Unglücks-Thread

JanMartin
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von JanMartin »

Das Abendblatt versteckt auch simple dpa Meldungen hinter einer Bezahlschranke, aber an einer Überschrift war gestern Abend zu erkennen, daß Importeure mit einer Verknappung von Corona-Schnelltests rechnen; die mag der geneigte Leser nun als lebensnotwendig oder nicht einstufen, oder sich die Frage stellen, warum offenbar alles nötige aus China hergeschafft werden muß und Europa in Punkto Sicherstellung lebensnotwendiger Güter immer noch keine Konsequenzen gezogen hat ...

Auch etwas verwunderlich ist, warum solche Kanalverstopfungen nicht viel häufiger passieren ...
muschelschubser
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von muschelschubser »

@ toni montana

Die Ever Given ist, wie jedes Großcontainerschiff, auf "ebenem Kiel" (d.H. in Längsachse parallel zur Wasseroberfläche getrimmt) in den Kanal gegangen.

Als optischen Anhaltspunkt kannst Du Dir hierfür ein beliebiges Schiffsfoto der Ever Given, aus Zeiten wo sie noch komplett geschwommen ist ;-) , nehmen und Dir mal die Linie wo die Farbe des Rupfes von grün zu rot wechselt, im Bezug auf die Wasseroberfläche ansehen.
Schau Dir nun hierzu mal die Fotos des aufgelaufenen Schiffes im Kanal an. Dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung von den Kräften die da jetzt auf die Konstruktion des Schiffsrumpfes wirken. Die Bugsektion liegt (in Länge von geschätzten 50m) komplett auf, die Hecksektion ebenfalls. Die Mitte des Rumpfes schwimmt frei. Das dürfte momentan ganz spannende Bilder der Torsion geben, wenn man den Wallgang der Länge nach fotografieren würde.

Mal ganz davon ab, dass man an Bord der Ever Given wohl kaum Poller findet, die die erforderlichen Lasten aufnehmen würden (und obendrein dann auch noch an den richtigen Stellen positioniert sind), könnte ein gewaltsames Freischleppen aus der aktuellen Lage des Schiffes, dann doch zu kritischen Lastmomenten in der Struktur des Rumpfes führen.

Ich denke die Bergungsunternehmen werden schon die richtigen Entscheidungen treffen, auch wenn das sehr eilig ist den Dampfer da wieder zum schwimmen zu bringen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Jan F.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

mücke
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tritschi Creutz hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:08 Hier wird viel darüber berichtet, wie man das Ding wieder rausbekommt.
Wie sieht es dann dort mit den Wetterverhältnissen aus.Bei starkem Wind hat das Schiff doch eine riesige Angriffsfläche, falls der Frachter volle Breitseite bekommt. Da hilft doch kein Ziehen und Zerren mehr.
Aber ich bin nur Laie, könnte mir aber vorstellen, daß es noch verdammt lange dauern wird.
Starker Wind könnte hier wohl eher hilfreich als hinderlich sein. Das Schiff liegt scheinbar mit Bug und Heck auf, also schön verkeilt. Solange die Schlepper es nicht bewegt bekommen macht der Wind dort auch keinen Unterschied. Haben die Schlepper das Schiff dann einmal in Bewegung, könnte der Wind dann eher noch unterstützen als dagegen wirken. Und bei den Massen an Pfahlzug vor Ort könnte man den Dampfer auch bei starkem Wind ziemlich sicher unter Kontrolle behalten.

Aber ich schließe mich den Vorrednern an, fraglich ist ob das Schiff die zusätzlichen Belastungen aushalten würde wenn man es mit Gewalt da runter ziehen möchte. Die Profis vor Ort werden schon die richtigen Entscheidungen treffen, an Pfahlzug sollte es mit den beiden zusätzlichen Schleppern ALP GUARD und CARLO MAGNO jedenfalls nicht mehr mangeln.
Gruß vom Lande
Niklas

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Elbegucker
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Elbegucker »

mücke hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:50
sailor71 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:57
Zuschauer hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:52 Vorhin war im Radio zu hören, daß man für heute Nacht mit dem Vollmond eine Springtide und damit einem 50cm höheren Pegel erwartet.
Man will dann weitere Schlepper zuführen und dann in Summe mit 20 Schiffen versuchen die Ever frei zu bekommen.
Es bleibt spannend.
Wenn es übers Wochenende nichts wird, dann werde ich Montag schon mal die Ostereinkäufe machen. Kann nicht mehr lange dauern bis sich die Regale mangeln Nachschub leeren.
Was erwartest du denn an Lebensmitteln aus Asien? Oder meintest du Elektronik? Ich bezweifle dass wir die Blockade des Kanals im Supermarkt spüren werden...
Doch, und zwar ganz gewaltig an den Spritpreisen. Noch nichts gemerkt???
mücke
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tankst du im Supermarkt? ;)
Spaß beiseite: Also ich persönlich tatsächlich noch nicht. Die sind hier nach wie vor auf dem Niveau wie seit etwa 3 Wochen. Sind die bei dir schon drastisch gestiegen?
Gruß vom Lande
Niklas

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Kaheiroe
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Kaheiroe »

Nur ein paar Details : Windangriffsfläche 17.000 qm ;
Gesamtverdrängung: 260.000 Tonnen. Leeres betriebsklares Schiff : 60.500 Tonnen. Brennstoff max.13.500 t ; Ballastswasser, max. 61.419 cbm.

Gruß Kaheiroe
Jan F.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Profil Suez Kanal
Unfallbereich vorletzte Grafik.
https://www.american-club.com/files/fil ... ection.pdf
mücke
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Kaheiroe hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:03 Nur ein paar Details : Windangriffsfläche 17.000 qm ;
Gesamtverdrängung: 260.000 Tonnen. Leeres betriebsklares Schiff : 60.500 Tonnen. Brennstoff max.13.500 t ; Ballastswasser, max. 61.419 cbm.

Gruß Kaheiroe
Ich kann die Bedeutung der Zahlen nicht so richtig einschätzen. Liege ich richtig oder falsch mit meiner Aussage über die Bedeutung des Windes?
Gruß vom Lande
Niklas

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netsailor
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Kaheiroe hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:03 Gesamtverdrängung: 260.000 Tonnen. Leeres betriebsklares Schiff : 60.500 Tonnen. Brennstoff max.13.500 t ; Ballastswasser, max. 61.419 cbm.
Ich schließe aus den Zahlen, dass bei dem den Bildern nach ziemlich vollbeladenen Schiff kaum Ballastwasser an Bord sein dürfte, welches man einfach loswerden könnte. Der Brennstoff ist auch eher eine nachrangige Größenordnung von unter 10.000 t, wenn nicht gerade gebunktert wurde.
Also muss man, wenn es die kommenden 3 Tage nichts wird, umfangreich abladen...
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