken" im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort, wie er heute aussieht.

Bild

Ergänzend sei noch mitgeteilt, dass der auf dem Farbfoto von der Werft erkennbare Hochwasserschutz (helle Wand in Bildmitte) 1966 errichtet und 1976 erhöht wurde.

Zur Erinnerung und zur zeitlichen Einordnung des alten Fotos von Jürgen Stein: Rothenburgsort war vor dem zweiten Weltkrieg ein mit Wohnblocks dicht bebauter Arbeiterstadtteil Hamburgs. "Als 1943 der Feuersturm Rothenburgsort In Schutt und Asche legte, blieben von den 85.000 Einwohnern nur 113 Menschen in einem Block zurück. 5.000 bis 6.000 Tote lagen auf den Straßen und unter den Trümmern. Tot war auch dieser Stadtteil. Doch die Rothenburgsorter hängen an ihrer Heimat. 1945 hatten 7.000 Menschen in Kellern, Ruinen und Behelfswohnungen wieder Unterkunft gefunden. Heute leben dort 20 000. Sie können nicht verstehen, daß ihr Stadtteil sieben Jahre nach der Katastrophe immer noch eine Trümmerwüste ist. "Die Zeit steht still bei uns", sagen sie." (Hamburger Abendblatt vom 25.10.1950.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 22. Mär 2009, 13:34, insgesamt 5-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Claus Heinrich
Mitglied

Guten Morgen,

Peter, vielen Dank für die Blumen. Die Detailerklärungen von Dir haben meine Überzeugung noch verstärkt.
Jürgen auch Dir vielen Dank. Kam auch in der persönlichen mail nicht damit zurande, Dir das Bild zu schicken. Habe mich aber danach noch mal mit den Anweisungen hier im forum auseinander gesetzt und das erste Bild überhaupt einstellen können. In Einzelfällen kann ich somit auf optisch mal reagieren.

Euch und allen forum-interessierten noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Claus
Peter Hartung
Mitglied

Liebe Schiffsdetektive!

Heute mal wieder ein Foto aus der Segelschiffzeit und zwar etwas ganz besonderes: "Erneuerbare Energie" an Bord eines Großseglers. Eine Windmühle auf dem Vorschiff habe ich jedenfalls bisher noch nicht gesehen.
Das Foto stammt aus dem Fotoalbum von Johannes Richters, der Scan kam von Norbert Röth, eine Bildbeschriftung ist mir nicht bekannt:

Bild

Bild

Wer kann Angaben zu diesem Schiff machen?

mfg Peter Hartung
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Peter, Hallo Claus,

Ich ;) habe zu danken. Es war ja wohl eure überzeugende Kleinarbeit.

Schöne Grüsse

Jürgen :D
Peter Hartung
Mitglied

Betr.: Altes Schwarzweiß-Foto von Jürgen Stein von der Werft am "Haken" in Rothenburgsort

Moin!

Bei lostplaces.de habe ich noch ein Vorkriegsfoto des "Hakens" in Rothenburgsort gefunden. Ursprünglich gab es an der Stelle sogar zwei Hafenbecken, wie man hier sehen kann.

Bild

Zum Vergleich noch einmal das Google-Bild:

Bild

mfg Peter Hartung
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
ähnliche Häuser, wie auf Jürgens Bild im Hintergrund zu sehen sind, stehen in der näheren Umgebung übrigens auch:
Bild

Siehe hier zum Vergleich das Haus der HAVEX am Billwerder Neuer Deich 72:
Bild

So siehts da übrigens heute aus. Der Elbarm vorm Haus dürfte zwischenzeitlich scheinbar zugeschüttet worden sein:
Bild

Gruß
Arne
Jürgen
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

Hallo Schiffsjäger,

das ist einganz normaler russicher Frachter, gebaut auf einer deutschen Werft.
Hier die Daten:
STK 1012
IMO NUMBER 8521842
VESSEL TYPE CARGO
HULL TYPE DOUBLE HULL
GROSS TONNAGE 1.573 tons
SUMMER DWT 1.669 tons
BUILD 1985
BUILDER ROSSLAUER SCHIFFSWERFT ROSSLAU - GERMANY
FLAG RUSSIA
MANAGER VOLGA NEVA ST.PETERSBURG - RUSSIA
OWNER NORTH WESTERN FLEET ST.PETERSBURG - RUSSIA