Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:16 Feuer auf Fischereischiff in Bremerhaven:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133092/4898223
Weiß jemand, welches?
Könnte es die Nida gewesen sein?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Auf dem unter Tansania-Flagge laufenden Frachter 'Croatia', 2319 BRZ (IMO: 7920479), kam es am Abend des 26.4. zu einem Maschinenausfall während des südgehenden Transits des Bosporus. Er war mit einer Ladung Stahl auf der Reise von Nikolaev nach Hereke. Das Schiff trieb unweit der Märtyrer-Brücke auf Höhe des Dolmabahçe-Palasts. Coastal Safety schickte den Schlepper 'Kurtarma 8' zu Hilfe. Er nahm den Havaristen auf den Haken, und um 22.45 Uhr wurde er sicher bei Ahırkapı auf Position 40° 59.43' N 028° 57.44' E vor Anker gelegt, wo die Crew mit der Reparatur begann. Das Schiff wurde 1979 von der Cassens-Werft in Emden als 'Käthe Wessels' erbaut.
Erst am 12.2. hatte die 'Croatia' auf dem Weg von Tripoli nach Temryuk einen Maschinenausfall im Bosporus auf Position 41 18 00 N, 029 16 00 E erlitten. Die 'Kurtarma-2' schleppte den Havaristen nach Tuzla, wo am 15.2. die Reparatur begann. Am 27.3. lief sie wieder aus und nahm Kurs auf Izmit. (Eigener Bericht; Foto: Kıyı Emniyeti Genel Müdürlüğü; Archivbilder: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 28. Apr 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Am 27.4. um 8.50 Uhr Ortszeit wurde der unter Liberia-Flagge laufende Suezmax-Tanker 'A Symphony', 79525 BRZ (IMO: 9249324), der mit 150,000 Tonnen Bitumenmischung beladen war, vor Qingdao bei einer Kollision schwer beschädigt. Bitumenmischung besteht aus schweren Rohölen und Rückständen. Sie wird von Chinas Raffinerien als alternatives Ausgangsmaterial verwendet, da sie häufig eine niedrigere Einfuhrsteuer hat als Rohöl. Sie wird für Straßenbeläge und Dächer verwendet. Der unter Zypern-Flagge registrierte Bulkcarrier 'Sea Justice', 24960 BRZ (IMO: 9309514), der von Yang Pu nach Qingdao unterwegs war, lief ihm in die Backbordseite. Dabei wurde der Doppelrumpf auf Höhe des Ballasttanks 2 im Vorschiffsbereich eingedrückt und aufgerissen. Eine noch nicht quantifizierte Menge Öl lief in die See. Der Kapitän pumpte die beschädigten Bereiche aus und krängte das Schiff, um weitere Austritte zu verhindern.
Der Tanker lag seit dem 15.4. auf der Reede von Rizhao–Qingdao. Er war aus Westafrika über den Linggi International Transhipment Hub bei Malacca gekommen und lag zum Unfallzeitpunkt vor Anker. Die Havarie ereignete sich in dichtem Nebel. Die 'Sea Justice' verholte nach dem Unfall auf die Reede von Qingdao und warf auf Position 36° 3.72' N 121° 13.68' E Anker. Andere Schiffe sollten sich 10 Meilen entfernt halten.
Bild
Die A SYMPHONY noch als FRONT SYMPHONY (Eigener Bericht, Fotos: Shandong Rescue Bureau; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der Kieler Innenförde kenterte am Abend des 28.4. eine Yacht mit zweiköpfiger Crew in kabbeliger See und trieb im Fahrwasser. Eine andere Yacht kam zunächst zu Hilfe und nahm eine Person an Bord, während die andere auf dem kieloben treibenden Boot verblieb, um bei dessen Abschleppen zu assistieren. Die alarmierte Wasserschutzpolizei rückte mit der Falshöft aus und setzte ihr RHIB aus, weil inzwischen Eile geboten war angesichts der auslaufenden Stena Germanica. Die Yacht wurde dann an den Ostseekai abgeschleppt.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

die etwas andere Art zu segeln ... solange die Wassertiefe reicht und der Verklicker nicht im Modder stecken bleibt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Im Hauptfahrwasser besteht die Gefahr in Kiel allerdings so gar nicht...
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

Hier mal Bilder aus dem Laderaum der EEMSLIFT HENDRIKA nach der Havarie und Bilder und Bericht generell danach, Untersuchungen laufen
https://www.fishfarmingexpert.com/artic ... -hendrika/
https://www.nrk.no/mr/lasteskipet--_eem ... 1.15443938
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Burkhard hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 01:51 Hier mal Bilder aus dem Laderaum der EEMSLIFT HENDRIKA nach der Havarie und Bilder und Bericht generell danach, Untersuchungen laufen
https://www.fishfarmingexpert.com/artic ... -hendrika/
https://www.nrk.no/mr/lasteskipet--_eem ... 1.15443938
Inzwischen liegt sie bei Damen in Harlingen zur Reparatur.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

wurde sie geschleppt; denn sie hatte ja Maschinenausfall während der Havarie?
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Burkhard hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:08 wurde sie geschleppt; denn sie hatte ja Maschinenausfall während der Havarie?
Moin Burkhard!
Sie ist am 21.04 los und am 24.04 war Sie in Harlingen. Sie fuhr zwischen 13 -15 Knoten,also kein Schlepper
Ich könnte mir vorstellen,das der Maschinenausfall durch einen leeren Tagestank zustande gekommen ist, da keine Bestzung mehr an Bord war ,um Ihn nachzufüllen.Aber das ist nur Spekulation.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten