...und niemand scheint sich drum zu scheren.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 10:13Man möchte nur noch kotzen über diese permanente Meeressauerei!Rostocker7 hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 09:24 Moin,
erneut Containerverlust im Pazifik. Erneut ein Schiff von Maersk betroffen. Exakt einem Monat nach der Maersk Essen hat nun auch die Maersk Eindhoven eine noch unbestimmte Anzahl von Containern verloren. Zuvor gab es Probleme mit der Maschine.
https://shippingwatch.com/carriers/Cont ... 770741.ece
Gruß
Stefan
Unglücks-Thread
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1860
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
- KlausR
- Mitglied
- Beiträge: 374
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Wäre das nicht beim Internationalen Seegerichtshof in Hamburg die richtige Stelle, oder sind die nicht für Umweltschutzfragen zuständig?...und niemand scheint sich drum zu scheren.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1860
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Ich sähe hier erstmal die IMO in der Pflicht, die bisherigen Lashingvorschriften und -berechnungen einem Review zu unterziehen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Der Seegerichtshof befasst sich ja eher mit Fällen, die mit dem Seerecht zu tun haben. Ob da auch Umweltverschmutzung zu zählt, glaube ich fast nicht.
https://justiz.hamburg.de/gerichte/1392 ... richtshof/
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 1533
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Bei der IMO mahlen die Mühlen langsam, sehr langsam zum Teil. Man muss ja mehr als 170 Mitgliedsstaaten unter einen Hut bringen. Die Versicherungen könnten da vermutlich schneller in die Angelegenheit bringen.
Es könnte auch sein, dass die Häufung der Containerverluste im Pacific auch mit dem ungewöhnlich hohen Transportaufkommen von China in die USA zu tun hat. Die Schiffe sind vermutlich bis zur Halskrause beladen und die Stapelhöhe an Deck spielt ja lt. Untersuchungen zur MSC ZOE eine Rolle. Wenn sich die Transportmenge normalisiert, "normalisieren" sich evt. auch die Containerverluste.
Dann besteht aber die Gefahr, dass sich alle wieder zur Ruhe legen, als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß, Volke
Es könnte auch sein, dass die Häufung der Containerverluste im Pacific auch mit dem ungewöhnlich hohen Transportaufkommen von China in die USA zu tun hat. Die Schiffe sind vermutlich bis zur Halskrause beladen und die Stapelhöhe an Deck spielt ja lt. Untersuchungen zur MSC ZOE eine Rolle. Wenn sich die Transportmenge normalisiert, "normalisieren" sich evt. auch die Containerverluste.
Dann besteht aber die Gefahr, dass sich alle wieder zur Ruhe legen, als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß, Volke
-
- Mitglied
- Beiträge: 548
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Unglücks-Thread
Moin,
der dänische Schwimmkran SANNE A ist auf dem Weg nach Trelleborg, um die MARGRETHE FIGHTER zu bergen.
Gruß
Stefan
der dänische Schwimmkran SANNE A ist auf dem Weg nach Trelleborg, um die MARGRETHE FIGHTER zu bergen.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Fr 19. Feb 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3156
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Unglücks-Thread
Peter Pan ist in Travemünde mit dem Kai kollidiert. Geringe Beschädigungen, sie fährt schon wieder.
https://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/ ... cBk8KbAq5c
Bezahlschranke
https://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/ ... cBk8KbAq5c
Bezahlschranke
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Unglücks-Thread
Moin Kai,
ich hoffe, Du hast nicht zu viel abgekriegt und Dir geht's wieder gut.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23686
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Guckst du hier:KaiR hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 08:05 Peter Pan ist in Travemünde mit dem Kai kollidiert. Geringe Beschädigungen, sie fährt schon wieder.
https://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/ ... cBk8KbAq5c
Bezahlschranke
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 84#p176484
Hier noch ein detailliertes Schadensbild:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=605588DD
-
- Mitglied
- Beiträge: 3156
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
-
- Mitglied
- Beiträge: 23686
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Inzwischen wurde die Anzahl der Boxen mit 260 beziffert:Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 11:44 Bei der IMO mahlen die Mühlen langsam, sehr langsam zum Teil. Man muss ja mehr als 170 Mitgliedsstaaten unter einen Hut bringen. Die Versicherungen könnten da vermutlich schneller in die Angelegenheit bringen.
Es könnte auch sein, dass die Häufung der Containerverluste im Pacific auch mit dem ungewöhnlich hohen Transportaufkommen von China in die USA zu tun hat. Die Schiffe sind vermutlich bis zur Halskrause beladen und die Stapelhöhe an Deck spielt ja lt. Untersuchungen zur MSC ZOE eine Rolle. Wenn sich die Transportmenge normalisiert, "normalisieren" sich evt. auch die Containerverluste.
Dann besteht aber die Gefahr, dass sich alle wieder zur Ruhe legen, als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß, Volke
https://gcaptain.com/maersk-eindhoven-l ... d-pacific/