Unglücks-Thread

sailor71
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:45

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sailor71 »

mücke hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:50
sailor71 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:57
Zuschauer hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:52 Vorhin war im Radio zu hören, daß man für heute Nacht mit dem Vollmond eine Springtide und damit einem 50cm höheren Pegel erwartet.
Man will dann weitere Schlepper zuführen und dann in Summe mit 20 Schiffen versuchen die Ever frei zu bekommen.
Es bleibt spannend.
Wenn es übers Wochenende nichts wird, dann werde ich Montag schon mal die Ostereinkäufe machen. Kann nicht mehr lange dauern bis sich die Regale mangeln Nachschub leeren.
Was erwartest du denn an Lebensmitteln aus Asien? Oder meintest du Elektronik? Ich bezweifle dass wir die Blockade des Kanals im Supermarkt spüren werden...
Passierte Tomaten. Ohne die gibt es weder Pizza noch Ravioli. Dank Corona sind die Gaststätten ja zu und was bleibt mir da als Alternative.
Im Ernst: Viele Zutaten in Lebensmitteln, das Verpackungsmaterial usw.. Da steht die Produktion sehr schnell.

Zurück zum Thema: SMIT macht das schon.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Ja gut das kann sein... aber ich denke die lebensnotwendigen Dinge wie Backwaren, Milch, Käse, Gemüse, Obst, Eier etc. werden so schnell nicht ausgehen, auch die Verpackungen nicht. Und vor Ostern werden wir davon sowieso nichts spüren. Das Ding hängt da seit 4 Tagen, sie wäre jetzt noch nicht mal in Rotterdam wenn alles nach Plan gelaufen wäre.
Wenn wir überhaupt was davon spüren, dann nach Ostern.

Ich denke auch, SMIT wird das wohl machen. Jetzt hat man ja auch an der Südseite ordentlich Pfahlzug, vielleicht bekommt man den Dampfer so raus gedreht.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Seewind
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Seewind »

In der Heute Sendung (ZDF) um 19:00 war ein Statement von Prof. Krüger TU Hamburg zur Havarie der "EverGiven" in Hamburg :

- Starker Wind
- Das Ruder hat nicht genug Steuerkraft erzeugt (trotz extremer Ausschläge).

Gruss Seewind
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Zuschauer hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:52 Vorhin war im Radio zu hören, daß man für heute Nacht mit dem Vollmond eine Springtide und damit einem 50cm höheren Pegel erwartet.
Man will dann weitere Schlepper zuführen und dann in Summe mit 20 Schiffen versuchen die Ever frei zu bekommen.
Es bleibt spannend.
Nach Tidenkalender höchste höchste Flut erst am 31.03.2021 um 0:55 in Suez: https://www.tide-forecast.com/locations ... des/latest
Die heutige Abensflut ist um 22:39 mit ca. 20 cm weniger.

Auf https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... -dred.aspx
wird jeweils aktualisiert für 23:40 findet sich der Eintrag: 23:40 Ein Versuch, das Mega-Containerschiff Ever Given, das den Suezkanal blockiert, zu befreien, wurde am späten Samstag unter Ausnutzung der Flut unternommen, aber es wurde keine offizielle Erklärung über das Ergebnis veröffentlicht. 14 Schlepper sind an der Rettungsaktion beteiligt.( Übersetzung ohne Änderung übernommen von https://www.deepl.com/translator
übersetzt viele Sprachen)

Vesselfinder zeigt die EVER GIVEN immer noch querliegend.

Wenn man bedenkt, dass der Tiefwasserkanal nur 121 m breit ist und die Böschungen 4:1 und 3:1 sind, dann liegen ca. 35% der Schiffslänge auf. Bei einer Verdrängung von ca. 250.000 t (DWT ca. 200.000 t, ca. LWT 50.000 t) dann könnten bis zu 90.000 t auf der Uferböschung liegen.
https://www.vesselfinder.com/images/med ... d34ec5.jpg
Gruß, Volker
Pathfinder
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:48

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pathfinder »

Seewind hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:36 In der Heute Sendung (ZDF) um 19:00 war ein Statement von Prof. Krüger TU Hamburg zur Havarie der "EverGiven" in Hamburg :

- Starker Wind
- Das Ruder hat nicht genug Steuerkraft erzeugt (trotz extremer Ausschläge).

Gruss Seewind
Grade bei starkem Wind braucht man genug Druck auf dem Ruderblatt um gegen den Winddruck zu steuern und den Vorhaltewinkel einzuhalten der das Schiff auf Kurs hält. Dies läuft aber gleichzeitig der gewünschten Verminderung des Bank-Effektes zuwider - Je mehr Schub desto stärker die Strömung, desto stärker der Effekt. Schiffe dieser Größte sind nicht dafür ausgelegt auf engem Raum zu manövrieren.
Insofern richtig beschrieben - und unter Zuhilfenahme der Grafik durchaus aus für Nicht-Nautiker verständlich :)

Grüße
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ALP Guard (IMO: 9398539) und Carlo Magno (IMO 9341251) sollen heute am Einsatzort im Suez-Kanal eintreffen.


Gruß

Stefan
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Na das sind dann ja noch mal 435t Pfahlzug mehr. Wollen wir mal hoffen dass EVER GIVEN das aushält... aber dann sollte sich ja bald was bewegen.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Für mich als Laien einfach mal - wieso ist es nicht möglich, das Schiff rückwärts zu ziehen/schieben?? Auch wenn der Bug sich angeblich vier Meter eingegraben hat - "nur" zurückziehen müsste doch gehen, und wenn von Land dann wirklich Unterstützung kommen könnte in Form von Bulldozern oder ähnlichem, dann müsste das Ding doch frei zu bekommen sein!

Und mal was anderes: Warum ist so etwas noch nie vorher passiert? Die Dinger in dieser Größe fahren doch laufend durch den Kanal - und können auch nicht besser manövrieren als die Ever-Schiffe. :?:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Das Schiff ist mit 13kn in die Böschung gefahren. Es wurde vorne ca. 3m angehoben und liegt mit mindestens 50m Rumpf unter Wasser auf der Kanalböschung auf. Das Heck hat sich durch das Drehmoment auf der anderen Seite ebenfalls in die Böschung gegraben. 200000t , 13kn, da zieht niemand etwas wieder runter ohne leichtern oder baggern.
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Die wahrscheinlichste Erklärung für die Havarie:

Bank Effect
https://www.ft.com/content/171c92ec-0a4 ... ee2620d3c1
Antworten