Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Unglücks-Thread
Die Engländer bekommen das hin: Schiff hat sich selbst wieder flottgemacht.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der Offshore-Schlepper 'Resolve Pioneer' (IMO: 7528843), hat von Dutch Harbor, Alaska, kommend den unter Singapur-Flagge laufenden Containerfrachter 'Maersk Eureka', 142141 BRZ (IMO: 9501239), erreicht, der bereits seit über zwei Wochen auf dem Pazifik treibt und sich zuletzt 650 Seemeilen vor dem Hafen befand. Das Schiff hatte am 12.3. seine Maschine stoppen müssen, um auf der Fahrt nach Long Beach eine kaputte Treibstoffpumpe zu ersetzen. Es setzte danach seine Fahrt fort, doch wenig später musste diese erneut unterbrochen werden.
Aus Sorge vor noch größeren Schäden wagte die Crew keinen weiteren Versuch mehr, die Maschine nochmals zu starten. Die Ladung war bislang sicher auf Deck geblieben, die Kühlcontainer hatten durchgängig Strom. Das Wetter war gut.
Der Schlepper traf am 28.3. mit einem Technikerteam an Bord sowie Ersatzteilen zur Reparatur ein. Am 31.3. erwartete Maersk einen Sitrep, der eine bessere Einschätzung ermöglichen sollte, wann das Schiff den Zielhafen erreichen könnte. (Eigener Bericht)
Aus Sorge vor noch größeren Schäden wagte die Crew keinen weiteren Versuch mehr, die Maschine nochmals zu starten. Die Ladung war bislang sicher auf Deck geblieben, die Kühlcontainer hatten durchgängig Strom. Das Wetter war gut.
Der Schlepper traf am 28.3. mit einem Technikerteam an Bord sowie Ersatzteilen zur Reparatur ein. Am 31.3. erwartete Maersk einen Sitrep, der eine bessere Einschätzung ermöglichen sollte, wann das Schiff den Zielhafen erreichen könnte. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
eigener Bericht oder eigene Übersetzung?
das und mehr steht bei gCaptain:
Maersk reports that the MV Maersk Eureka was forced to shut off its main engine back on March 12 to replace a damaged fuel pump as it was en route to Long Beach. While the vessel was initially able to continue its voyage, the main again had to be shut off again on March 14 and the 366-meter-long ship has been adrift ever since as crews fear restarting the engine could cause further damage.
An update from Maersk on Tuesday said a tug is now with the vessel and Eureka’s cargo remains stable and secure. As of an earlier March 22 update, all reefer (refrigerated) containers were with power.
The tug arrived over the weekend with an engineering team and repair parts. Maersk said it expects a progress report from the team on Wednesday, at which point it will have a better indication of when the ship will arrive in Long Beach
das und mehr steht bei gCaptain:
Maersk reports that the MV Maersk Eureka was forced to shut off its main engine back on March 12 to replace a damaged fuel pump as it was en route to Long Beach. While the vessel was initially able to continue its voyage, the main again had to be shut off again on March 14 and the 366-meter-long ship has been adrift ever since as crews fear restarting the engine could cause further damage.
An update from Maersk on Tuesday said a tug is now with the vessel and Eureka’s cargo remains stable and secure. As of an earlier March 22 update, all reefer (refrigerated) containers were with power.
The tug arrived over the weekend with an engineering team and repair parts. Maersk said it expects a progress report from the team on Wednesday, at which point it will have a better indication of when the ship will arrive in Long Beach
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Archivbild RIVER ELBE (Foto Olaf Kuhnke)
Die RIVER ELBE wird abgeschleppt (Fotos Coastalsafety)
Der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'River Elbe', 1951 BRZ (IMO: 8602945), hatte am 1.4. auf der Fahrt von Novorossyisk nach Doverwährend des Transits des Bosporus um 10.45 Uhr einen Maschinenausfall und ging manövrierunfähig auf Drift. Das Schiff setzte einen Notruf ab, und Coastal Safety schickte den Schlepper 'Kurtarma 8' und das Rettungsboot 'Kıyı Emniyeti 5' in Richtung Yeniköy, wo der Frachter nur einen Meter vor der Uferbebauung im letzten Moment durch Notankerung hatte aufgestoppt werden können. Ein Lotse wurde an Bord abgesetzt und eine Schleppverbindung hergestellt. Dann wurde er zur Reede von Ahırkapı gezogen, wo der Schaden nun untersucht und repariert wird. Erst am 21.3. hatte die 'River Elbe' im Bosporus einen Maschinenschaden erlitten und zu dessen Behebung um 14.30 Uhr auf der Reede von Büyükdere geankert. (Eigener Bericht)
https://www.dailysabah.com/turkey/drift ... porus/news
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Apr 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Tralwerneubau SKORPION, IMO: 9847839, kenterte bei Pella in Otradnoye:
https://www.fontanka.ru/2021/03/30/69840200/
https://www.imago-images.de/offers/4290 ... t?db=stock
https://www.fontanka.ru/2021/03/30/69840200/
https://www.imago-images.de/offers/4290 ... t?db=stock
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 30. Mai 2011, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Ordentlich abgeladen, der Zossen. Von der Freibordmarke ist nix mehr zu sehen.
Tim S. hat geschrieben: ↑Do 1. Apr 2021, 11:53
Archivbild RIVER ELBE (Foto Olaf Kuhnke)
Die RIVER ELBE wird abgeschleppt (Fotos Coastalsafety)
Der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'River Elbe', 1951 BRZ (IMO: 8602945), hatte am 1.4. auf der Fahrt von Novorossyisk nach Doverwährend des Transits des Bosporus um 10.45 Uhr einen Maschinenausfall und ging manövrierunfähig auf Drift. Das Schiff setzte einen Notruf ab, und Coastal Safety schickte den Schlepper 'Kurtarma 8' und das Rettungsboot 'Kıyı Emniyeti 5' in Richtung Yeniköy, wo der Frachter notgeankert hatte. Ein Lotse wurde an Bord abgesetzt und eine Schleppverbindung hergestellt. Dann wurde er zur Reede von Ahırkapı gezogen, wo der Schaden nun untersucht und repariert wird. Erst am 21.3. hatte die 'River Elbe' im Bosporus einen Maschinenschaden erlitten und zu dessen Behebung um 14.30 Uhr auf der Reede von Büyükdere geankert. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Eigener Bericht- bei Vesseltracker unter News.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Unglücks-Thread
Doch. Auf dem 1. Bild mit rotem Rumpf ist sie zu erahnen, auf dem 2. Bild kann man sie eindeutig sehen. Gerade noch so am Limit würde ich sagen.Torsten1970 hat geschrieben: ↑Do 1. Apr 2021, 15:10 Ordentlich abgeladen, der Zossen. Von der Freibordmarke ist nix mehr zu sehen.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Kollision in Lissabon
Archivbild IONIC HAWK (Foto: Olaf Kuhnke)
Am 31.3. kollidierte der unter Marshall Islands-Flagge laufende Bulkcarrier 'Ionic Hawk', 22432 BRZ (IMO: 9608673 ) mit der Ponte 25 de Abril in Lissabon. Er kam mit landwirtschaftlichen Produkten aus Casablanca und traf gegen 13 Uhr in portugiesischen Gewässern ein. Nachdem er gegen einen Bürckenpfeiler gestßßen war, wurde ein Team der Hafenbehörde gegen 17 Uhr zum Unfallort geschickt. Die Struktur der Brücke wurde untersucht, schien aber nicht beeinträchtigt worden zu sein. Sie wird derzeit grundsaniert. Die 'Ionic Hawk' lagam 1.4. auf Position 38° 41.09' N 009° 10.95' W vor Anker.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Apr 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Kollision auf der Nordsee
Archivbild LS JAMIE (Foto Olaf Kuhnke)
Am 31.3. kam es auf der Nordsee zu einer Kollision zwischen dem unter Gibraltar-Flagge laufenden Tanker 'LS Jamie', 3992 BRZ (IMO: 9418937), der von Le Havre nach Salt End unterwegs war, mit dem 11 Meter langen, belgischen Trawler 'Alexis II-Z.85' (MMSI: 205320000) westlich des Borssele-Windparks auf der Nordsee. Beide Schiffe wurden an ihren jeweiligen Steuerbordseiten oberhalb der Wasserlinie leicht beschädigt. Der Trawler lief nach der Havarie nach Dünkirchen ein, der Tanker ankerte am 1.4. auf der Reede von Immingham auf Position 53° 34.94' N 000° 25.14 E.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Apr 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.