Ich war nur der Bote.Hamburch hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 22:03 Auch wenn ich den Artikel hinter der Paywall nicht gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass die Aussage, Tangermünde verfüge nicht über das nötige Knowhow, eher ein schwaches Argument ist. In Hamburg fahren und fuhren einige Fahrgastschiffe aus Tangermünde und soweit ich weiß hat Sietas bislang keine Fahrzeuge mit Elektro-Hybridantrieb gebaut.
Aber Pella Sietas hat Erfahrung. Im Augenblick ist eine diesel-elektrische Hybridfähre für Norden-Frisa im Bau. Die Aufbauten werden gerade bei Ostseestaal in Stralsund gebaut. Die Ablieferung sollte im Mai 2020 sein, aber da hat vermutlich Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Quellen: https://www.reederei-frisia.de/unterneh ... -2017.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-704135
Ich habe mal die SET-Website angeschaut. Da findet sich kein Hinweis auf einen diesel-elektrischen Hybridantrieb.So unbegründet scheint die bemängelte Aussage von Pella Sietas aus meiner Sicht nicht zu sein.
Und gerade wenn es so einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz gibt, sollte eine gründliche Prüfung erfolgen.
Gruß, Volker