Langsam reicht es!

shipfriend
Mitglied

Re: Langsam reicht es!

Beitrag von shipfriend »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:39 Hallo zusammen,
Manchmal frage ich mich, wo diese Diskussion hinführen soll. Vielleicht mal ein Tipp in Richtung Admins. Vielleicht einen Extrathread zum Meckern.
Ich frage mich ganz ehrlich, wenn man die Worte "Schreiberling" oder "schwerbehindert" oder "alt" in den Raum stellt, wo hier der negative Punkt liegt.

[...]

Und genau hier nehme ich mich selbst in Kritik. Man sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren.
Liebe Trischi,

Genau hier liegt der wunde Punkt.
Ich frage mich wirklich manchmal, was du dir rausnimmst, grad weil du dich oft mit Beiträgen wie "schließlich bin ich eine alte Dame" und co. meinst, über andere stellen zu müssen.
Wenn du selbst von dir sagst, fachlich nicht die versierteste zu sein, dann ist dir dringend zu empfehlen, dich in deinen Äußerungen zurückzuhalten, anstatt mit despektierlichen und abfälligen Beiträgen gegenüber anderen negativ aufzufallen, was durch Ausdrücke wie "Schreiberling" bekräftigt wird.
Gleichzeitig unterstellst du anderen, nicht genug informiert zu sein.

Mit dem Punkt "vor der eigenen Türe kehren" kannst du doch gern mal anfangen. Würde dir gut tun!
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

JanMartin hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:31
Lübecker hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:18Es werden Rederechte abgesprochen, Diskreditiert (Schreiberling,...), Emotionalisiert (bin schwerbehindert oder alt), usw...
... kein Akzeptieren oder wenigstens so-stehen-lassen ungefälliger Meinungen. In Punkto Meinungsfreiheit und -vielfalt ist das ein überwiegend politisch unreifes Publikum hier; und daraus resultieren nunmal zwischenmenschliche Konflikte. Ein paar ganz wenige hier wirkten auf mich in den letzten Monaten regelrecht aggro ...
Ich glaube, die meisten hier verstehen mehr von Politik und Meinungsfreiheit als Du denkst. Meinungsfreiheit ist nicht unendlich, sie endet da, wo die Rechte anderer berührt werden. Wenn man Meinheitsfreiheit einfordert, muss man auch die Meinungsfreiheit anderer akzeptieren, jeden Post zu kommentieren, kritisieren oder verneinen. Meinheitsfreiheit bedeutet dass man ungefällige Meinungen posten darf, nicht dass es nicht angegangen werden darf.
shipfriend hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:42 Liebe Trischi,

Genau hier liegt der wunde Punkt.
Ich frage mich wirklich manchmal, was du dir rausnimmst, grad weil du dich oft mit Beiträgen wie "schließlich bin ich eine alte Dame" und co. meinst, über andere stellen zu müssen.
Wenn du selbst von dir sagst, fachlich nicht die versierteste zu sein, dann ist dir dringend zu empfehlen, dich in deinen Äußerungen zurückzuhalten, anstatt mit despektierlichen und abfälligen Beiträgen gegenüber anderen negativ aufzufallen, was durch Ausdrücke wie "Schreiberling" bekräftigt wird.
Gleichzeitig unterstellst du anderen, nicht genug informiert zu sein.

Mit dem Punkt "vor der eigenen Türe kehren" kannst du doch gern mal anfangen. Würde dir gut tun!
Der "Schreiberling" war sicher eine unglückliche Reaktion auf den Vorwurf eines "überflüssigen Posts". Nur stellte dieser bemängelte Post, wie schon gesagt, eine durchaus interessante Frage.
Warum sollte sich jemand mit weniger Fachwissen zurückhalten? Wenn man lernen will, muss man fragen. Und manchmal führt der unvorbelastete Blick auf ein Thema zu interessanten Anregungen.

Stilfragen sollten wir beim lesen einfach ausschalten, wenn das Forum funktionieren soll. Nicht jedem ist Stil- und Rechtschreibsicherheit gleichermaßen gegeben. Und "alte Dame" sehe ich eher als Erklärung oder Entschuldigung.
Gruß Volker
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich denke, dieser Austausch hat jetzt schon einiges aufgezeigt oder auch richtiggestellt. Sachlicher und respektvoller Austausch. Tolerieren anderer Meinungen (dazu gehört auch, Andersdenkenden nicht politische Unreife zu unterstellen). Anderen so begegnen, wie einem oder einer auch selbst begegnet werden soll. Dinge so sagen, wie man sie anderen auch ins Gesicht sagen würde. Nötigenfalls, wenn man sich geärgert hat, vor dem Posten noch mal innehalten und den Beitrag auf diese Kriterien hin abklopfen. Hier möchte ja niemand irgendeinem oder irgendeiner anderen etwas Böses, sondern es soll ein vielfältiger Austausch sein. Dazu gehört der verlinkte Presseartikel ebenso wie eine vielleicht auch mal temperamentvolle, aber nie über die Stränge hauende Diskussion und das nette Foto. Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Es haben natürlich nicht alle dieselben Kenntnisstände, von daher sollte auch klar sein, dass eine für eine/n selbst sehr leicht zu beantwortende Frage für andere komplizierter sein kann. Ich denke, auf der Basis solcher Standards sollte eine gute Kommunikation kein Problem sein.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Liebe Mitforisten,

abschließend möchte ich aus meiner Sicht noch einmal Stellung dazu beziehen.

Seit vielen Jahren bin ich hier im Forum aktiv, konnte mich immer gut mit Euch austauschen und habe Teilnehmer kommen und gehen sehen.
Es ging einmal sogar soweit, dass unsere Admins das Forum für einige Tage einfach mal abgeschaltet haben.
Nein, nicht wegen technischer Arbeiten, sondern wegen Teilnehmern, die massiv über die Stränge geschlagen hatten.
Doch ich muss sagen, dass dann alle für das Fehlverhalten Weniger dafür bluten sollen, nicht der gute Weg ist/war.

Da sollte es wohl "zielgerichtete Methoden" geben, von denen hier schon einpaar mal Gebrauch gemacht wurde.
Gleich hinterher: ich rufe nicht dazu auf.

Im letzten Jahr wollte ich gerne an einem Forumtreffen in Travemünde teilnehmen und bis vor kurzem war ich einem Treffen nicht abgeneigt.
Doch wenn ich es mir mit Hinblick auf unseren Umgangston (nein, ich meine nicht alle Teilnehmer) so ansehen, überdenke ich das nochmal.
Es gibt ja zum Glück noch ein anderes und ebenfalls schätzenswertes Schiffsforum, in dem es nicht so abgeht wie hier.

Leute, ich kann durchaus nachvollziehen, dass wir und irren Zeiten leben. Ja. Doch ist das denn ein Grund auch hier gröber zu werden?
Das Forum heute kann ich mit dem vor 10 Jahren nur noch schwer vergleichen.

Guten Abend, Leute.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:11 Warum sollte sich jemand mit weniger Fachwissen zurückhalten? Wenn man lernen will, muss man fragen. Und manchmal führt der unvorbelastete Blick auf ein Thema zu interessanten Anregungen.
Niemand soll sich per se mit weniger Fachwissen zurückhalten, nur macht der Ton die Musik. Und wenn Trischi sich einräumt, weniger Fachwissen zu haben, soll sie bitte nicht in einen oberschlauen und abfälligen Tonfall verfallen. Das meine ich jetzt nicht nur in Bezug auf den "Schreiberling", sondern viele anderer ihrer Beiträge hatten in der Vergangenheit eine ähnlich altkluge und abfällige Tonalität.

Ich hatte ihr vor einiger Zeit mal eine Beschwerde per PN gesendet. Null Wirkung, wie sich zeigt...
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Hm, zum Vorschlag von Tritschi ein Hinweis auf den thread KÜSTENKLATSCH, den ich in 2008 eröffnet hatte- bietet sich an zum Tratschen und Klatschen und Meckern ... also nicht nur im klassischen Stil, von wegen, ich habe da etwas gehört
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Es gibt einen Thread Names Mecker Ecke.Einfach mal unter Suche eingeben.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

noch treffender ...
Antworten