Aus unzuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß wegen des Dauerfrostes in der vergangenen Nacht die Hauptschiffahrtsstraßen im Bereich der Deutschen Bucht abgestreut wurden - aus Umweltschutzgründen natürlich nur mit Sand.
Der Schiffahrt wurde das Anlegen von Kielketten empfohlen
zwar ein anderes Thema- aber dies bringt mir die HANSE in Erinnerung, als Deutschland in den 60-er Jahren vor dem beginnenden Klimawandel einmal einen schicken Eisbrecher besaß ...
Das war doch der Eisbrecher, der seinerzeit gemeinsam von der BRD und Finnland gebaut wurde. Bei der Indienststellung war man damals mächtig stolz.
Die Arbeitsaufteilung besagte, daß der Eisbrecher regelmäßig in finnischen Gewässern stationiert und tätig sein sollte, die BRD-Gewässer im Bedarfsfall jedoch vorrangig zu bearbeiten waren.
Stimmt das so, oder werden meine alten grauen Erinnerungs-Zellen allmählich rissig?
Joo, der war es! Ist aber doch immer wieder interessant, wie oft Schiffe bei Verschleppungen absaufen oder ausbrennen! Ein Schelm, wer da sofort und rein zufällig an Herrn Kaiser denkt ...
Also in dem Artikel steht Überführungsfahrt, dass verstehe ich so dass sie selbst gefahren ist. Vor allem hatte sie ja wohl einen bestimmten Verwendungszweck, die anderen sind ja rein zufällig auf dem Weg zum Verschrotten abgesoffen wenn ich mich nicht irre.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
och, da gibt es so viele- wir könnten hier ´ne Seite füllen. Zack, weg waren sie! Ich denke spontan an die alte Bremen, die alte America und, un d, und. Dummer Weise war da auch so manches Mal der Schleppdraht zu dünn...
Aber Achtung- wir kommen hier vom Thema des thread´s weg!