Ich entschuldige mich vorab für das kommende Geschwafel, was wahrscheinlich eh keinen interessiert, aber die ASTOR hat mir heute den Rest gegeben. Was da gerade passiert, ist der Lauf der Dinge und eine logische Konsequenz aus den aktuellen Ereignissen und ich kann das auch alles nachvollziehen, aber trotzdem macht es mich wütend und traurig zugleich. Für mich ist mein Interesse oder, man konnte auch sagen, meine Begeisterung für Kreuzfahrtschiffe heute endgültig gestorben. Das, was am Ende hier noch übrig bleibt, sind für mich nur noch reine Tourismusmaschinen ohne den geringsten Anspruch an Ästhetik oder Individualität. Diese Schiffe empfinde ich nicht mehr als Schiff, was für mich immer ein mit etwas positivem verbundener Begriff war, sondern als seelen- und charakterlose Konstruktionen, die mich in keiner Weise mehr ansprechen oder gar begeistern, im Gegenteil, abstoßen trifft es da tatsächlich eher. Warum sollte ich mich für sowas also noch interessieren?
Das einzig gute, was man dem noch abgewinnen kann, ist, dass mit den Cruiselinern älteren Baujahrs Abgasschleudern aus dem Verkehr gezogen werden, aber das ist für mich zugegeben nur ein sehr schwacher Trost.
Ich will damit bestimmt keinem Kreuzfahrttouristen den Spass an dieser Reiseform vermiesen, aber das musste ich einfach mal loswerden.
