Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Und sie bewegt sich doch...
Wie es aussieht, wird sie gen Norden gezogen (Bittersee)
Wie es aussieht, wird sie gen Norden gezogen (Bittersee)
Zuletzt geändert von Winnie am Mo 29. Mär 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Mittlerweile 2,6kn. Das war es wohl, sie ist frei.
Gruß vom Lande
Niklas
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Re: Unglücks-Thread
Ich glaube, die Frage kann niemand schlüssig beantworten.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 14:31 Hey Tim,
schwimmen tut sie ja - nur bewegen tut sie sich nicht wirklich...
Ich kann echt nur noch mal fragen, warum es so einen Zwischenfall nicht vorher mal gegeben hat!
Als erstes würde mir Glück einfallen, dass nicht alle Ursuchen, die in der Summe zu diesem Unfall geführt haben, schon früher einmal zusammen gekommen sind. Vielleicht war nur eine Kleinigkeit anders als sonst, vielleicht und das ist Spekulation eine Überkompensation des Windes, die das Schiff zu nah ans Westufer und damit in den Bank Effect gebracht hat.
Der Schlenker nach Backbord ist im Vesselfinder Track zu sehen, die Ursache kann auch eine andere Gewesen sein. Vielleicht war die Geschwindigkeit für die Wetterverhältnisse zu hoch, aber man braucht bei dem Wind auch Ruderwirkung.
Also viele offene Fragen.
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Die "EVER GIVEN" ist seit 15.20 Uhr auf dem Weg nach Port Said.
Das Befreiungsmanöver haben die Schlepper "ALP GUARD", Pfahlzug 285 t, gebaut
2008 als "URANUS" bei der Mützelwerft Cuxhaven, und die "CARLO MAGNO", Pfahlzug 152 t, geschafft.
MmG
SEEPFERD
Das Befreiungsmanöver haben die Schlepper "ALP GUARD", Pfahlzug 285 t, gebaut
2008 als "URANUS" bei der Mützelwerft Cuxhaven, und die "CARLO MAGNO", Pfahlzug 152 t, geschafft.
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Re: Unglücks-Thread
Die ganz große Literatur!
Gruß
Christian
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Re: Unglücks-Thread
Man sollte nochmal ergänzen, dass Grundberührungen und Blockaden im Suezkanal gar nicht so selten vorkommen. Alleine von den letzten Monaten kann ich mich grob an zwei Vorfälle erinnern, bei dem einmal ein Bulker oder Tanker und einmal ein größeres Containerschiff von UASC auf Grund gelaufen sind.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 16:31Ich glaube, die Frage kann niemand schlüssig beantworten.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 14:31 Hey Tim,
schwimmen tut sie ja - nur bewegen tut sie sich nicht wirklich...
Ich kann echt nur noch mal fragen, warum es so einen Zwischenfall nicht vorher mal gegeben hat!
Als erstes würde mir Glück einfallen, dass nicht alle Ursuchen, die in der Summe zu diesem Unfall geführt haben, schon früher einmal zusammen gekommen sind. Vielleicht war nur eine Kleinigkeit anders als sonst, vielleicht und das ist Spekulation eine Überkompensation des Windes, die das Schiff zu nah ans Westufer und damit in den Bank Effect gebracht hat.
Der Schlenker nach Backbord ist im Vesselfinder Track zu sehen, die Ursache kann auch eine andere Gewesen sein. Vielleicht war die Geschwindigkeit für die Wetterverhältnisse zu hoch, aber man braucht bei dem Wind auch Ruderwirkung.
Also viele offene Fragen.
Gruß, Volker
Dort gelang das Freischleppen allerdings innerhalb weniger Stunden, weshalb es kein großes mediales Echo gab.
Bei der "Ever Given" kam wohl wirklich vieles dazu, dass sie in einem so spitzen Winkel auf Grund gelaufen ist. Im Vergleich zu einem HandymaxBulker hängt bei einem 400m langen Schiff dann eben auch das Heck auf Grund was die Bergung deutlich komplizierter macht.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie schnell man den Stau nun auflösen kann. Ob man möglicherweise auch die normale Konvoi-Prozedur abändert und die Kanalpassage tageweise nur in eine Richtung zulässt, um deutlich längere Konvois passieren zu lassen?!
Wir werden es sehen.
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Re: Unglücks-Thread
Die Ventura vor der Havarie
Am 29.3. um 13.48 Uhr kollidierte der britische Frachter 'Ventura', 2545 BRZ (IMO: 9195731), der auf der Reise von Bordeaux nach Karlshamn war, beim Einlaufen ind die alte Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel mit einem Dalben. Es gab keinen Wassereinbruch und keine Verletzten. Die Polizei ging nach dem Festmachen in der Schleuse zur Untersuchung der Havarie an Bord.
Das Schiff wurde dann angewiesen, an die Bahnhofsdalben im Brunsbütteler Kanalhafen zu verholen. Dort machte es um 15.30 Uhr fest und verblieb für den Rest des Tages.
Ventura unterwegs zu den Bahnhofsdalben (Fotos: Olaf Kuhnke)
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Re: Unglücks-Thread
Schlepper ALP GUARD mit Kieler Motoren machte Bergung maßgeblich möglich:
https://www.rnd.de/panorama/der-starkst ... B6NAM.html
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Re: Unglücks-Thread
Speed limit im Suezkanal liegt bei 8,6 knJan F. hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 12:03 Das Schiff ist mit 13kn in die Böschung gefahren. Es wurde vorne ca. 3m angehoben und liegt mit mindestens 50m Rumpf unter Wasser auf der Kanalböschung auf. Das Heck hat sich durch das Drehmoment auf der anderen Seite ebenfalls in die Böschung gegraben. 200000t , 13kn, da zieht niemand etwas wieder runter ohne leichtern oder baggern.