Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 4154
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Die AQS Tor wurde schwimmend gefunden:
https://www.salmonbusiness.com/aqs-vess ... -hendrika/
Es sieht so aus,als wenn die Princess Imo 9242766 von Boskalis auf derm Weg zur Eemlift Hendrika ist .
Mfg Bernd
https://www.salmonbusiness.com/aqs-vess ... -hendrika/
Es sieht so aus,als wenn die Princess Imo 9242766 von Boskalis auf derm Weg zur Eemlift Hendrika ist .
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Unglücks-Thread
Könnte die SORTLAND der Küstenwache nicht auch schleppen?
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23859
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Ja, sobald die Bedingungen es zulassen, soll sie versuchen, den Havaristen zu stabilisieren. Dafür ist sie gut geeignet.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23859
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die beiden Tanker Rumford und Minerva Nike sind auf dem Suez-Kanal havariert:
https://www.youtube.com/watch?v=qYVdfP0Wdas
https://www.offshore-energy.biz/gac-two ... uez-canal/
Hier Archiivfotos der RUMFORD noch als MARIA BOTTIGLIERI und der MINERVA NiKE von Olaf Kuhnke.
https://www.youtube.com/watch?v=qYVdfP0Wdas
https://www.offshore-energy.biz/gac-two ... uez-canal/
Hier Archiivfotos der RUMFORD noch als MARIA BOTTIGLIERI und der MINERVA NiKE von Olaf Kuhnke.
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Apr 2021, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Unglücks-Thread
BB Ocean und Normand Drott sind von der Niederländischen Bergefirma beauftragt worden, beide werden in den Morgenstunden bei dem Havaristen erwartet, welcher sich nach dem verlieren des Bootes und Teile des Krans, anscheinend stabilisiert hat. Die Küstenwache begleitet und observiert im Moment, mehr kann bei dem Wetter mit ihr nicht angefangen werden, was angesichts dem Umstand das die Mannschaft von Bord ist, einfach das Beste ist.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Unglücks-Thread
Also noch mal zusammengefasst:
Das Schiff ist in schwere See geraten, ein Teil der Ladung ist übergegangen (verrutscht), das Schiff hat Schlagseite bekommen und Wasser ist eingedrungen. Man hat daraufhin 8 Personen evakuiert, die restlichen 4 haben das Schiff stabilisiert, auf Autopilot fahren lassen und wurden dann ebenfalls evakuiert.
Nachdem dann die Maschine ausgefallen ist, kam das Schiff quer zur See, die ACS TOR ging über Bord und riss den Kranausleger mit.
Seit dem ist das Schiff einigermaßen stabil und man wartet auf eine günstige Gelegenheit eine Schleppverbindung herzustellen.
Hab ich das so alles richtig verstanden?
Das Schiff ist in schwere See geraten, ein Teil der Ladung ist übergegangen (verrutscht), das Schiff hat Schlagseite bekommen und Wasser ist eingedrungen. Man hat daraufhin 8 Personen evakuiert, die restlichen 4 haben das Schiff stabilisiert, auf Autopilot fahren lassen und wurden dann ebenfalls evakuiert.
Nachdem dann die Maschine ausgefallen ist, kam das Schiff quer zur See, die ACS TOR ging über Bord und riss den Kranausleger mit.
Seit dem ist das Schiff einigermaßen stabil und man wartet auf eine günstige Gelegenheit eine Schleppverbindung herzustellen.
Hab ich das so alles richtig verstanden?
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Unglücks-Thread
mücke hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 21:34 Also noch mal zusammengefasst:
Das Schiff ist in schwere See geraten, ein Teil der Ladung ist übergegangen (verrutscht), das Schiff hat Schlagseite bekommen und Wasser ist eingedrungen. Man hat daraufhin 8 Personen evakuiert, die restlichen 4 haben das Schiff stabilisiert, auf Autopilot fahren lassen und wurden dann ebenfalls evakuiert.
Nachdem dann die Maschine ausgefallen ist, kam das Schiff quer zur See, die ACS TOR ging über Bord und riss den Kranausleger mit.
Seit dem ist das Schiff einigermaßen stabil und man wartet auf eine günstige Gelegenheit eine Schleppverbindung herzustellen.
Hab ich das so alles richtig verstanden?
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 23859
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Das kann man so bestätigen, ja. Die Bergung der AQS Tor hat dabei keine Priorität, weil von ihm keine Umweltgefahr ausgeht. Helikopter sollen am frühen Morgen je nach Wetterlage versuchen, Berger von Smit Salvage auf dem Frachter abzusetzen, um die Schleppverbindung vorzubereiten. Wenn es nicht klappt, würde die Sortland weiterhin bereit sein, ihrerseits einzugreifen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23859
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
https://twitter.com/i/status/1379547651872538626
Archivbilder der ESCAPE und MULTRATUG 29 (Fotos: Olaf Kuhnke)
Am 6.4. gegen 21 Uhr kam es auf dem holländischen Containerfrachter 'Escape', 17368 BRZ (IMO: 9491501), der imt einer 14-köpfigen Crew an Bord von Rotterdam nach Helsinki unterwegs war, zu einem Ruderschaden auf der Nordsee. In der Folge konnte er nur noch in Kreisen laufen. Vor Ort war stürmische See mit Wellenhöhen von 4,7 Metern. Zeitweilig trieb das Schiff auf Vlieland und Terschelling zu.
Die holländische Coastguard schickte den Notschlepper 'Guardian' (IMO: 9637363) aus Den Helder zu Hilfe, nachdem die ungewöhlichen Schiffsbewegungen im Wattenmeer aufgefallen warenn. Der Kapitän war daraufhin kontaktiert worden und bestätigte, dass das Ruder festklemme. Die Maschine des Havaristen blieb aber fahrklar.
Am 7.4. um 2.15 Uhr gelang es der Crew der 'Guardian', den Havaristen auf den Haken zu nehmen. Er wurde seither in einer sicheren Position vor der holländischen Küste gehalten. Um 22 Uhr lief aus Den Helder auch der holländische Schlepper 'Multratug 29' (IMO: 9795816) aus. Er sollte den Schleppdraht am Vormittag übernehmen, wenn die Wetterverhältnisse es zuließen. Sein Auftrag war, den Frachter nach Rotterdam zu bringen. Die 'Escape' hat bei der Havarie keine Container verloren. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23859
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am Nachmittag des 7.4. soll ein Helikopter Bergungspersonal an Bord der 'Eemslift Hendrika' absetzen. Er ist unterwegs nach Ålesund, um die Crew dort aufzunehmen. Das Wetter vor Ort hat sich verbessert. Die Wellenhöhe beträgt 6-8 Meter bei immer noch starken Böen und Schneefall. In der Nacht sind die beiden Schlepper BB Ocean' und 'Normand Drott', die von Smit Salvage gechartert wurden, eingetroffen. Gegen neun Uhr trieb die 'Eemslift Hendrika' auf Position 62° 27.39' N 004° 29.61' E. (Foto Kystvakten)