Unglücks-Thread

mücke
Mitglied

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Es war eine Vermutung, keine gesicherte Aussage. Ich sehe ein, man kann es nicht unbedingt pauschal dem Lotsen unterstellen, aber menschliches Versagen auf der Brücke ist dort in meinen Augen trotzdem die Unfallursache.
Für mich ist das die einzige plausible Erklärung, warum ein Schiff bei so langsamer Fahrt, mit mindestens 2 Schleppern und sehr wenig Wind (beurteilt an der Bewegung des Wassers) soweit vom Kurs abkommen kann, dass der Bugschlepper gerade noch so Schlimmeres verhindern kann.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Gibt es mittlerweile einen offiziellen Bericht dazu?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Jan F.
Mitglied

Beitrag von Jan F. »

Ich tippe auf technischen Fehler. Das Schiff hatte schon innerhalb von sehr kurzer Zeit nach dem Ablegen Richtung Norderelbe 4,5 kn Fahrt aufgenommen. Der Bb Anker wurde sehr früh geschmissen und die komplette Kette ausrauschen lassen. Da ist ganz kurz nach Fahrtaufnahme etwas schief gelaufen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ah, endlich mal was zum Anker. Danke.
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Auch für technische Probleme und andere Widrigkeiten sind die Schlepper angespannt. Und die arbeiten üblicherweise nicht frei Schnauze. Inwieweit Schlepperkapitäne im Zeichen einer sich ankündigenden Kollision eigenverantwortlich ohne Lotsenanweisung handeln, kann ich nicht beurteilen.

Alles andere ist vorerst Spekulation.
Gruß, Volker
Pathfinder
Mitglied

Beitrag von Pathfinder »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 22:48 Auch für technische Probleme und andere Widrigkeiten sind die Schlepper angespannt. Und die arbeiten üblicherweise nicht frei Schnauze. Inwieweit Schlepperkapitäne im Zeichen einer sich ankündigenden Kollision eigenverantwortlich ohne Lotsenanweisung handeln, kann ich nicht beurteilen.

Alles andere ist vorerst Spekulation.
Gruß, Volker
Ich würde auch erstmal den Untersuchungsbericht der BSU abwarten. Letztenendes kann es alles gewesen sein und solche Unfälle beruhen (nach Lehren aus der Vergangenheit) oft auf einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Aus dem vorliegenden Video und dem Schadensbild allein können jedenfalls definitiv keine Rückschlüsse auf die Unfallursache getroffen werden. Spekulieren kann man natürlich. ;)

Viel interessanter ist in meinen Augen das Szenario das Gottseidank abgewendet wurde, nämlich die durchaus im Bereich des möglichen gelegene Versenkung der Inspiration. Richtig Schwein gehabt!
beuthen

Beitrag von beuthen »

Suezkanal hat zurzeit auch ein Problem. "Ever Given" liegt quer und blockiert den gesamten Schiffsverkehr.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

beuthen hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 00:30 Suezkanal hat zurzeit auch ein Problem. "Ever Given" liegt quer und blockiert den gesamten Schiffsverkehr.
https://gcaptain.com/grounded-mega-ship ... irections/
Jup, steckt schon seit 18 Stunden fest. Scheint nicht so einfach zu sein, den da rauszubekommen..
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Laut Bericht wegen Wüstensturm nicht mehr genug steuerbar, ist dann in die Böschung gefahren bzw. getrieben worden. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
netsailor
Mitglied

Beitrag von netsailor »

Eintrag 14:09 Uhr:

Ever Given hat mit der "Nase" offenbar schwungvoll im Sand der Böschung geparkt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 46907.html
Antworten