Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:37
mücke hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:53 Ich denke BUGSIER 10 wird die PEAK BILBAO von der NORDIC übernehmen, damit diese wieder in Bereitschaft gehen kann. Der kleine Frachter sollte für BUGSIER 10 ja keine nennenswerte Herausforderung darstellen...
Dazu gibt es auch eine neue PM des Havariekommandos:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
Die Übergabe scheint doch nicht stattzufinden, jedenfalls nicht zeitnah, Bugsier 10 ist wieder gen Helgoland abgerückt, Nordic weiter dran.
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:19
Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:37
mücke hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:53 Ich denke BUGSIER 10 wird die PEAK BILBAO von der NORDIC übernehmen, damit diese wieder in Bereitschaft gehen kann. Der kleine Frachter sollte für BUGSIER 10 ja keine nennenswerte Herausforderung darstellen...
Dazu gibt es auch eine neue PM des Havariekommandos:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
Die Übergabe scheint doch nicht stattzufinden, jedenfalls nicht zeitnah, Bugsier 10 ist wieder gen Helgoland abgerückt, Nordic weiter dran.
So der Plan lt HK. In der Nacht unter Landschutz von Helgoland Übergabe der Schleppverbindung der Nordic an die 10
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

sven911 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:46
Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:19
Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:37

Dazu gibt es auch eine neue PM des Havariekommandos:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
Die Übergabe scheint doch nicht stattzufinden, jedenfalls nicht zeitnah, Bugsier 10 ist wieder gen Helgoland abgerückt, Nordic weiter dran.
So der Plan lt HK. In der Nacht unter Landschutz von Helgoland Übergabe der Schleppverbindung der Nordic an die 10
Heute Morgen zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr ist es gelungen, die Schleppverbindung zur PEAK BILBAO von dem Notschlepper NORDIC an den Schlepper BUGSIER 10 zu übergeben.
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Unterwegs nach Wilhelmshaven. Nun ist auch die Bugsier 8 noch als Steuerschlepper an der Peak Bilbao. Bugsier 10 gibt ETA als 21 Uhr.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:34 Unterwegs nach Wilhelmshaven. Nun ist auch die Bugsier 8 noch als Steuerschlepper an der Peak Bilbao. Bugsier 10 gibt ETA als 21 Uhr.
BUGSIER 3, die 8 ist in Bremerhaven
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, sorry, verguckt.
Hier eine Fotogalerie:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... nn=1564434
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

PEAK BILBAO liegt seit 22 Uhr am Lüneburg-Kai in Wilhelmshaven:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g6578.html
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Hallo
Die Wulf 9 scheint einen Anker zu suchen, sind das noch Reste der letzen Woche?
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Dem Unfall der MSC Opera am 2.07.2017 in Venedig, bei der sie ein Flusskreuzfahrtschiff und den Kai rammte, folgte ein Strafverfahren. Der Kapitän wurde zu 5 Monaten Haft verurteilt, der Chief und Chefelektriker zu zwei Monaten und zwei weitere Crewmitglieder zu je 10 Tagen. Weitere Angeklagte wie z.B. Wachoffizier und Schlepperkapitäne wurden freigesprochen.

Die Untersuchungen ergaben, dass Chief und Chefelektriker einer Warnung auf der Hauptschalttafel nicht nachgegangen sind, der noch in der Lagune anging und Motor und Steuerung betraf. Darauf schaltete die Stromversorgung der Steuerung auf Notversorgung, die nur für ca. 30 Minuten ausgelegt ist.

Im Kanal war man teils zu schnell unterwegs und dann fiel auch noch die Steuerung ca. eine Stunde (planmäßig) nach Auftreten des Fehlers aus.
Das Ergebnis ist bekannt.
Quelle: https://www.maritime-executive.com/arti ... 9-accident
Gruß, Volker
Antworten