Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
-
- Mitglied
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin
kann jemand beantworten, was die angepeilten möglichen Tiefgänge für Megamax sein werden mit der Vertiefung?
Eingehend / Ausgehend
Tiedeunabhängig / Tiedeabhängig
Danke und Gruß
Stefan
kann jemand beantworten, was die angepeilten möglichen Tiefgänge für Megamax sein werden mit der Vertiefung?
Eingehend / Ausgehend
Tiedeunabhängig / Tiedeabhängig
Danke und Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Tideunabhängig: 13,50 m (12,50 m)
Tideabhängig einlaufend: 15,60 m (14,80 m), mit Flutwelle
Tideabhängig auslaufend: 14,50 m (13,50 m), gegen Flutwelle
Werte in ( ) Tiefgänge vor der Vertiefung. Tiefgänge sind im Salzwasser!
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... fung2.html
Auf der Website des WSA werden die Maßnahmen insgesamt beschrieben und ganz am Anfang unter 1. die Tiefgänge und Zeitfenster erläutert: https://www.wsa-hamburg.wsv.de/Webs/WSA ... node2.html
Hier noch eine Broschüre: https://www.fahrrinnenanpassung.de/file ... assung.pdf
Gruß, Volker
Tideabhängig einlaufend: 15,60 m (14,80 m), mit Flutwelle
Tideabhängig auslaufend: 14,50 m (13,50 m), gegen Flutwelle
Werte in ( ) Tiefgänge vor der Vertiefung. Tiefgänge sind im Salzwasser!
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... fung2.html
Auf der Website des WSA werden die Maßnahmen insgesamt beschrieben und ganz am Anfang unter 1. die Tiefgänge und Zeitfenster erläutert: https://www.wsa-hamburg.wsv.de/Webs/WSA ... node2.html
Hier noch eine Broschüre: https://www.fahrrinnenanpassung.de/file ... assung.pdf
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Das kann man pauschal so nicht beantworten. Es gibt eine Tidefensterliste herausgeben von der WSA vom 30.12.2014 für einkommende Schiffe in Abhängigkeit von Länge, Breite und Tiefgang !
Tidefensterliste für ausgehende Schifffahrt von der HPA
(Nautische Zentrale) Frischwassertiefgang vom 30.12.2014
Auch hier geht es um die Größen wie Länge, Breite und Tiefgang.
Neue Listen liegen zur Zeit noch nicht vor. Im 2 bzw. 3. Quartal sollen diese kommen .
Gruß Kaheiroe
Tidefensterliste für ausgehende Schifffahrt von der HPA
(Nautische Zentrale) Frischwassertiefgang vom 30.12.2014
Auch hier geht es um die Größen wie Länge, Breite und Tiefgang.
Neue Listen liegen zur Zeit noch nicht vor. Im 2 bzw. 3. Quartal sollen diese kommen .
Gruß Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Danke für den Hinweis!
Ich vermute, die genannten Tiefgänge gelten für Schiffe bis zur Größe des Bemessungsschiffes L x B x Tg = 350 x 46 x 14,50 m?
Gruß, Volker
Ich vermute, die genannten Tiefgänge gelten für Schiffe bis zur Größe des Bemessungsschiffes L x B x Tg = 350 x 46 x 14,50 m?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die Schiffsabmessungen sind in 8 Stufen unterteilt , beginnend mit Breite bis 32, 5 m oder Länge bis 330 m.
Die letzte Stufe Schiffe mit Breite bis 60 m oder Länge bis 400 m . AUSGEHEND TIDEUNABHÄNGIG bis 11,6 m.
AUSGEHEND TIDEABHÄNGIG bis maximal 12,4 m.
Diese Megamaxcarrier wie gestern CMA CGM Rivoli mit 11,7 m Tiefgang können nur 1 Std. vor Niedrigwasser St.
Paul auslaufen. Selbiges passiert heute mit HMM Hamburg .
Gruß Kaheiroe
Die letzte Stufe Schiffe mit Breite bis 60 m oder Länge bis 400 m . AUSGEHEND TIDEUNABHÄNGIG bis 11,6 m.
AUSGEHEND TIDEABHÄNGIG bis maximal 12,4 m.
Diese Megamaxcarrier wie gestern CMA CGM Rivoli mit 11,7 m Tiefgang können nur 1 Std. vor Niedrigwasser St.
Paul auslaufen. Selbiges passiert heute mit HMM Hamburg .
Gruß Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Das wird dann wohl diese Tabelle sein, richtig?
Zu finden unter Punkt 14.2 Elbe.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass auf der Schelde nach Antwerpen derzeit getestet wird, ob der zulässige Tiefgang einkommend ohne Baumaßnahmen von 15,5 auf 16,0 m angehoben werden kann. Siehe hier.
Zu finden unter Punkt 14.2 Elbe.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass auf der Schelde nach Antwerpen derzeit getestet wird, ob der zulässige Tiefgang einkommend ohne Baumaßnahmen von 15,5 auf 16,0 m angehoben werden kann. Siehe hier.
-
- Mitglied
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin
vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Dann schauen wir doch einmal wie im Detail die möglichen Tiefgänge angepasst werden.
Dieses auch hinsichtlich einem verlängerten Tidefenster, welches nach meinem Verständnis ja auch durch die Maßnahme erzielt wird.
Gruss
vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Dann schauen wir doch einmal wie im Detail die möglichen Tiefgänge angepasst werden.
Dieses auch hinsichtlich einem verlängerten Tidefenster, welches nach meinem Verständnis ja auch durch die Maßnahme erzielt wird.
Gruss
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die größten Tiefgänge von Megamaxcarriern sind zur Zeit 2.Generation Triple EEE ( 400 x 59 ) ; 12 x HMM (400x 61.5 ) +11x MSC GÜLSÜN - Klasse ( 400 x 61,5 )
Diese haben alle 16,5 m Sommertiefgang.
5 x MOL TRIUMPH -KLASSE + 5 x OOCL Hong Kong --Klasse + 5 x CSCL + 6 x UASC + 3 x CMA CGM + 6 x CMA CGM ( LNG) + 11 x EVER GOLDEN - KLASSE.
Diese haben alle 16,0 m Sommertiefgang
Bis auf die OOCL - Klasse sind alle teilbeladen im Hamburger Hafen gewesen.
Mit Maximaltiefgang können alle nicht nach Hamburg kommen.
Gruß Kaheiroe
Diese haben alle 16,5 m Sommertiefgang.
5 x MOL TRIUMPH -KLASSE + 5 x OOCL Hong Kong --Klasse + 5 x CSCL + 6 x UASC + 3 x CMA CGM + 6 x CMA CGM ( LNG) + 11 x EVER GOLDEN - KLASSE.
Diese haben alle 16,0 m Sommertiefgang
Bis auf die OOCL - Klasse sind alle teilbeladen im Hamburger Hafen gewesen.
Mit Maximaltiefgang können alle nicht nach Hamburg kommen.
Gruß Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Inzwischen ist der zulässige Tiefgang beider Triple-E-Klassen und auch der älteren Emma-Maersk-Klasse auf 17,0 m erhöht worden.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp