Hallo liebe Leute,
ich habe wie ihr euch sicher schon gedacht habt eine Frage zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung.
Es gibt bei mir einen Problempunkt, nämlich die Schilddrüse. Ich habe eine Unterfunktion, die aber medikamentös einwandfrei eingestellt ist und es gibt auch keine Nebenwirkungen durch die Tabletten, des Weiteren müsste ich deswegen auch nur höchstens einmal im Jahr zum Blutabnehmen. Außerdem hätte ich beim Absetzen der Tabletten auch keine Nebenwirkungen, weder durch das Absetzen noch durch die Erkrankung an sich, das wäre dann halt nur im Blut nachzuweisen, das ganze habe ich durch die Fehlentscheidung eines Arztes, der eben diese Tabletten bei mir abgesetzt hat, herausgefunden.
Auf der Internetseite des Bundes habe ich allerdings gelesen, dass einen diese Erkrankung automatisch untauglich für den Seedienst macht, was mir somit praktisch meinen Traum, Nautik zu studieren und auf einem Schiff zu arbeiten, kaputt macht.
Gibt es hier vielleicht Leute die sich damit auskennen oder sogar auch diese oder eine ähnliche Erkrankung haben?
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen!!!
Seediensttauglichkeitsuntersuchung
-
-
- Mitglied
Re: Seediensttauglichkeitsuntersuchung
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das musst du vor Ort mit einem Arzt besprechen der Seediensttauglichkeiten ausstellt.
Die Ärzte sind auch sehr unterschiedlich. Ich habe eine Nussallergie, das spielte für die Seediensttauglichkeit aber keine Rolle. Bei einem Azubi-Kollegen, der ebenfalls eine Nussallergie hat, hat sich der Arzt quer gestellt und wollte deshalb keine Seediensttauglichkeit ausstellen. Es scheint da sehr viel Ermessensspielraum zu geben.
Die Ärzte sind auch sehr unterschiedlich. Ich habe eine Nussallergie, das spielte für die Seediensttauglichkeit aber keine Rolle. Bei einem Azubi-Kollegen, der ebenfalls eine Nussallergie hat, hat sich der Arzt quer gestellt und wollte deshalb keine Seediensttauglichkeit ausstellen. Es scheint da sehr viel Ermessensspielraum zu geben.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)