Pressemeldungen
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Re: Pressemeldungen
Hallo Finn, danke für die Korrektur. Ich habe auf Marinetraffic nur die gezählt, die tatsächlich als ankernd dargestellt sind nicht aber die, die zwischen Ports und Catalina Island herumdümpeln. Da ist Dein Bild vermutlich genauer.
Der verlinkte Artikel stellt die Situation neben der Schiffsgröße recht gut dar. Er vergisst aus meiner Sicht aber einen wichtigen Punkt, die ILWU als Gewerkschaft der Longshoreman und ihren riesigen Einfluss.
Die Ports in LA arbeiten nur im Zweischichtbetrieb. Eine dritte Schicht würde einem höheren Lohn kosten, den Terminalbetreiber nicht bereit sind zu zahlen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass der Grundlohn zwischen $40 und $60 liegt.
Dazu kommt die fehlende Automatisierung. Bisher sind nur Long Beach Container Terminal (Pier E) und TracPac teilautomatisiert, Maersk's APM (Pier 400) ist gerade dabei. Hier oponieren die ILWU Mitglieder heftig, obwohl das Recht zu Automatisierung mit höherer Bezahlung und besseren Arbeitgeberleistungen in den Verträgen mit der ILWU abgegolten wurden. https://www.latimes.com/business/story/ ... s-truckers
Gruß, Volker
Der verlinkte Artikel stellt die Situation neben der Schiffsgröße recht gut dar. Er vergisst aus meiner Sicht aber einen wichtigen Punkt, die ILWU als Gewerkschaft der Longshoreman und ihren riesigen Einfluss.
Die Ports in LA arbeiten nur im Zweischichtbetrieb. Eine dritte Schicht würde einem höheren Lohn kosten, den Terminalbetreiber nicht bereit sind zu zahlen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass der Grundlohn zwischen $40 und $60 liegt.
Dazu kommt die fehlende Automatisierung. Bisher sind nur Long Beach Container Terminal (Pier E) und TracPac teilautomatisiert, Maersk's APM (Pier 400) ist gerade dabei. Hier oponieren die ILWU Mitglieder heftig, obwohl das Recht zu Automatisierung mit höherer Bezahlung und besseren Arbeitgeberleistungen in den Verträgen mit der ILWU abgegolten wurden. https://www.latimes.com/business/story/ ... s-truckers
Gruß, Volker
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Re: Pressemeldungen
Bürgerschaft debattiert über Weservertiefung
https://www.rtl.de/cms/buergerschaft-de ... 92227.html
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Re: Pressemeldungen
Bleibt das „Schulschiff Deutschland“ in Vegesack oder wandert es nach Bremerhaven ab? Darüber gehen die Einschätzungen auseinander.KlausR hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 13:58 Betr.: Schulschiff Deutschland
Steht die Entscheidung pro Bremerhaven fest? Der Verein legt Zahlen und Schriftverkehr offen:
https://www.weser-kurier.de/region/die- ... 50334.html
https://www.weser-kurier.de/region/die- ... 55979.html
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Re: Pressemeldungen
Ein am 25. Dezember 2020 entdeckter Hackerangriff, mit dem Erpresser-Software (Ransomware) eingeschleust wurde, ist die Ursache für die IT-Probleme bei AIDA Cruises. Auch die Schwesterreederei Costa war betroffen. Was bereits seit Wochen vermutet wurde, hat Carnival Corp. nun auch offiziell bestätigt. Es ist der bislang wahrscheinlich folgenreichste Hacking-Angriff auf eine Kreuzfahrtreederei.
https://www.cruisetricks.de/aida-und-co ... nuar-ab-3/
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Re: Pressemeldungen
Neue Köhlbrandquerung kommt wohl später als bislang geplant
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke264.html
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Re: Pressemeldungen
Maersk hat den ersten mit Rotorsegeln ausgestatteten Tanker, die "Maersk Pelican" nun wieder verkauft.Hamburch hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2019, 15:46 Nachdem auf der Maersk Pelican Treibstoffersparnis von über 8% nachgewiesen wurde, möchte Maersk weitere Schiffe mit Flettner-Rotoren ausstatten.
https://hansa-online.de/2019/10/feature ... -sparkurs/
Das Schiff ist aktuell unter dem Namen "Timberwolf" unterwegs.
https://splash247.com/maersk-sells-roto ... ct-tanker/
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Re: Pressemeldungen
Da Geld ja keine Rolle mehr zu spielen scheint, sicher die vernünftigere Lösung. Dennoch mal sehen, um wie viele Jahre sich das wieder verzögert und in welchem Maße sich auch hier die Kosten wieder vervielfältigen werden.Hamburch hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 11:56 Definitiv Köhlbrandtunnel statt Brücke
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke274.html
Seit Genua und meinem Vertrauensverlust in die einst hochgelobte deutsche Ingenieurskunst aufgrund diverser verpatzter Großprojekte meide ich die Brücke schon länger, wenn ich mal nach HH fahre.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Pressemeldungen
Die Konkurrenz zwischen den deutschen Seehäfen und Antwerpen verschärft sich.
Port of Antwerp soll noch in diesem Jahr zum Port of Antwerp-Bruges umfirmiert werden und soll auf 14. Mio TEU heranwachsen. Es fehlen dann auch nur noch 800.000 TEU um Rotterdam einholen zu können.
Sowas könnte ich mir auch zwischen Hamburg und Bremerhaven oder Jade Weser Port vorstellen, aber bis hier was entschieden wird, fliesst noch viel Wasser der Elbe herunter.
https://hansa-online.de/2021/02/feature ... ppelhafen/
LG Moritz
Port of Antwerp soll noch in diesem Jahr zum Port of Antwerp-Bruges umfirmiert werden und soll auf 14. Mio TEU heranwachsen. Es fehlen dann auch nur noch 800.000 TEU um Rotterdam einholen zu können.
Sowas könnte ich mir auch zwischen Hamburg und Bremerhaven oder Jade Weser Port vorstellen, aber bis hier was entschieden wird, fliesst noch viel Wasser der Elbe herunter.
https://hansa-online.de/2021/02/feature ... ppelhafen/
LG Moritz
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Re: Pressemeldungen
Die Häfen von Antwerpen und Zeebrügge liegen beim Containerumschlag 2020 schon zusammen bei 13,7 Mio TEU. Rotterdam hat seine Zahlen für 2020 noch nicht veröffentlicht. Da sie etwas weniger umgeschlagen haben, sind sie schon nahebei.
Gruß Kaheiroe
Gruß Kaheiroe