Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Irgendwann werden die Versicherungsprämien hoffentlich so hoch, dass bei der Routenplanung nicht mehr danach entschieden wird, was das Schiff sondern was die Ladung aushält.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Also diese Häufung im Moment ist wirklich extraordinär. Ich denke auch, dass Versicherungen nicht willens sind, sich derlei Verluste andauernd mit anzuschauen. Entweder sind diese Schiffe wirklich zu groß und hoch beladen und damit zu instabil, oder die Fahrpläne sind zu eng, dass Stürme nicht gemieden werden können, wahrscheinlich beides. Es kann ja nicht sein, dass alle paar Wochen hunderte Container im Meer landen und noch größere Stückzahlen zerstört oder beschädigt werden. Auch aus Umweltgründen sind diese Größenordnungen absolut inakzeptabel.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Hallo Tim, die großen Containerschiffe sind nicht zu instabil sondern sehr stabil und dadurch steif. Daraus resultieren bei schere sehr große Beschleunigungen beim Rollen
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Was auch immer, es muss endlich was geschehen! Das ist tatsächlich so nicht mehr hinnehmbar. Wenn man das bisher geschehene auf die kommenden Jahre hochrechnet und dabei zugrunde legt, dass die Wetterphänomene immer heftiger ausfallen, werden bis dahin quasi mehrere komplette Schiffsladungen im Meer versinken.
Das Problem ist, dass es die Öffentlichkeit kaum interessiert, wenn ein "paar" Container irgendwo auf dem Pazifik oder Atlantik verloren gehen. Der Mensch reagiert ja meist erst, wenn ihm Bilder von verdreckten Stränden, möglichst an seinem Lieblingsurlaubsort, präsentiert werden.
Aber was kann man tun?
Waren aus Fernost boykottieren? Wohl kaum umsetzbar und keinerlei Effekt
Umweltverbände und -organisationen informieren? Bekommt man meist keine Reaktion
Politik einschalten? Interessiert meist nicht, solange keine nationalen Gewässer betroffen sind
Presse einschalten? dto.
@ChristianE: Als Kunde wiederum Deines Kunden würde ich mich über einen entsprechenden Artikel in einem der nächsten Schifffahrtsteile freuen!
Das Problem ist, dass es die Öffentlichkeit kaum interessiert, wenn ein "paar" Container irgendwo auf dem Pazifik oder Atlantik verloren gehen. Der Mensch reagiert ja meist erst, wenn ihm Bilder von verdreckten Stränden, möglichst an seinem Lieblingsurlaubsort, präsentiert werden.
Aber was kann man tun?
Waren aus Fernost boykottieren? Wohl kaum umsetzbar und keinerlei Effekt
Umweltverbände und -organisationen informieren? Bekommt man meist keine Reaktion
Politik einschalten? Interessiert meist nicht, solange keine nationalen Gewässer betroffen sind
Presse einschalten? dto.
@ChristianE: Als Kunde wiederum Deines Kunden würde ich mich über einen entsprechenden Artikel in einem der nächsten Schifffahrtsteile freuen!
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Moin Dieter !Dieter hat geschrieben: ↑Do 21. Jan 2021, 14:09Moin moin,Bernd U hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 17:35 Moin;Moin!
Am gestrigen Abend kollidierten die Pretty Universe IMO 9639775 und die Balticborg IMO 9267716 auf der Weser Höhe Lemwerder.
Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Balticborg liegt im Neustädter Hafen,die Pretty Universe liegt am MSC Gate in Bremerhaven.
https://www.polizei.bremen.de/sixcms/de ... .de#004621
Mfg Bernd
Dienstag kam die BALTICBORG nach ihrer Havarie vom vergangenen Sonntag bei Vegesack, die Weser wieder runter, optisch war von einer Havarie von meiner Position am Ufer nix zu sehen.
4K VIDEO https://youtu.be/mRhacpfwrzg
Falsche Seite . Die Delle müsste auf Steuerbordseite sein. Laut AIs hatten sie eine Berührung Steuerbord/Steuerbord.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
COSTA SMERALDA kollidiert mit Hafeneinrichtungen in Savona
https://www.lavocedigenova.it/2021/01/2 ... video.html
https://www.ilsecoloxix.it/savona/2021/ ... 1.39805997
https://www.lavocedigenova.it/2021/01/2 ... video.html
https://www.ilsecoloxix.it/savona/2021/ ... 1.39805997
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am 25.1. um 03:57 Uhr kollidierte der holländische Stückgutfrachter 'Timber Navigator', 5425 BRZ (IMO: 9532824), beim Einlaufen in die Neue Südschleuse in Brunsbüttel frontal mit dem Leitwerk. Dabei wurden mehrere Dalben sowie Reibhölzer schwer beschädigt. Während der Unfall von der Polizei protokolliert wurde, blieb das Schiff in der Schleusenkammer liegen.
Die Schleusenkammer wurde außer Betrieb genommen und die ‘Makkerboot 16‘ der Firma Schramm gerufen, um die Holztrümmer, die in der Kammer und im Vorhafen trieben, zu bergen. Um 05:30 Uhr durfte der Frachter den Transit des Nord-Ostsee-Kanals starten und sollte den Zielhafen am 28.1. erreichen.
(Eigener Bericht)
Die Schleusenkammer wurde außer Betrieb genommen und die ‘Makkerboot 16‘ der Firma Schramm gerufen, um die Holztrümmer, die in der Kammer und im Vorhafen trieben, zu bergen. Um 05:30 Uhr durfte der Frachter den Transit des Nord-Ostsee-Kanals starten und sollte den Zielhafen am 28.1. erreichen.
(Eigener Bericht)